Jean-François Martin/Ricore Text
Dennis Hopper (Cannes 2008)

Dennis Hopper

Geboren
17. Mai 1936
Gestorben
29. Mai 2010
Bürg. Name
Dennis Lee Hopper
Alias
Alan Smithee
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
5,7 (6 User)

News

Musik für das Vermächtnis eines großen Filmkünstlers
Michel Legrand komponiert Musik zu Orson Welles' letztem Film
Der Streaming-Dienst Netflix hat einen der ganz Großen der Filmmusik-Branche für eines seiner prestigeträchtigsten Projekte an Land gezogen. Kein geringer als der dreifache Oscar-Preisträger Michel Legrand komponiert die Filmmusik zu Orson Welles' letztem, viele Jahre unvollendet gewesenen Film "The Other Side of the Wind".
Seite: 1 2 3 4
Würdigung eines der 'größten Filmemacher aller Zeiten'
Wim Wenders mit Berlinale-Ehrenbären prämiert
Wim Wenders ist gestern Abend bei der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Unter den geladenen Gästen im Berlinale Palast am Potsdamer Platz gehörten unter anderem die Rockgruppe Die Toten Hosen. Die Laudatio auf den Preisträger hielt Filmemacher Walter Salles.
Verdiente Auszeichnung für Lebenswerk
Hommage an Wim Wenders steht
Die Berlinale widmet Wim Wenders in der nächsten Ausgabe ihrer Internationalen Filmfestspiele eine Hommage und zeichnet den Filmemacher mit dem Goldenen Ehrenbären für sein Lebenswerk aus. Wie das Festial am heutigen 27. November 2014 mitteilte, steht die aus zehn Filmen bestehende Hommage an Wenders nun fest.
Gesamtwerk eines Regietitans bald komplett
Orson Welles' unvollendeter Film kommt in die Kinos
Orson Welles gehört sicher zu den tragischsten Figuren in der Geschichte Hollywoods. Nach seinem Geniestreich "Citizen Kane" gab es kaum ein Projekt des Filmemachers, das von den Produzenten nicht nachträglich gekürzt und verstümmelt wurde. Über den Konflikt zwischen Kunst und Kommerz in der Traumfabrik handelt auch sein letzter, nie vollendeter Film "The Other Side of the Wind", der nun bald in die US-Kinos kommen wird.
"Easy Rider"-Darstellerin gestorben
Karen Black erliegt Krebsleiden
Sie wurde durch einige der besten Filme der New-Hollywood-Ära bekannt, nun ist Karen Black ("Easy Rider") im Alter von 74 Jahren gestorben. Wie ihr Mann Stephen Eckelberry auf der Internet-Plattform Facebook mitteilte, erlag die Schauspielerin am 08. August 2013 ihrer Krebserkrankung.
Großvater eines gehänselten Jungen
Peter Fonda in "Milton's Secret" dabei
Peter Fonda ("Easy Rider") wird im Familiendrama "Milton's Secret" mitspielen. Bei dem Projekt handelt es sich um die Adaption der gleichnamigen Kinderbuch-Vorlage von Eckhart Tolle und Robert Friedman.
Trauer um "Bonnie und Clyde"-Regisseur
Arthur Penn ist tot
"Bonnie und Clyde"-Regisseur Arthur Penn verstarb am vergangenen Dienstag, den 28. September 2010, einen Tag nach seinem 88. Geburtstag. Seiner Tochter Molly Penn zufolge erlag der Filmemacher in seinem Zuhause in Manhattan einem Herzversagen. Penn war bereits seit einem Jahr krank.
"... denn sie wissen nicht, was sie tun"
Corey Allen stirbt 75-jährig
Corey Allen ist am 27. Juni 2010, zwei Tage vor seinem Geburtstag, im Alter von 75 Jahren in Hollywood gestorben. Der Darsteller war der letzte des Ensembles aus dem Klassiker "... denn sie wissen nicht, was sie tun" (1955), wo er an der Seite von James Dean und Dennis Hopper zu sehen war. Er spielte die Rolle des Buzz Gunderson.
"Easy Rider" erliegt Prostatakrebs
Dennis Hopper ist tot
US-Medienberichten zufolge erlag US-Schauspieler, Regisseur und Fotograf Dennis Hopper am Samstag, den 29. Mai 2010, in seinem Haus in Venice, Los Angeles, seinem Prostataleiden. Er wurde 74 Jahre alt. Wie ein Pressesprecher mitteilte, war er in seinen letzten Stunden von engsten Freunden und Familienmitgliedern umgeben.
Auszeichnung für "Lolita"-Star
Jeremy Irons in Ischia
Jeremy Irons ("Königreich der Himmel - Kingdom of Heaven") wird auf dem Ischia Global Film and Music Fest mit dem Legend Award ausgezeichnet. Das italienische Festival findet vom elften bis zum 18. Juli 2010 auf der gleichnamigen Mittelmeerinsel statt.
Gericht spricht Machtwort im Scheidungskrieg
Dennis Hopper zahlt 12.000 Dollar
Eine weitere Bürde für krebskranken Dennis Hopper: Wie das Boulevardmagazin People am 6. April 2010 berichtet, muss der Schauspieler laut Gericht 12.000 Dollar Unterhalt zahlen. 8.000 Dollar stehen seiner Noch-Ehefrau Victoria zu, 4.000 Dollar der gemeinsamen Tochter.
Kinorebell wird verewigt
Dennis Hopper bekommt Stern
Wie die Nachrichtenagentur Reuters am 26. März 2010 berichtet, bekam Kinorebell Dennis Hopper am Freitag, den 26. März 2010, einen Stern auf dem Hollywood Walk of Fame. Der an Prostatakrebs erkrankte Schauspieler trug während der Zeremonie Bandagen an Kopf und an seiner rechter Hand. Die Verletzungen hat sich Hopper bei einem Sturz zugefügt.
Schock für Hollywood-Star: Prostatakrebs
Dennis Hopper hat Krebs
Dennis Hopper leidet an Prostatakrebs. Seinem Manager Sam Maydew zufolge legt der 73-jährige Schauspieler vorerst alle weitere Filmpläne auf Eis. Hopper konzentriere sich ganz auf die Behandlung der Krankheit, berichtet der Nachrichtendienst Reuters am 30. Oktober 2009.
Doch keine Vogelgrippe
Dennis Hopper wieder gesund
Dennis Hopper geht es wieder besser. Der 73-jährige Schauspieler war am Mittwoch, den 30. September 2009 wegen grippeähnlicher Symptome in ein New Yorker Krankenhaus eingeliefert worden. Der Verdacht auf Vogelgrippe hat sich nicht bestätigt.
John Waynes "Der Marshal" wird neu verfilmt
Coen-Brüder drehen Western-Remake
Joel und Ethan Coen adaptieren Charles Portis' Roman "True Grit" neu. Der Stoff wurde erstmals 1969 mit John Wayne verfilmt. Im deutschen Sprachraum kam das Werk unter dem Titel "Der Marshal" in die Kinos.
Untersuchungen positiv
Kelsey Grammer außer Gefahr
Kelsey Grammer ist am Weg der Besserung. Nach einem Schwächeanfall wurde der Schauspieler am Sonntag, den 27. Juli 2008 ins Krankenhaus eingeliefert. Vor rund einem Monate erlitt Kelsey einen lebensgefährlichen Herzinfarkt.
Seriencomeback nach 40 Jahren
Voights Verschwörung
Jon Voight übernimmt eine Rolle in der siebten Staffel der TV-Serie "24". Er wird als Gegenspieler von Kiefer Sutherland auftreten und den Anführer einer terroristischen Verschwörung spielen. Für Voight es die erste Serienrolle seit über 40 Jahren.
Dennis Hopper in "Crash"
Serie zum Spielfilm
Dennis Hopper übernimmt die Hauptrolle in der Fernseh-Serie "Crash". Diese basiert auf dem gleichnamigen und Oscarprämierten Spielfilm aus dem Jahr 2004. Die Besetzung der 13-teiligen Serie weist jedoch Unterschiede zum Film auf. Gleich blieb Clare Carey.
Tote Hose an der Côte d'Azur
Wim Wenders in Cannes
Wim Wenders "Palermo Shooting" wird auf dem prestigeträchtigen Filmfestival in Cannes 2008 uraufgeführt. Der Film mit dem Frontmann der deutschen Punk-Band "Die Toten Hosen", Campino, läuft im offiziellen Wettbewerb.
Wes Craven besetzt 25/8 neu
Hopper-Nachwuchs raus
Henry Lee Hopper muss seine erste Rolle absagen. Der Sohn von Hollywoodschauspieler Dennis Hopper leidet am Pfeifferschen Drüsenfieber. Regisseur Wes Craven hat für sein Horrorprojekt "25/8" bereits Ersatz gefunden. Max Thieriot wird einspringen.
Wes Craven will Henry Lee Hopper
In Fußstapfen des Vaters
Henry Lee Hopper wird die Hauptrolle in Wes Cravens Horrorthriller "25/8" übernehmen. Es ist die erste Rolle vom Sohn des Schauspielers Dennis Hopper. Der Hollywoodnachwuchs-Star kam durch Zufall zur Schauspielerei.
Präsidentschaftswahl im Visier
Hopper kämpft um Costner
Schauspieler Kevin Costner hat seine Crew für das Projekt "Swing Vote" vervollständigt. Mit dabei sind Dennis Hopper, Nathan Lane, Kelsey Grammer, Stanley Tucci, George Lopez und Madeline Carroll. Costner übernimmt die Hauptrolle.
Revolutionärer Geist in Hollywood
Zsigmond und Kovács geehrt
Die Kameramänner Vilmos Zsigmond ("The Black Dahlia") und László Kovács ("Ein Chef zum Verlieben") haben das amerikanische Kino verändert. Nun werden die gebürtigen Ungarn ausgezeichnet. Regisseur James Chressanthis dreht die Dokumentation "Laszlo & Vilmos: The Story of Two Refugees Who Changed the Look of American Cinema".
Kovács fürs Lebenswerk geehrt
Legendäre Kamerafahrten
Der ungarische Kameramann László Kovács ist auf dem Santa Fe Film Festival 2006 mit dem Lumanaria Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden. Bekannt wurde Kovács für seine außergewöhnlichen Einstellungen in Dennis Hoppers Filmklassiker "Easy Rider".
Mitleid mit unschuldigen Opfern
Stars gegen Terror
Die Hollywood-Stars Bruce Willis, Michael Douglas, Ridley Scott und Nicole Kidman unterstützen gemeinsam den Kampf gegen den Terror. In der Los Angeles Times veröffentlichen sie eine einseitige Anzeige, in der die Schauspieler das brutale Vorgehen von terroristischen Extremisten verurteilen.
Seite: 1 2 3 4
2024