Retro Starfeatures
Strahlender Held oder reaktionärer Rassist?
Haudegen John Wayne
Veröff. 30.12.2022: John Wayne war der Cowboy der 1940er bis 1970er Jahre. Wenn er keine Western drehte, waren es Kriegs- oder Abenteuerfilme. Als Person war und ist der erzkonservative Nationalist über seinen Tod hinaus umstritten. Als kleiner Junge hatte er einen kleinen Terrier, der Duke hieß. 'The Duke' wurde der spätere Westernheld in fast 150 Filmen auch von seinen Nachbarn und später in der Filmwelt...

Die ruppige Karriere des Charles Laughtons
Quasimodo auf Abwegen
Veröff. 23.12.2022: In den ersten Tagen am Set konnte sich Charles Laughton selbst nicht ausstehen. Oft quälte er seine Regisseure damit, dass sie das Material der ersten Tage nicht verwenden sollten. Wenn es dann zum Schnitt kam, war er nicht mal mehr in der Lage, die Szenen der ersten Drehtagen zu identifizieren. Laughtons Schauspielkarriere ist eine der interessantesten und mit Problemen belastetsten in der...

Adel verpflichtet: Laurence Olivier
Sagen Sie Larry
Veröff. 17.12.2022: Shakespeare-Mime und Charakterdarsteller Sir Laurence Olivier wird während seiner langen Karriere elf Mal für den Oscar nominiert und bereits 40-jährig zum Ritter geschlagen. Er wird als einer der großen englischsprachigen Schauspieler des 20. Jahrhunderts geachtet. Dennoch legte er immer Wert darauf, von allen schlicht mit Larry angesprochen zu werden. Die schauspielerische Laufbahn des Briten...

Der personifizierte Österreicher
Paul Hörbiger - es menschelt
Veröff. 25.11.2022: Besonders durch seine Wien-Filme an der Seite von Hans Moser ist der Volksschauspieler Paul Hörbiger auch mehr als 25 Jahre nach seinem Tod dem breiten Publikum bekannt. Obwohl er als Darsteller leichter Unterhaltungsfilme gilt, wurde Hörbiger von dem renommierten Theaterregisseur Max Reinhardt entdeckt und spielte Jahrelang anspruchsvolle Theaterrollen am Wiener Burgtheater. Sein Leben war oft...

Schelm des Wirtschaftswunders wird 100
Heinz Erhardt - der Sprachjongleur
Veröff. 16.11.2022: Im Jahr 2009 ist Heinz Erhardt 30 Jahre tot und hätte auch seinen 100. Geburtstag gefeiert. Letztere positive Sichtweise gefiele dem bürgerlichen Humoristen sicher besser: Erhardt war nicht nur der bekannteste und erfolgreichste Komiker der Wirtschaftswunderjahre. Mit seinen zeitlosen Gedichten und Filmkomödien ist er auch dem heutigen Publikum bekannt, wie seine Wahl zum zweitbesten Komiker...

Unbelehrbar: Emil Jannings
Schiffsjunge und Oscarpreisträger
Veröff.  1.11.2022: Emil Jannings schafft es vom ausgerissenen Schiffsjungen bis zum Oscarpreisträger. In seinen Rollen verkörpert er meist einfache Figuren, die durch unglückliche Umstände ihre gesellschaftliche Stellung verlieren. Nach einem Karriereknick Anfang der 1930er Jahre geht es wieder aufwärts für den Schauspieler. Im Dritten Reich ist er einer der erfolgreichsten Darsteller. Moralisch wie...

Gustaf Gründgens - Teufels Karriere
Der umstrittene Theaterheld
Veröff. 21.10.2022: Er wird zeitlebens für seine künstlerische Arbeit hoch gelobt. Zugleich wird er für seine wenig verborgene Homosexualität und seine ambivalente Rolle in der Nazizeit kritisiert. Gustaf Gründgens ist eine der schillerndsten Figuren der Theater- und Filmlandschaft der Weimarer Republik und der Nachkriegszeit. Der teuflische "Mephisto" in seiner Inszenierung von Johann Wolfgang von Goethes "Faust"...

Kirk Douglas: Hollywoods letzter Held
Die Armut trieb ihn zum Film
Veröff. 12.10.2022: Kirk Douglas gehörte zu den erfolgreichsten Schauspielern Hollywoods. Er arbeitet zeitlebens mit den größten Regisseuren zusammen, zählt internationale Stars zu seinen besten Freunden. Doch der Mann weiß auch, was es bedeutet, nichts zu besitzen. Vielleicht ist er aufgrund seiner einfachen Herkunft zeit seines Lebens auf dem Boden der Tatsachen geblieben. Für Douglas zählt die Familie. Mit...

Mit Schmäh und Augenklappe
Fritz Lang in den Fängen des Bösen
Veröff.  5.10.2022: "Die Menschheit muss in einen Abgrund von Terror gestürzt werden", erklärt Dr. Mabuse. Der akademisch graduierte Schurke gilt als Prototyp des kriminellen Wahnsinnigen. Seine Mission die Welt einem terroristischem Regime Untertan zu machen rückt die literarische Figur, Jahre nach ihrer Entstehung, in die assoziative Nähe von Adolf Hitler. Der Filmvater des rücksichtslosen Charakters, Fritz...

Hitchcock statt Goebbels: Marlene Dietrich
Weltstar mit Ecken und Kanten
Veröff. 25.09.2022: 'Hier steh ich an den Marken meiner Tage' dichtet der Dramatikers Carl Theodor Körner in seinem Sonett. Zeitlebens agitierte er als Kämpfer für die Freiheit und gegen die napoleonische Fremdherrschaft in Deutschland. Der Vers dient auch als Inschrift des Grabsteins eines ungewöhnlichen deutschen Weltstars. Ähnlich wie Körner gleicht das Leben von Marlene Dietrich einem nicht enden wollenden...

Seite: 1 2 3 [4] 5 6 7 8 9
2024