Buena Vista
Denzel Washington

Denzel Washington

Geboren
28. Dezember 1954
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Denzel Washington
William Morris Endeavor Entertainment
9601 Wilshire Blvd.
3rd Floor
Beverly Hills, CA 90210
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,5 (15 User)

News

Kriminalthriller "Little Things" von John Lee Hancock
Jared Leto wird von Denzel Washington gejagt
Jared Leto ("Blade Runner 2049") wird für eine Nebenrolle in "Little Things" von John Lee Hancock ("Blind Side - Die große Chance") gehandelt. Seine Partner in dem Kriminalthriller um die Jagd nach einem Serienkiller würden Denzel Washington ("The Equalizer") und der frischgebackene Oscar-Preisträger Rami Malek ("Bohemian Rhapsody") sein.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
Rätselraten um neues Projekt des "Inception"-Regisseurs
John David Washington in Christopher Nolans neuem Film dabei
John David Washington hatte mit Spike Lees "BlacKkKlansman" nicht nur seinen großen Durchbruch als Schauspieler. Der Film war für den Sohn von Denzel Washington offenbar auch ein Trittbrett für eine Zusammenarbeit mit einem der derzeit renommiertesten Hollywood-Regisseure. Medienberichten zufolge hat er sich die Hauptrolle in Christopher Nolans neuer Regiearbeit gesichert.
Verfilmung der Memoiren "A Journal for Jordan"
Michael B. Jordan für Denzel Washingtons nächsten Film gehandelt
Michael B. Jordan ist im Gespräch für die Hauptrolle in der Verfilmung der Memoiren "A Journal for Jordan" der Journalistin Dana Canedy. Bei dem Projekt handelt es sich um die vierte Spielfilm-Regiearbeit des Schauspielers Denzel Washington.
"The Equalizer 2" vs. "Mission: Impossible 6"
Deutsche Kinocharts: Kampf der Action-Titanen
Die deutschen Kinos standen am vergangenen Wochenende im Zeichen des Actionfilms. Zwei Action-Kracher führen die Kinocharts an. Bei beiden handelt es sich um Fortsetzungen, beide kreisen um omnipotente Charaktere, die jeden Superhelden als Waisenknaben ausweisen. Des Rätsels Antwort: "The Equalizer 2" und "Mission: Impossible - Fallout".
"Mission: Impossible - Fallout" verteidigt Spitzenplatz
US-Kinocharts: Ethan Hunt schlägt Christopher Robin
Es wurde als Kopf-an-Kopfrennen um den Spitzenplatz in den US-Kinocharts erwartet. Wer würde die Krone erringen, "Mission: Impossible - Fallout", der das zweite Wochenende am Start ist, oder der Disney-Film "Christopher Robin"? Das Ergebnis fällt dann doch eindeutiger aus, als erwartet. Das Action-Spektakel hat die Nase deutlich vorn.
"Mission: Impossible: Fallout" mit erfolgreichstem Start der Reihe
US-Kinocharts: Tom Cruise' erfolgreichste Mission
"Mission: Impossible - Fallout" ist die neue Nummer eins in den US-Kinocharts. Damit nicht genug: Der sechste Teil hat den Startrekord der populären Action-Reihe gebrochen.
US-Kinocharts: Action-Thriller vor Musical-Romanze
Der Equalizer schlägt "Mamma Mia"-Sänger
In den nordamerikanischen Kinos gab es am vergangenen ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz der US-Kinocharts. Am Ende setzt sich der Action-Thriller "The Equalizer 2" durch. Die Musical-Fortsetzung "Mamma Mia! Here We Go Again!" muss sich mit dem zweiten Platz begnügen.
Fantasy-Romanze ist großer Gewinner
Guillermo del Toros "Shape of Water" gewinnt Oscar als bester Film
Die Mitglieder der Academy of Motion Picture Arts and Sciences haben entschieden. Guillermo del Toros Fantasy-Romanze "Shape of Water - Das Flüstern des Wassers" ist der beste Film des letzten Jahres. Der mexikanische Filmemacher ist bei der gestrigen Preisverleihung der Gewinner des Abends.
"The Woman King": Starke Frauen kämpfen für Freiheit
Mutter und Tochter Viola Davis und Lupita Nyong'o
Die beiden Oscar-Gewinnerinnen Viola Davis ("Fences") und Lupita Nyong'o spielen Mutter und Tochter in "The Woman King". Das vom wahren Leben inspirierte Historiendrama entsteht unter dem Dach des Filmstudios TriStar Pictures.
Vierte Regiearbeit des Oscar-Preisträgers
Denzel Washington inszeniert "A Journal for Jordan"
Denzel Washingtons letzte Regiearbeit, "Fences", war hochgelobt und mehrfach preisgekrönt. Nun steht der zweifache Oscar-gekrönte Schauspieler vor seinem nächsten Regieauftrag. Er verfilmt die Memoiren "A Journal for Jordan" von Dana Canedy.
Denzel Washington wieder in der Titelrolle dabei
"Moonlight"-Star Ashton Sanders für "The Equalizer 2" gehandelt
"Moonlight"-Darsteller Ashton Sanders ist im Gespräch, in der Fortsetzung von "The Equalizer" mitzuspielen. In der Hauptrolle wird erneut Oscar-Preisträger Denzel Washington zu sehen sein.
Oscar für beste Nebendarstellerin geht an Viola Davis
Viola Davis, Octavia Spencer, Naomie Harris, Michelle Williams oder Nicole Kidman? Die Preisträgerin steht fest. The Oscar went to - Viola Davis. Die US-Schauspielerin überzeugte die Academ mit ihrer Nebenrolle in Denzel Washingtons "Fences". Davis spielt in dem Drama die Ehefrau eines Mannes, der an den Enttäuschungen seines Lebens leidet. Es ist ihr erster Oscar, nachdem sie zuvor zwei Mal nominiert war.
Die Hauptrolle hat bereits Denzel Washington
Colin Farrell im Gespräch für Thriller "Inner City"
Colin Farrell und Denzel Washington haben noch nie zusammen vor der Kamera gestanden, doch das könnte sich bald ändern. Laut Medienberichten ist Farrell im Gespräch, an der Seite des Oscar-Preisträgers im Thriller "Inner City" mitzuspielen.
Preisverleihung wird zur Bühne für Kritik an Donald Trump
Denzel Washington erhält SAG-Award für "Fences"
Denzel Washington erhielt am gestrigen Sonntag einen SAG-Award als bester Hauptdarsteller. Der US-amerikanische Schauspielerverband Screen Actors Guild würdigte den zweifachen Oscar-Preisträger für seine Leistung in "Fences". Wahington hat das Drama auch inszeniert.
"Manchester by the Sea" großer Favorit
Das sind die Nominierten für die Screen Actors Guild Awards
Kenneth Lonergans "Manchester by the Sea" ist bei den Screen Actors Awards der große Favorit. Das Drama um einen traumatisierten jungen Mann geht am 29. Januar 2017 mit insgesamt vier Nominierungen ins Rennen um die Preise.
Musical räumt acht Preise ab
"La La Land" großer Gewinner bei Critics' Choice Awards
Damien Chazelles "La La Land" ist der große Gewinner bei den 22. Critics Choice Awards. Das Musical räumte am gestrigen Sonntag insgesamt acht Preise ab - darunter die Auszeichnungen für den besten Film, die beste Regie und das beste Drehbuch.
Die besten Kino- und TV-Produktionen des Jahres
American Film Institute wählt beste Filme und Serien
Das American Film Institute hat die jeweils zehn besten Kino- und TV-Produktionen dieses Jahres zusammengestellt. Vor allem die Liste mit den zehn besten Kinofilmen lassen einen Schluss auf die möglichen Oscar-Kandidaten zu. Einen Spezialpreis hat das AFI auch vergeben - und zwar an eine herausragende Fernsehsendung.
"La La Land" eröffnet heute älteste Filmschau der Welt
Ryan Gosling und Emma Stone läuten Filmfest Venedig ein
Mit der Aufführung von Damien Chazelles "La La Land" beginnen heute die 73. Internationalen Filmfestspiele von Venedig. Das Musical mit Ryan Gosling und Emma Stone als Musiker und Schauspielerin, die sich ineinander in Los Angeles verlieben, befindet sich auch im Wettbewerb um die Hauptreise.
Regisseur Dan Gilroy will ihn für die Hauptrolle haben
Denzel Washington für Gerichtsdrama "Inner City" gehandelt
Oscar-Preisträger Denzel Washington ist im Gespräch, im Gerichtsdrama "Inner City" mitzuspielen. Regie führt Dan Gilroy ("Nightcrawler - Jede Nacht hat ihren Preis"), der auch das derzeit in Hollywood hoch gehandelte Drehbuch verfasst hat.
Denzel Washington erhält Cecil B. DeMille Award für Lebenswerk
Oscar-Preisträger Denzel Washington erhält einen weiteren wichtigen Filmpreis. Wie das Kinoportal Variety gestern berichtet, wird der "The Equalizer"-Darsteller im Rahmen der nächstjährigen Golden Globe-Verleihung mit den Cecil B. DeMille Award für sein Lebenswerk ausgezeichnet. 'Washingtons lange und vielschichtige Karriere ist durch zahllose Rollen vor und hinter der Kamera gekennzeichnet', sagte Lorenzo Soria, der Präsident von Hollywood Foreign Press Association, am Montag in einem Statement. Es sei ein Privileg der HFPA, ihn für seinen Beitrag zur Unterhaltungsindustrie mit dem Cecil B. DeMille Award zu ehren. Washington zählt insgesamt sieben Golden Globe-Nominierungen. Für "Glory" und "Hurricane" hat er den Preis erhalten. Außerdem ist er zweimaliger Oscar-Gewinner.
Denzel Washinton inszeniert Episode für "Grey's Anatomy"
Outet sich da jemand als Fan von "Grey's Anatomy"? Wie das Filmmagazin The Wrap am gestrigen 13. Oktober 2015 berichtet, wird Oscar-Preisträger Denzel Washington die neunte Episode der zwölften Staffel der Ärzteserie inszenieren. Die Dreharbeiten beginnen entweder Ende dieses Monats oder Anfang November. Washington dreht zum ersten Mal fürs Fernsehen, Erfahrung als Regisseur kann er aber bereits vorweisen. Er stand bei "Antwone Fisher Story" und "The Great Debaters - Die Macht der Worte" sowohl vor als auch hinter der Kamera.
Hat der Papa zu große Spuren hinterlassen?
Denzel Washington unterstützt Sohn John David
Denzel Washington ist bekanntlich erfolgreicher und mehrfach preisgekrönter Schauspieler. Dass sein Sohn John David Ambitionen hat, in seine Fußstapfen zu treten, ist für den zweifachen Oscar-Preisträger kein Grund zur Sorge. Ganz im Gegenteil: Er begrüßt die Entscheidung des 31-Jährigen und fördert ihn, wo er nur kann.
Jonathan Demme leitet Orrizonti-Filmreihe in Venedig
Oscar-Preisträger Jonathan Demme ist bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig Jury-Vorsitzender der Nebenreihe Orrizonti. Dies teilte das Festival am gestrigen 22. Juli 2015 mit. Demme hat als Regisseur den Thriller-Klassiker "Das Schweigen der Lämmer" verantwortet, der mit insgesamt fünf Oscars ausgezeichnet wurde; einen davon erhielt Demme für die Regie. Auf das Konto des US-Regisseurs gehen auch das hochgelobte Aids-Drama "Philadelphia" mit Tom Hanks und Denzel Washington sowie das Drama "Der Manchurian Kandidat" ebenfalls mit Washington in der Hauptrolle. Demmes aktuelle Arbeit ist die mit Meryl Streep besetzte Musik-Tragikomödie "Ricki - Wie Familie so ist". Die 72. Internationalen Filmfestspiele von Venedig finden vom 02. bis 12. September 2015 statt. Den Vorsitz der Wettbewerbs-Jury hat der Oscar-prämierte Regisseur Alfonso Cuarón inne.
Filmmusik zu "The Magnificent Seven"
James Horner schreibt heimlich Musik für Antoine Fuqua
Die Musik zu Antoine Fuquas Boxer-Drama "Southpaw" mit Jake Gyllenhaal und dem auf wahren Begebenheiten beruhenden Drama "The 33" gehören zu den letzten Arbeiten des kürzlich verstorbenen Filmkomponisten James Horner. Wie Fuqua nun verriet, hat Horner heimlich und ohne sein Wissen auch den Score zu seinem Western-Remake "The Magnificent Seven" komponiert.
Denzel Washington ballert wieder in zwei Jahren
Die Fortsetzung von "The Equalizer" hat einen US-Starttermin. Wie das Branchenblatt Variety gestern berichtet, ist "The Equalizer 2" ab dem 29. September 2017 in den US-Kinos zu sehen. Damit erscheint der Actionthriller mit Denzel Washington drei Jahre nach dem ersten Teil, der weltweit mehr als 192 Millionen US-Dollar eingespielt hat. Über die Handlung gibt es noch keine Informationen.
Antoine Fuqua sucht Anführer einer Räuberbande
Peter Sarsgaard legt sich mit den "Magnificent Seven" an
Peter Sarsgaard ist im Gespräch, in Antoine Fuquas "The Magnificent Seven" mitzuspielen. Der "Night Moves"-Darsteller soll in dem Western einen Bösewicht verkörpern, der sich mit den Titel gebenden Helden anlegt.
Im Gespräch für Antoine Fuquas "The Magnificent Seven"
Kämpft Jason Momoa gegen sieben Revolverhelden?
Jason Momoa ist im Gespräch, in Antoine Fuquas Remake von Akira Kurosawas Klassiker "Die sieben Samurai" mitzuspielen. Sollte es zu einer Vertragsvereinbarung kommen, würde der "Conan"-Darsteller zu einer Besetzungsriege stoßen, die unter anderem aus Denzel Washington, Chris Pratt und Ethan Hawke besteht.
Sony Pictures kündigt Fortsetzung an
Denzel Washington in "The Equalizer 2"?
Sony Pictures hat angekündigt, dass es zum Action-Thriller "The Equalizer" eine Fortsetzung geben wird. Es wird erwartet, dass Hauptdarsteller Denzel Washington erneut in die Rolle des taffen Ex-Agenten schlüpfen wird.
Freiheitskampf in den deutschen Heimkinocharts
"Mockingjay - Teil 1" führt Leih- und Kaufcharts an
"Die Tribute von Panem - Mockingjay - Teil 1" ist in der 13. Kalenderwoche der große Sieger in den Heimkinos. Der erste Teil des erfolgreichen Franchise-Finales belegt sowohl bei den DVD-Leih- als auch bei den DVD-Verkaufscharts den Spitzenrang.
Friedhofsstimmung in deutschen Heimkino-Charts
Liam Neeson ruht sich auf Platz eins aus
"Ruhet in Frieden - A Walk Among the Tombstones" belegt in der zwölften Kalenderwoche Platz eins der deutschen DVD-Leihcharts. Der Kriminal-Thriller mit Oscar-Kandidat Liam Neeson macht im Vergleich zur Vorwoche fünf Plätze gut. In den DVD-Verkaufscharts ist "Die Eiskönigin - völlig unverfroren" Spitzenreiter. Dem erfolgreichsten Animationsfilm aller Zeiten gelingt es tatsächlich, nach mehr als 50 Wochen im Handel noch einmal Rang eins zu erobern.
Deutsche Heimkino-Charts mit Action-Thriller "The Equalizer"
Denzel Washington gnadenlos erfolgreich
Denzel Washingtons und Antoine Fuquas nächste Zusammenarbeit mit dem Remake des Akira Kurosawa-Klassikers "Die sieben Samurai" bereits in den Startlöchern, während ihr letzter gemeinsamer Film "The Equalizer" weiter die Charts stürmt. In Deutschland jedenfalls ist der Action-Thriller noch immer der am meisten verliehene DVD-Titel.
Buntes Farbenspiel in deutschen Heimkino-Charts
"Saphirblau" meistverkaufter DVD-Titel
Denzel Washingtons raue Art zahlt sich aus. Der mit ihm als einsamer Ex-Agent besetzte Actionthriller "The Equalizer" behauptet in der zehnten Kalenderwoche Platz eins der deutschen DVD-Leihcharts. In den Verkaufscharts büßt der Film dagegen ganze sechs Ränge ein und landet auf der Position acht. In diesem Sektor geht nichts über das deutsche Fantasy-Abenteuer "Saphirblau", das von Null auf Platz eins neu einsteigt.
Deutsche Heimkino-Charts: Neutralisierer schlägt Beißer
Denzel Washington mit "The Equalizer" vorn
In der achten Kalenderwoche noch mit einem Sprung von vier Plätzen den ersten Platz der deutschen DVD-Leihcharts erobert, muss "Dracula Untold" eine Woche später das Feld wieder räumen. Neuer Spitzenreiter ist Denzel Washington, der sich mit dem Thriller "The Equalizer" knallhart gegen die Konkurrenz durchsetzt.
An der Seite von Denzel Washington im Klassiker-Remake
Ethan Hawke einer von Sieben in "The Magnificent Seven"?
"Boyhood"-Darsteller Ethan Hawke ist im Gespräch, in "The Magnificent Seven" von Antoine Fuqua ("The Equalizer") mitzuspielen. Oscar-Preisträger Denzel Washington hat sich in dem Projekt bereits eine Rolle gesichert.
Vampire und Rächer in den deutschen Heimkino-Charts
"Dracula Untold" mit Biss in den DVD-Charts
"Dracula Untold" erobert in der achten Kalenderwoche mit einem Sprung von vier Rängen die Spitzenposition der DVD-Leihcharts. In den DVD-Verkaufscharts muss das Fantasy-Spektakel den ersten Platz zugunsten Neueinsteiger "The Equalizer" räumen.
Chris Pratt für "Die glorreichen Sieben"-Remake gehandelt
"Guardians of the Galaxy"-Darsteller Chris Pratt ist im Gespräch, an der Seite von Denzel Washington in "Magnificent Seven", der Neuverfilmung von John Sturges' "Die glorreichen Sieben", mitzuspielen. Dies berichtet das Filmmagazin Variety am gestrigen 4. Dezember 2014. Das Projekt ist das Remake eines Remakes. Bereits Sturges' Western-Klassiker lag Akira Kurosawas denkwürdiges Samurai-Epos "Die sieben Samurai" zugrunde. Auch das Drehbuch zur neuesten Version ist durch mehrere Hände gegangen. Laut Variety hat John Lee Hancock ("Blind Side - Die große Chance") das Skript eines nicht genannten Autors umgeschrieben; aktuell arbeitet "True Detective"-Schöpfer Nic Pizzolatto an einer weiteren Fassung. Regie führ Antoine Fuqua, der mit Washington zuletzt bei "The Equalizer" zusammengearbeitet hat.
Kinocharts Deutschland: Erfolg für "Maze Runner"
Mit 145.000 Zuschauern ist der Thriller "Maze Runner - Die Auserwählten im Labyrinth" am vergangenen Wochenende der am meisten gesehene Film in den deutschen Kinos. Platz zwei belegt die Comic-Verfilmung "TMNT- Teenage Mutant Ninja Turtles 3D", die noch einmal 125.000 Zuschauer in die Kinos locken konnte. Insgesamt wurden für den Film bereits 700.000 Tickets umgesetzt. Höchster Neueinsteiger in den Top für ist die Literaturverfilmung "Love, Rosie - Für immer vielleicht". Der erste englischsprachige Film von Christian Ditter begeisterte insgesamt 110.000 Zuschauer. Knapp dahinter liegt mit 90.000 verkauften Tickets David Finchers "Gone Girl - Das perfekte Opfer". Der Erfolgsthriller mit Ben Affleck und Rosamund Pike konnte am Wochenende zwar ebenso viele sich Zuschauer vor die Leinwände locken wie "The Equalizer", spielte jedoch mit 840.000 Euro knapp 40.000 Euro mehr ein als der Action-Thriller mit Denzel Washington.
Knallharter Kampf um Spitzenplatz in deutschen Kinocharts
Denzel Washington macht den Unterschied
Um die Gunst des deutschen Kinopublikums gab es am vergangenen Wochenende einen spannenden Schlagabtausch zwischen "The Equalizer" und "Männerhort". Am Ende setzte sich der Thriller mit Denzel Washington gegenüber der deutschen Komödie durch und sicherte sich mit 205.000 Zuschauern und 1,8 Million Euro Umsatz den Spitzenplatz in den deutschen Kinocharts.
Denzel Washington möchte James Bond spielen
Was die Darsteller des Agenten James Bond angeht, so gibt es ein ungeschriebenes Gesetz: Nur britische Darsteller dürfen den britischen Spion spielen. Das ist das Reinheitsgebot der Reihe. Dabei gibt es so einige Schauspieler, die sich nur zu gerne der Rolle annehmen würden. Denzel Washington ist einer davon. Das verriet der Oscar-Preisträger kürzlich in einem Chat mit seinen Fans: 'Der nächste James Bond? Die sollen sich mal beeilen [...] Ja, das würde ich gerne [tun]', schrieb Washington auf der Internetplattform Reddit am vergangenen Samstag. 'Lasst uns heute die Denzel-Washington-ist-Bond-Kampagne starten!'. Bevor sich Washingtons Traum jedoch erfüllt, muss er zunächst Daniel Craigs vierten und eventuell auch fünften Einsatz als James Bond abwarten. Die Vorbereitungen für "Bond 24" laufen derzeit auf Hochtouren. Regisseur ist erneut Sam Mendes, der zuletzt "James Bond 007: Skyfall" inszenierte.
George Clooney weiter Spitze
"Gravity 3D" nicht zu schlagen
Unverändertes Bild an der Spitze der deutschen Kinocharts. Wie in der Vorwoche belegt "Gravity 3D" von Alfonso Cuarón ("Children of Men") Platz eins. Das Science-Fiction-Abenteuer mit George Clooney ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") und Sandra Bullock ("Taffe Mädels") in den Hauptrollen konnte seine Topplatzierung mit 215.000 Besuchern verteidigen.
Flotte Sprüche, heiße Action
"2 Guns" Platz eins in Deutschland
"2 Guns" ist auf Platz eins der deutschen Kinocharts eingestiegen. Die Actionkomödie mit Denzel Washington und Mark Wahlberg als ungleiche Polizisten lockte seit ihrem Start am vergangenen Donnerstag 135.000 Zuschauer in die Kinos.
Kurt Russel Kandidat für schnelles Tempo
Wie der Mediendienst Mediabiz am heutigen Montag, den 02. September 2013 berichtet, steht das Startdatum für "Fast & Furious 7" fest. Demnach wird die sechste Fortsetzung des erfolgreichen Franchises am 10. Juli 2014 in die US-Kinos kommen. Für die Besetzung einer Nebenrolle sollen die Verantwortlichen von Universal Pictures an Kurt Russell ("Death Proof - Todsicher") interessiert sein. Zuvor wollte man Denzel Washington ("Flight") an Bord kriegen, der sagte jedoch ab. Die Hauptrollen verkörpern erneut Vin Diesel ("Riddick") und Paul Walker ("Das Lazarus Projekt"). Regie führt James Wan, der dieses Jahr mit dem Horror-Thriller "Conjuring - Die Heimsuchung" Zuschauer und Kritiker überzeugte.
Bester von vier Neueinsteigern
"Elysium" Platz eins der US-Kinocharts
"Elysium" ist auf Platz eins der US-amerikanischen Kinocharts eingestiegen. Der Science-Fiction-Thriller mit Matt Damon und Jodie Foster in den Hauptrollen blieb zwar hinter den Prognosen zurück, konnte am vergangenen Wochenende dennoch solide 30, 5 Millionen US-Dollar einspielen. Damit erweist sich der südafrikanische Regisseur Neill Blomkamp als neuer Erfolgsgarant Hollywoods. Sein Kinodebüt "District 9" gehörte im Jahr 2009 mit einem Startergebnis von 37, 4 Millionen US-Dollar zu den Überraschungshits des Jahres.
"2 Guns" erobert US-Kinocharts
Denzel Washington schießt sich hoch
Denzel Washington und Mark Wahlberg ballern sich an die Spitze der US-Kinocharts. Ihre Actionkomödie "2 Guns" spielte am vergangenen Wochenende 27, 4 Millionen US-Dollar ein und ließ die wöchentliche Konkurrenz hinter sich. Zu den Verlierern gehört auch Hugh Jackman, dessen Titelheld aus "Wolverine: Weg des Kriegers 3D" am zweiten Wochenende 59 Prozent abbaute und mit einem Einspiel von 21,7 Millionen US-Dollar auf Rang zwei landete.
Denzel Washingtons Kampf gegen Armut
Denzel Washington ("Flight") spielt in der Broadway-Inszenierung von Lorraine Hansberrys Drama "A Raisin in the Sun" mit. Offiziell bestätigt wurde sein Engagement zwar noch nicht, im Rahmen der Premiere von "2 Guns" in New York sprach der Schauspieler dennoch über das Projekt. 'Wir beginnen im März mit den Previews', wird der Oscar-Preisträger vom Filmmagazin Hollywood Reporter am heutigen 01. August 2013 zitiert. 'Ich versuche, mit meiner Frau mitzuhalten, sie macht viel mehr Theater als ich', so Washington. "A Raisin in the Sun" handelt von einer afro-amerikanischen Familie, die der Armut im Süden Chicagos entkommen will. Washington schlüpft in die Rolle des Vaters Walter Younger.
Auftragskiller mit Herz
Denzel Washington verhandelt für "Shovel Ready"
Denzel Washington ("Flight") steht in Verhandlungen für eine tragende Rolle in "Shovel Ready". Der Science-Fiction-Thriller entsteht unter dem Dach des Produktionsunternehmens Warner Bros. und ist eine Adaption des gleichnamigen Debüt-Romans des Journalisten Adam Sternberg.
Glücklich über Wertschätzung
Denzel Washington gibt sich bescheiden
Denzel Washington, der für seine Leistung in Robert Zemeckis' "Flight" für einen Oscar nominiert wurde, gibt sich hinsichtlich seiner Gewinnchancen eher bescheiden. Er sei schon glücklich darüber, dass seine Arbeit anerkannt wird.
Oscarnominierung steht - Liebe stark.
Steven Spielbergs "Lincoln" Favorit
Michael Haneke ist nicht zu stoppen: mit gleich fünf Oscarnominierungen hat sich die französisch-österreichische-deutsche Koproduktion "Liebe" für ein nichtamerikanischen Film ungewohnt gut in Stellung gebracht. Bester Film, Beste Regie, Bester fremdsprachiger Film, Beste Hauptdarstellerin und bestes Originaldrehbuch, das sind allesamt Hauptkategorien!
Nominierungen für Golden Globes
"Lincoln" hat die Nase vorn
Am heutigen Donnerstag, den 13. Dezember 2013 hat die Hollywood Foreign Press Association die Nominierungen für die Golden Globes 2013 bekanntgegeben. Demnach sind "Lincoln", "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", "Django Unchained", "Argo" und "Zero Dark Thirty" die Anwärter für den besten Film des Jahres im Fach Drama. Die Regisseure dieser Filme wurden auch in der Kategorie Beste Regie mit einer Nominierung bedacht, nämlich Steven Spielberg, Ang Lee, Quentin Tarantino, Ben Affleck und Kathryn Bigelow.
Steven Spielberg begeistert Kritiker
13 Critics' Choice Awards für "Lincoln"?
Steven Spielbergs "Lincoln" ist für 13 Critics' Choice Awards nominiert. Damit hat das Biopic über den 16. Präsidenden der USA nicht nur alle diesjährigen Konkurrenten ausgestochen, sondern auch den Rekord gebrochen. Niemals zuvor wurde ein Film von der Broadcast Film Critics Association mit so vielen Nominierungen bedacht.
Nominierungen Washington Film Critics Awards
Acht Chancen für "Lincoln"
"Lincoln" ist für acht Washington Film Critics Awards nominiert. Das Piopic hat Chancen, als bester Film prämiert zu werden, während sich Steven Spielberg Hoffnungen auf die Auszeichnung als bester Regisseur machen kann. Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones sind in den Kategorien Bester Hauptdarsteller bzw. Bester Nebendarsteller nominiert.
Der neue Tom Cruise?
Taylor Lautner will hoch hinaus
Bisher erhielten seine "Twilight"-Kollegen Robert Pattinson und Kristen Stewart die größere Medienaufmerksamkeit. Dennoch ist die Popularität Taylor Lautners nicht zu unterschätzen. Laut Produzent Joseph Drake ("Possession - Das Dunkle in dir") ist der 20-Jährige der neue 'große Star' in Hollywood. Er vergleicht ihn sogar mit Tom Cruise.
Daniel Craig rockt Kinocharts!
Bester Kinostart für "James Bond 007: Skyfall"
Als Geheimagent James Bond erobert Daniel Craig erneut die Kinocharts. Mit 87,8 Millionen US-Dollar belegt Sam Mendes' Actionfilm "James Bond 007: Skyfall" Platz eins der Nordamerikanischen Charts und schafft den besten Kinostart in der Geschichte der James Bond-Reihe. Das Budget von geschätzten 150 Millionen hat der dritte Bond-Film mit Daniel Craig in der Titelrolle allein in den USA schon zur Hälfte eingespielt.
Denzel Washingtons Flight hebt ab
Ralph reicht's für Chart-Thron
Das Animationsabenteuer "Ralph reicht's 3D" erobert auf Anhieb Platz eins der US-Kinocharts. Mit 49,1 Millionen US-Dollar ist Rich Moores Videospiel-Hommage der erfolgreichste Wochenendstart in der Geschichte von Disney Animation Studios. Mit ebenfalls beachtlichen 25 Millionen US-Dollar landet das neu eingestiegene Drama "Flight" mit Denzel Washington auf Platz zwei.
Britischer Schauspieler des Jahres
Daniel Craig ausgezeichnet
Daniel Craig ("James Bond 007: Skyfall") wird mit dem Britannia Award ausgezeichnet. BAFTA Los Angeles ehrt ihn damit als Britischen Schauspieler des Jahres 2012. Quentin Tarantino ("Inglourious Basterds") erhält die Auszeichnung für seine Leitungen als Regisseur. Die "South Park"-Schöpfer Trey Parker und Matt Stone werden für ihre Arbeiten im Comedy-Bereich geehrt.
Denzel Washington beendet Festival
Der Abschlussfilm des 50. New York Film Festivals ist Robert Zemeckis' "Flight". Die Weltpremiere des Dramas findet am 14. Oktober 2012 in der Alice Tully Hall statt, wie am gestrigen Donnerstag, den 9. August 2012 offiziell bekannt gegeben wurde. Im Film spielt Denzel Washington ("Safe House") einen Piloten, der bei einem Flugzeugabsturz 98 Passagiere vor dem Tod rettet. "Flight" ist der erste Realfilm, bei dem Zemeckis seit seinem Drama "Verschollen" aus dem Jahre 2000 Regie führt. Das Drehbuch schrieb John Gatins. Das New York Film Festival findet vom 28. September bis 14. Oktober 2012 statt.
Rückkehr des Equalizers
Schutzengel Denzel Washington
Denzel Washington ("Safe House") ist bei "The Equalizer" an Bord. Darin soll er einen Einzelgänger spielen, der Opfern von Verbrechen hilft. Der Film basiert auf der gleichnamigen Fernsehserie aus den 1980er Jahren.
Joel Kinnaman wird RoboCop
Joel Kinnaman ("Easy Money") ist für die Hauptrolle in "RoboCop" bestätigt worden. Dies berichtet die Entertainmentseite Deadline New York am Samstag, den 3. März 2012. Die Neuauflage des gleichnamigen Klassikers von Paul Verhoeven wird von José Padilha ("Elite Squad - Im Sumpf der Korruption") inszeniert. Wann die Dreharbeiten beginnen werden, steht noch nicht fest. Kinnaman ist derzeit an der Seite von Denzel Washington und Ryan Reynolds im Thriller "Safe House" in den Kinos zu sehen.
Daniel Espinosa verantwortlich?
Kriegsgefangener Michael Fassbender
Michael Fassbender ("Shame") ist für die Hauptrolle in "The Outsider" im Gespräch. Im Thriller soll er einen Kriegsgefangenen im Zweiten Weltkrieg spielen, der von der Yakuza befreit wird. Die japanische Mafia zwingt ihn daraufhin, für ihr Syndikat zu arbeiten.
Remake von "In Ihren Augen"
Denzel Washingtons schwerster Fall?
Denzel Washington ("The Book of Eli") ist als Hauptdarsteller des Remakes von "In Ihren Augen" vorgesehen. In der argentinischen Vorlage geht es um einen pensionierten Anwalt, der einen Roman über seinen kompliziertesten Fall schreibt.
Ehrendoktor verliehen
Denzel Washington akademisch
Denzel Washington ("The Book of Eli") ist die Ehrendoktorwürde verliehen worden. Am gestrigen 16. Mai 2011 wurde er durch die University of Pennsylvania vor rund 5.000 Absolventen ausgezeichnet.
Denzel Washington am Steuer?
Robert Zemeckis über den Wolken
Robert Zemeckis ("Forrest Gump") wird "Flight" inszenieren. Das Drama wird der erste Realfilm des Regisseurs seit "Verschollen" sein. Zuletzt machte Zemeckis durch Performance-Capture-Animationsfilme wie "Der Polarexpress" auf sich aufmerksam.
Erste Blu-ray für Android-Geräte
"Unstoppable" fürs Handy
Mit "Unstoppable - Außer Kontrolle" erschien in den USA die erste Blu-ray mit Digital Copy für Android-Geräte. Bei Android handelt es sich um ein Betriebssystem für mobile Geräte. Damit kann der Actionthriller von Tony Scott ("Top Gun - Sie fürchten weder Tod noch Teufel") auch auf Handys und Tablet-Computern gesehen werden.
Denzel Washington in Gefahr!
Schutz durch Ryan Reynolds?
"Blade: Trinity"-Darsteller Ryan Reynolds ist der Favorit für die Hauptrolle neben Denzel Washington in "Safe House". Der Ehemann von Scarlett Johansson würde damit Tom Hardy ("Inception"), Zac Efron ("17 Again"), James McAvoy ("Wanted"), Sam Worthington ("Avatar - Aufbruch nach Pandora") und Shia LaBeouf ("Transformers") ausbooten.
"Bad Boy" unter der Haube
Martin Lawrence' Hochzeit
Nach langjähriger Beziehung hat Martin Lawrence ("Bad Boys - Harte Jungs") seine Freundin Shamicka Gibbs am vergangenen Samstag, den 10. Juli 2010 geheiratet. Die Trauung fand im Haus des Schauspielers in Beverly Hills statt. 120 Gäste wohnten der Zeremonie bei.
Gefährlicher Gefangener
Bösewicht Denzel Washington?
Denzel Washington ("The Book of Eli") könnte bald wieder als Bösewicht auf der Kinoleinwand zu sehen sein. Im Action-Thriller "Safe House" soll Washington einen gefährlichen Gefängnisinsassen spielen. Dieser befindet sich mit einem jungen CIA-Agenten auf der Flucht, nachdem ihr Aufenthaltsort attackiert wird.
Hollywoodpräsenz bei Tony Awards am Broadway
Scarlett Johansson erhält einen Tony
Bei der Verleihung der Tony Awards am gestrigen Sonntag, den 13. Juni 2010, in New York wurden Scarlett Johansson, Catherine Zeta-Jones und Denzel Washington ausgezeichnet. Gewinner der diesjährigen Zeremonie war "Red". Das Zwei-Mann-Drama von John Logan wurde mit sechs Preisen geehrt, unter anderem als bestes Theaterstück des Jahres.
Hollywoodstars am Broadway
Tony für Jude Law?
Am 13. Juni 2010 werden in New York zum 63. Mal die Tony Awards verliehen. In der Kategorie Bester Schauspieler in einem Theaterstück hoffen fünf Hollywood-Stars auf die Trophäe. Nominiert sind Jude Law ("Hamlet"), Alfred Molina ("Red"), Liev Schreiber ("A View from the Bridge"), Christopher Walken ("A Behanding in Spokane") und Denzel Washington ("Fences").
Auch Charlie Sheen ist weiter angesagt
Michael Jackson erobert Platz 1
Michael Jacksons DVD-Premiere ist gelungen. Die "Michael Jackson's This Is It" Einzel-DVD eroberte auf Anhieb Platz eins der DVD-Kauf-Charts. Die Special-Edition-DVD mit zusätzlich zwei CDs erreichte Platz zwei.
Beliebteste Kinodarsteller 2009
Clint Eastwood auf Platz eins
Clint Eastwood ist der beliebteste Kinodarsteller des Jahres 2009. Das ergab eine Umfrage der Internetseite Harris Interactive, die am gestrigen Dienstag, den 26. Januar 2010 veröffentlicht wurde. Eastwood schaffte es bereits 2006 auf den ersten Platz und landete im vergangenen Jahr auf Rang zwei der Liste.
Oscar-Preisträger erstaunt über eigene Karriere
Erfolgreicher Denzel Washington
Denzel Washington hätte nicht gedacht, irgendwann so viel Erfolg als Schauspieler zu haben. Trotz zahlreicher Auszeichnungen, müsse sich der 55-jährige Golden Globe- und Oscar-Gewinner jeden Tag selber daran erinnern, wie viel Glück er mit seiner Karriere habe.
Sechs verlorene Richtige
Wunschkandidat Denzel Washington
Denzel Washington verhandelt derzeit mit Will Smith um eine Hauptrolle in dessen Remake zu "Uptown Saturday Night". Smith hatte sich die Rechte an der Komödie bereits 2002 gesichert und arbeitet seitdem an der Neuverfilmung. Das Drehbuch stammt aus der Feder der Brüder Marc und Robb Cullen. Inzwischen veranlasste Warner jedoch eine Überarbeitung.
Denzel Washington als Barack Obama
Wie die britische Zeitung Daily Mail am 25. Juli 2009 berichtet, wurde Denzel Washington für die Rolle des amtierenden US-Präsidenten in einem Biopic über Barack Obama besetzt. Washington, der zuvor bereits Interesse an dieser Rolle geäußert hatte, soll von Obama persönlich die Zusage erhalten haben.
Neue Rolle für "Star Trek"-Überflieger
Chris Pine auf Überholspur
Chris Pine ist nach seinem "Star Trek"-Erfolg im Gespräch für eine neue Hauptrolle. An der Seite von Denzel Washington soll er in "Unstoppable" mitspielen. Das Actiondrama wird von 20th Century Fox produziert, Tony Scott führt Regie und Mark Bomback schreibt das Drehbuch.
Fünf Mal Denzel Washington/Tony Scott
Zwei sind nicht zu bremsen
Aller guten Dinge sind Fünf, lautet das Motto von Denzel Washington und Tony Scott. Der Schauspieler steht offenbar kurz vor einer Vertragsunterzeichnung für den Actionfilm "Unstoppable", berichtet das Onlineportal Contactmusic am 28. April 2009. Dies wäre die fünfte Zusammenarbeit mit Scott.
Top Guns neue Projekte
Tom Cruise beim Arzt
Die Aussichten, dass schon bald ein neuer Tom-Cruise-Film in die Kinos kommt, sind rar. Zwar plant der Hollywoodstar einige Projekte, doch die Studios lassen die Drehbücher nicht durch. Mehrere Bücher wurden zu sogenannten Skript-Doktoren geschickt, die sie innerhalb kürzester Zeit umschreiben und Cruise auf den Leib schneidern sollen.
15-jährige an der Seite von Pattinson
Dakota Fanning saugt Blut
Dakota Fanning wird in der Fortsetzung von "Twilight 2: New Moon - Biss zur Mittagsstunde" mitspielen. Die 15-jährige Schauspielerin soll im Sequel der Blutsauger-Romanze eine Vampirin mit engelhaftem Aussehen darstellen.
Deutscher Regisseur verhandelt mit Warner
Von Donnersmarck will Tom Cruise
Florian Henckel von Donnersmarck will Tom Cruise. Der deutsche Regisseur soll in einer Hollywood-Produktion Regie führen, als Hauptdarsteller ist der "Walküren"-Hauptdarsteller im Gespräch.
Tom Cruise in "The Matarese Circle"
Cruise wird Spion
Arbeitstier Tom Cruise hat schon wieder ein neues Projekt auf Lager. Nachdem schon länger bekannt ist, dass er demnächst an der Seite von Charlize Theron in "The Tourist" vor der Kamera steht, befindet er sich nun in Gesprächen für einen Spionage-Thriller mit Denzel Washington.
Jennifer Beals wieder in Kino
Blinder Flashdance
Endlich ist Jennifer Beals wieder in einem Kinofilm zu sehen. Nach jahrelangem Engagement in der Fernsehserie "The L Word - Wenn Frauen Frauen lieben", deren letzte Staffel derzeit in den USA läuft, dreht sie "The Book of Eli" mit Denzel Washington. Außerdem ist Gary Oldman und Mila Kunis mit am Start.
American Cinematheque Award 2008 an "Pulp Fiction"-Star
Samuel L. Jackson wird ausgezeichnet
Samuel L. Jackson erhält den American Cinematheque Award 2008. Er sei einer der am härtesten Arbeiter im Show-Geschäft, so die Jury. Jackson, der im kommenden Dezember 60 Jahre alt wird, macht durchschnittlich vier Filme pro Jahr.
"Wilde Siebziger"-Star in Action-Thriller
Mila Kunis in "The Book of Eli"
Wieder einmal steht die Zukunft der Menschheit auf dem Spiel. Denzel Washington übernimmt in "The Book of Eli" die titelgebende Hauptrolle. Mila Kunis begleitet ihn auf seiner Suche nach einem heiligen Buch. Ihr Gegenspieler ist der finstere Carnegie, gespielt von Gary Goldman.
Gary Oldman bekämpft Denzel Washington
Sirius Black in postapokalyptischer Welt
Gary Oldman kann Denzel Washington nicht leiden. Zumindest im Actionfilm "The Book of Eli" der Brüder Allen und Albert Hughes, in dem er einen grausamen Despoten spielt. Als solcher jagt er Denzel Washington, der im Besitz eines wertvollen Buches ist.
Denzel Washington dreht "Book of Eli"
American Gangster wird einsamer Held
Die Menschheit ist am Ende und kann nur von einem Mann gerettet werden: Denzel Washington. So zumindest stellen sich das Allen und Albert Hughes vor, die den 54-Jährigen als Hauptdarsteller im postapokalyptischen Drama "Book of Eli" besetzten.
BET Award Fernsehpreise verliehen
Denzel Washington geehrt
Am gestrigen Dienstag, den 24. Juni 2008 wurde der US-Amerikanische Fernsehpreis vergeben. Der BET Award in der Kategorie bester männlicher Schauspieler ging an Denzel Washington, Halle Berry wurde als beste weibliche Hauptdarstellerin ausgezeichnet.
Weiterer Robert-Ludlum-Thriller verfilmt
Washington ersetzt Damon
Denzel Washington konnte als Darsteller für die Verfilmung von Robert Ludlums Bestseller-Roman aus dem Jahr 1979 "Der Matarese-Bund" gewonnen werden. Als Produzenten fungieren Lorenzo di Bonaventura und Nick Wechsler. Drehbuchautoren sind Michael Brandt und Derek Haas.
Daniel Day-Lewis strahlender Gewinner
Bester Hauptdarsteller gekürt
Mit viel Spannung wurde die Preisvergabe des "besten Hauptdarstellers" erwartet. Zum zweiten Mal in seiner Karriere bekam Daniel Day-Lewis den Oscar überreicht. Mit Würde und einer tiefer Verbeugung nahm er die Auszeichnung von Laudatorin Helen Mirren entgegen.
"American Gangster" provoziert Anklage
Rufschädigung?
Drei ehemalige Agenten der DEA (Drug Enforcement Administration) verklagen NBC Universal. Der Thriller "American Gangster" verunglimpfe den Ruf von Mitarbeitern der Drogenvollstreckungsbehörde und basiere nicht auf realen Tatsachen. NBC Universal ließ verlauten, die Anschuldigungen seien unbegründet.
Trauer um führenden Filmproduzenten
Freddie Fields stirbt an Lungenkrebs
Einer der größten Filmproduzenten Hollywoods verstarb vergangenen Dienstag, dem 11. Dezember 2007, in seinem Haus in Beverly Hills. Freddie Fields arbeitete mit zahllosen US-Superstars zusammen und machte Schauspieler wie Richard Gere zu weltweit bekannten Darstellern.
"American Gangster" als Serie
Forest Whitaker verkauft Drogen
Denzel Washingtons und Russell Crowes "American Gangster" ist auf dem besten Weg, neue Rekorde zu brechen. Bereits nach den ersten zwei Wochen nahm der Thriller geschätzte 46,3 Millionen US-Dollar allein in den USA ein.
Tony Scott dreht Thriller-Remake
Washington im Untergrund
Denzel Washington und Tony Scott arbeiten erneut zusammen. Sie wagen sich an eine Neuverfilmung des Thrillers "Stoppt die Todesfahrt der U-Bahn 1-2-3" von 1974. Washington soll jene Rolle übernehmen, die Walter Matthau ursprünglich inne hatte.
Unmoralische Zukunftsvisionen?
Organhandel mit Forest Whitaker
Oscar-Preisträger Forest Whitaker und Jude Law spielen im futuristischen Thriller "The Repossession Mambo" Seite an Seite. Regie führt Miguel Sapochnik. Die Dreharbeiten sollen noch im Sommer diesen Jahres beginnen.
Dakota Fanning will Regisseurin werden
Jungstar will hoch hinaus
Jungschauspielerin Dakota Fanning weiß genau was sie will, wenn sie endlich erwachsen ist. Die 12-jährige Darstellerin aus "Krieg der Welten" will nach einer erfolgreichen Schauspielkarriere unbedingt auch eine berühmte Regisseurin werden. Dafür hat sie sich schon einiges bei Steven Spielberg und seinen Kollegen abgeschaut.
Johnny Depp als Publikumsliebling
Leinwand-Held dreifach nominiert
Im Januar 2007 könnte Leinwand-Held Johnny Depp erneut zum Filmliebling gekürt werden. Der Schauspieler erhielt drei Nominierungen für die "People's Choice Awards". Die Sieger werden auf Basis von Publikumsumfragen und per Internet erhoben.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
Training-Day-Team wieder vereint
Denzel Washington ist Superfly
Denzel Washington und Regisseur Antoine Fuqua wollen wieder zusammen arbeiten. Nach ihrer oscargekrönten Kollaboration "Training Day" wollen sie diesen Sommer das Leben des berüchtigten Drogendealers Frank Lucas verfilmen. Inspiriert von dessen Street-Name soll das Biopic "The Return of Superfly" heißen. Das Drehbuch kommt von Steven Zaillian und basiert auf einem Artikel aus einem New Yorker Magazin. Produziert wird "Superfly" von Oscargewinner Brian Grazer.
Tommy Lee mit blauem Auge davongekommen
Gut verklagt ist halb gewonnen
Die Mühlen der Justiz sind in den USA ein lieb gewonnenes Stück Alltagskultur. Das gilt insbesondere für die Traumfabrik, wo Studios, Stars, die Presse und die sogar die Fans einander vor den Kadi zerren.
Hollywood Insider Nr 19 - Neues aus der Traumfabrik
Black is beautiful
Der Preis ist heiß: Ein Oscar-Abend voller Spannung (aber ohne große Überraschungen) versöhnte das schwarze Gewissen Hollywoods, doch auf die Euphorie folgt bereits die Ernüchterung. Außerdem: Wie Milla Jovovich ihr Herz erneut an einen Regisseur verlor, wieso Michelle Rodriguez nicht nach Deutschland kommen konnte und ein Wiedersehen mit "E.T.".
Hollywood Insider Nr. 16 - Neues aus der Traumfabrik
Zurück in die Zukunft
Noch mehr Historienschinken: Hollywood setzt auf Piraten, Kreuzritter und Samurai. Außerdem: Wie die Traumfabrik zur Zeitmaschine wird und wie sich Russell Crowe um seine Oscar-Chancen schimpfte.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13
2024