Retro Starfeatures
Ein Leben in Lieblosigkeit
B.B. alias Brigitte Bardot
Veröff. 23.04.2024: B.B. steht für wohlproportionierte, weibliche Formen und deren Reize. B.B. steht für Männerfantasien. B.B. gilt als Institution in Frankreich. Der Mensch hinter diesen Initialen wird oft ausgeblendet. Die sensible Brigitte Bardot geht hinter ihrem Image fast vollends verloren. Trotz vieler Männer und großer Umschwärmtheit führt sie ein Leben ohne viel Liebe. Aus der Schauspielerin wurde mit der...

Schwimmsportler wird Leinwandboxer
Charmanter Raufbold: Terence Hill
Veröff. 14.03.2024: Niemand prügelte sich unblutiger und charmanter durch die Filmgeschichte als er. Keine Frau konnte seinen stechend blauen Augen widerstehen. Es wurde sogar behauptet, er trage Kontaktlinsen, um seine eigentlich braunen Augen zu verstecken. Die Rede ist von Terence Hill. Der Italiener, bekannt durch seine meist parodistischen Spagettiwestern, begann seine Karriere nicht als Schläger, sondern als...

Vier Hochzeiten und ein Darsteller
Wechselhafter Rudolf Platte
Veröff. 20.02.2024: Kino, Theater oder doch lieber ein Engagement beim Fernsehen? Diese Frage stellt sich Rudolf Platte während seiner über 55 Jahre andauernden Karriere wohl häufiger. Wirklich festlegen kann oder will er sich nie. Auch wenn es um die Frauen geht, hat der deutsche Schauspieler so seine Entscheidungsprobleme. Erst im vierten Anlauf überzeugt ihn Schauspielkollegin Georgia Lind, so dass er mit ihr...

Ein Österreicher erobert die Leinwand
Multitalent Gunther Philipp
Veröff. 13.02.2024: Er war Schwimmer, genauer gesagt hielt er 14 Jahre lang den Rekord im 100-Meter-Brustschwimmen. Er war Arzt, Psychologe und Philosoph. Er war Kabarettist und Moderator. Er besaß einen eigenen Motorsport-Rennstall und fuhr in der Gunther Philipp reflektiert, kann das leicht in Übertreibungen enden. Tatsächlich war der beliebte Kino- und Fernsehdarsteller all das und noch einiges mehr.

Stilikonen werden geboren, nicht gemacht
Mode und Magie: Audrey Hepburn
Veröff.  7.02.2024: Als am 20. Januar 1993 die Medien Audrey Hepburns Tod vermelden, ist seit dem Drehschluss ihres letzten großen Films ein Vierteljahrhundert vergangen. Ihre engelsgleiche Grazie war im Laufe von 64 Lebensjahren etwas verblasst. Trotzdem sprechen alle von der schönsten Modeikone des 20. Jahrhunderts. Sie stirbt weder frühzeitig noch spektakulär - beides eigentlich wichtige Vorraussetzungen für...

Nie unterkriegen lassen!
Die wilde Hilde Knef
Veröff.  2.01.2024: Mit Glück ist sie schon als Kind nicht reich beschenkt. Krankheiten und Misserfolge prägen ihr Leben. Dennoch lässt sich Hildegard Knef von nichts und niemandem unterkriegen. Können Ärzte nicht helfen, sucht sie eben nach alternativen Heilmethoden. Will keiner ihre Filme sehen, hat sie eben mit ihrem tiefen Gesang Erfolg. Die Knef ist ein Stehaufmännchen! Sie ist ein starkes Vorbild für das...

Sexsymbol der 1950er Jahre: La Lollo
Für Gina Lollobrigida schwärmen
Veröff. 28.12.2023: Mit ihren wohlgeformten Kurven und dem außergewöhnlich schönen Gesicht machte Gina Lollobrigida Ende der 1940er Jahre die Filmwelt auf sich aufmerksam. Doch nicht nur ihre Schönheit sollte ihr zum Durchbruch verhelfen, sondern vor allem ihr schauspielerisches Talent, das man nicht nur in Italien zu schätzen wusste. Hollywood zeigte sie zwar erst einmal die kalte Schulter, im zweiten Anlauf...

I just want to be alone...
Greta Garbos Einsamkeit
Veröff. 22.12.2023: War sie der Hollywoodstar, die Diva oder einfach nur eine einsame Frau? War der Rückzug aus der Öffentlichkeit nur Show, um den Mythos zu verstärken? Diese Frage wird sich wohl nie aufklären lassen. Tatsache ist, dass Greta Garbo in ihrer gesamten Karriere lediglich 14 Interviews gab, und die wurden doppelt und dreifach abgesichert. Von ihrem Privatleben drang nichts an die Öffentlichkeit. Sie...

Erfinder der Screwball-Komödie
Ernst Lubitschs Sein oder Nichtsein
Veröff. 15.12.2023: Er gilt als Wegbereiter der Screwball-Komödie. Seine Werke zeichnen sich durch ihre eindeutige Zweideutigkeit aus. Ernst Lubitsch inszenierte seine Gesellschaftskomödien frech, frivol und witzig. Doch wie kam der Berliner Regisseur zu diesem Ruhm? Ganz einfach, alles begann mit einer stillen Fahrt nach Amerika. Doch so leise lief es doch nicht ab. Es war der amerikanische Stummfilmstar Mary...

Mythos James Dean lebt
Unsterblicher Narziss
Veröff.  8.12.2023: Eigentlich war der 30. September 1955 wie jeder Tag in Kalifornien: sonnig, warm und wolkenlos. James Dean ist in seinem silbernen Porsche Spider auf dem Highway unterwegs zu einem Rennen in Salinas. Um 15.30 Uhr wird er in Bakersfield wegen überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Gegen 17 Uhr kauft er sich in einem Laden einen Apfel und eine Cola. Knapp 45 Minuten später rast der 24-Jährige an...

Seite: [1] 2 3 4 5 6 7 8 9
2024