Universum Film
Matthias Brandt (Berlinale 2010)

Matthias Brandt

Geboren
07. September 1961
Tätig als
Darsteller
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Matthias Brandt
c/o die agenten
Ackerstr.11b
10115 Berlin
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
0,0 (1 User)

News

Christian Petzold dreht "Polizeiruf 110"-Episode
Christian Petzold kehrt mit seiner nächsten Regiearbeit ins Fernsehen zurück. Wie das Filmmagazin Blickpunkt: Film am heutigen 12. November 2014 berichtet, inszeniert der "Phoenix"-Regisseur eine "Polizeiruf 110"-Folge. Die Dreharbeiten zu "Kreise" sollen bereits diesen Monat beginnen. In den tragenden Rollen werden neben Matthias Brandt als Kommissar von Meuffels auch Barbara Auer ("Das Wochenende") und Justus von Dohnányi ("Monuments Men - Ungewöhnliche Helden") zu sehen sein. Petzold war zuletzt gemeinsam mit Dominik Graf und Christoph Hochhäusler an dem Aufsehen erregenden Fernseh-Experiment "Dreileben" beteiligt. Zu dem Triptychon hatte jeder der drei Regisseure einen Film inszeniert.
Seite: 1 2
Dominik Grafs "Polizeiruf 110" Quotensieger
Dominik Grafs "Polizeiruf 110: Smoke on the Water" war am gestrigen Sonntag die am meisten gesehene Sendung im deutschen Fernsehen. Mit lediglich 7,29 Millionen Zuschauern blieb der Kriminalthriller mit Matthias Brandt in der Hauptrolle jedoch hinter den Erwartungen zurück. In "Smoke on the Water" ermittelt Hauptkommissar Hanns von Meuffels im Fall einer ermordeten Journalistin. Die Recherchen führen den Ermittler zu einem Politiker mit Kontakten zur Waffenindustrie. In weiteren Rollen des Krimis sind Ken Duken und Judith Bohle zu sehen.
Annette Frier für Deutschen Fernsehpreis nominiert
Am heutigen Donnerstag sind in Berlin die Nominierungen für den Deutschen Fernsehpreis 2014 bekanntgegeben worden. Spitzenreiter bei der Anzahl der Nominierungen ist das Erste Deutsche Fernsehen mit 15 Preischancen. Das ZDF liegt mit zehn Nominierungen auf Rang zwei, gefolgt vom Privatsender Sat 1, der in fünf Kategorien Kandidaten stellt. Um den Preis für den besten Fernsehfilm des Jahres gehen unter anderem die ARD-Produktion "Grenzgang" und "Helen Dorn - Das dritte Mädchen" (ZDF) ins Rennen. Die Kandidaten für die beste Serie sind "Danni Lowinski", "Der letzte Bulle" (beide Sat 1) und die "Weissensee" (ARD). Für die Auszeichnung zum besten Schauspieler stehen unter anderem Matthias Brandt aus "Polizeiruf 110 - Morgengrauen" und Mark Waschke aus dem ARD-Drama "Es ist alles in Ordnung" zur Auswahl. Als beste Fernsehschauspielerin sind unter anderem Annette Frier für ihre Leistung im Sat.1-Drama "Nichts mehr wie vorher" sowie Sandra Hüller für "Polizeiruf 110: Morgengrauen" nominiert. Die Verleihung des Deutschen Fernsehpreises findet am 2. Oktober 2014 in Köln statt. Die ARD strahlt die Gala einen Tag später um 22 Uhr aus.
Gewinner Deutscher Fernsehpreis
"Unsere Mütter, unsere Väter" bester Mehrteiler
Bei der Verleihung des 15. Deutschen Fernsehpreises am 2. Oktober 2013 in Köln ging der Preis für den besten Mehrteiler an das ZDF-Drama "Unsere Mütter, Unsere Väter". Bester Fernsehfilm des Jahres ist "Operation Zucker" von der ARD.
Filmbrunch im Literaturhaus
BR präsentiert Programmhighlights 2013
Am gestrigen Freitag, den 18. Januar 2013 stellte der Bayerische Rundfunk im Literaturhaus München sein Programm für 2013 vor. Auf der Veranstaltung wurden auch einige Highlights der Fernseh- und Spielfilme vorgestellt, an denen der BR und die ARD beteiligt waren und die das Filmprogramm des Senders im Jahr 2013 maßgeblich prägen sollen.
Drehbeginn: "Das Blaue vom Himmel"
Vergangenheitsbewältigung
Unter der Regie von Hans Steinbichler haben Ende Februar 2010 die Dreharbeiten zu "Das Blaue vom Himmel" begonnen. Neben Hannelore Elsner, Juliane Köhler und Karoline Herfurth sind David Kross, Matthias Brandt und Victoria Trauttmansdorff in weiteren Rollen zu sehen. Der Kinostart ist für das Frühjahr 2011 vorgesehen.
"Es handelt sich um eine Verschwörung"
Premiere mit Oliver Storz
Am gestrigen Mittwoch, dem 22. April 2009 fand im Münchner Arri-Kino die Premiere von Oliver Storz neuem Film "Die Frau, die im Wald verschwand", statt. Der Regisseur und Drehbuchautor zeigte sich relaxt, war allerdings nach eigenen Angaben nervöser als bei anderen Auftritten.
Kirschblütenfest beim Deutschen Filmpreis
Nominierungen bekannt gegeben
Doris Dörries Drama "Kirschblüten - Hanami" ist der große Favorit beim Deutschen Filmpreis 2008. Der Liebesfilm und die beiden Hauptdarsteller Hannelore Elsner und Elmar Wepper sind für die begehrte Lola-Trophäe nominiert.
Verleihung der Goldenen Kamera
Berlinale-Aperitif mit De Niro
Am Abend des 6. Februar 2008 wurde in Berlin die Goldene Kamera vergeben. Der deutsche Medienpreis nutzte den Vorabend der Berlinale-Eröffnung, um mit internationaler Prominenz aufzuwarten. Robert De Niro erhielt einen Preis für sein Lebenswerk. Eine zweite Ehrenkamera für die langjährige Arbeit im deutschen Fernsehen ging an Alfred Biolek.
VFF-TV-Movie-Award
Lisa Blumenberg ausgezeichnet
Am Abend des 16. Juli 2006 wurde im Rahmen des Münchner Filmfestes der VFF-TV-Movie-Award verliehen. Der Preis der Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten (VFF) ging an den NDR-Fernsehfilm "Die Frau am Ende der Straße". Der mit 25.000 Euro dotierte Preis wurde der Produzentin von Studio Hamburg Dr. Lisa Blumenberg übergeben.
Seite: 1 2
2024