Twentieth Century Fox
Alexander Payne auf dem Set von "The Descendants"

Alexander Payne

Geboren
10. Februar 1961
Bürg. Name
Alexander Papadopoulos
Tätig als
Regisseur, Drehbuch, Produzent
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

Englischsprachiges Regiedebüt von Damián Szifron
Shailene Woodley jagt Serienkiller in "Misanthrope"
Shailene Woodley begibt sich in einem nächsten Filmprojekt als Polizistin auf die Suche nach einem Serienkiller. Die "Die Bestimmung"-Darstellerin hat sich die Hauptrolle in "Misanthrope" gesichert.
Seite: 1 2 [3] 4
Romantische Komödie "Crash Pad"
Domhnall Gleeson verliebt in Christina Applegate
"Star Wars: Das Erwachen der Macht"-Darsteller Domhnall Gleeson und Christina Applegate ("Eine schrecklich nette Familie") werden ein Liebespaar. Aber nicht im wahren Leben, sondern am Set der romantischen Komödie "Crash Pad".
Independent-Projekt nach Comicvorlage
Woody Harrelson könnte "Wilson" sein
Woody Harrelson ("True Detective") und "Der große Trip - Wild"-Darstellerin Laura Dern sind im Gespräch, in "Wilson" mitzuspielen. Dabei handelt es sich um eine Adaption des gleichnamigen Comicbuchs von Daniel Clowes.
Filmfest München feiert Alexander Payne mit Werkschau
Das Filmfest München widmet Alexander Payne dieses Jahr eine Retrospektive. Gezeigt wird das Gesamtwerk des US-Regisseurs und Drehbuchautors, darunter die sechs Kino- sowie alle Fernseh-, Kurz- und Episodenfilme. Für Payne bedeutet die Werkschau eine Rückkehr zum Filmfest an der Isar. 1997 wird der Filmemacher für seinen ersten Langfilm "Baby Business" mit dem High Hopes Award für den besten Nachwuchsfilm ausgezeichnet. 'Wir freuen uns, Alexander Payne wieder in München begrüßen zu dürfen', so Festivalleiterin Diana Iljine. 'Er ist einer der großen amerikanischen Autorenfilmer mit einer unverkennbaren, eigenwilligen Handschrift.' Zu Ehren des Filmemachers findet am 26. Juni eine Gala statt. Im Rahmen der "Filmmakers Live"-Veranstaltung in der Black Box im Festivalzentrum Gasteig spricht Payne außerdem über seine Erfahrung im Filmgeschäft und stellt sich dabei den Fragen des Publikums. Die 33. Internationalen Filmfestspiele München finden vom 25. Juni bis 4. Juli 2015 statt.
Virginia Madsen in David O. Russells "Joy" dabei
Virginia Madsen ("Candymans Fluch") hat eine Rolle in David O. Russells "Joy" übernommen. Dies berichtet die Filmzeitung Hollywood Reporter am gestrigen 25. Februar 2015. Das Biopic handelt von Joy Mangano, der Erfinderin des so genannten 'Miracle Mop', eines Wischmops, bei dem man zum Auswringen die Hände nicht braucht. Die Unternehmerin wird von Oscar-Preisträgerin Jennifer Lawrence ("Silver Linings") gespielt, Robert De Niro verkörpert Manganos Vater. Mit von der Partie ist auch Bradley Cooper ("American Sniper") und Édgar Ramírez ("Carlos, der Schakal"). Für welche Rolle Madsen besetzt wurde, steht nicht fest. Ihren prominentesten Auftritt hat die Schauspielerin vor zehn Jahren in Alexander Paynes Tragikomödie "Sideways", für die sie mit einem Oscar und einem Golden Globe als beste Nebendarstellerin nominiert wird.
Vater-Sohn-Drama unter der Regie von "Nebraska"-Autor
Clive Owen in "The Confirmation" dabei
"The International"-Darsteller Clive Owen und Maria Bello ("Company Men") spielen in "The Confirmation" mit. Bei dem Projekt handelt es sich um das Regiedebüt von Drehbuchautor Bob Nelson, der Anfang dieses Jahres für das Skript zu Alexander Paynes Tragikomödie "Nebraska" für einen Oscar nominiert war.
Favoriten setzen sich bei Oscar-Verleihung durch
"12 Years a Slave" gewinnt Oscar als bester Film
Steve McQueens "12 Years a Slave" ist am gestrigen 2. März 2014 bei den Academy Awards mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet worden. Das Sklavendrama erhielt insgesamt drei Preise. Die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong'o setzte sich als beste Nebendarstellerin durch, John Ridley erhielt eine Trophäe für das beste adaptierte Drehbuch.
Adaption von Kaui Hart Hemmings "The Possibilities"
Neue Möglichkeit für Jason Reitman
Mit "Juno" und "Up in the Air" etablierte er sich zu einem der vielversprechendsten Regisseuren Hollywoods. Bei "Young Adult" und "Labor Day" waren die Kritiken weniger einhellig. Nun hat Jason Reitman die Chance, sich zu rehabilitieren. Der 36-Jährige wird das noch unveröffentlichte Buch "The Possibilities" von Kaui Hart Hemmings adaptieren und inszenieren.
Favoriten räumen Golden Globes ab
"12 Years a Slave" bestes Drama
"12 Years a Slave" und "American Hustle" sind die großen Gewinner bei der Golden Globes-Verleihung. Damit haben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association in der letzten Nacht zwei der Favoriten ausgezeichnet. Das Sklavendrama von Steve McQueen erhielt den Preis für das beste Filmdrama, David O. Russells mit insgesamt drei Globes prämierte Tragikomödie setzte sich in der Sparte Komödie oder Musical durch.
Weg zu den Oscars: Darryl F. Zanuck Award
"12 Years a Slave" bester Film?
Der Produzentenverband Producers Guild of America hat die Nominierungen für den besten Film des Jahres bekanntgegeben. Zu den Kandidaten für den Darryl F. Zanuck Award gehören mit "12 Years a Slave", "American Hustle" und "Captain Phillips" die üblichen Verdächtigen in der diesjährigen Preisverleihungs-Saison.
Alexander Payne verhandelt über "The Judge's Will"
Nach dem vielgelobten Drama "Nebraska" hat Oscar-Preisträger Alexander Payne seine nächste Regiearbeit im Visier. Wie der Mediendienst Mediabiz am heutigen Mittwoch, den 9. Oktober 2013 berichtet, verhandelt der Filmemacher derzeit mit Fox Searchlight über die Regie von "The Judge's Will". Das Projekt basiert auf der gleichnamigen Geschichte von Ruth Prawer Jhabvala, die kurz vor ihrem Rod im April dieses Jahres im US-Magazin The New Yorker veröffentlicht wurde. Die Handlung kreist um die Beziehung zwischen einem alternden Richter aus Delhi und seiner jüngeren Frau aus Bombay, die er nach seinem Tod versorgt wissen will.
Preise in Cannes vergeben
"La vie d'Adèle" gewinnt Goldene Palme
"La vie d'Adèle" von Abdel Kechiche wurde am gestrigen Sonntag, den 26. Mai 2013 auf den 66. Filmfestspielen in Cannes mit der Goldenen Palme ausgezeichnet. Zum ersten Mal in der Geschichte des Festivals bekam nicht nur der Regisseur den Hauptpreis zugesprochen. Die beiden Hauptdarstellerinnen Léa Seydoux und Adèle Exarchopoulos wurden ebenfalls prämiert.
Jury-Mitglieder bekanntgegeben
Christoph Waltz in der Cannes-Jury
Seit einigen Tagen steht das bereits im Vorfeld hochgelobte Wettbewerbs-Programm der Internationalen Filmfestspiele von Cannes fest. Nun hat das Festival die Jury-Mitglieder um Vorsitzenden Steven Spielberg bekanntgegeben. Darunter befinden sich die Schauspieler Nicole Kidman und Christoph Waltz sowie der Regisseur Ang Lee.
Festival-Jury vorgestellt
Ewan McGregor in Cannes
Am gestrigen Mittwoch, den 25. April 2012 wurde die Jury des diesjährigen Filmfestivals in Cannes vorgestellt. Ewan McGregor ("Lachsfischen im Jemen"), Diane Kruger ("Inglourious Basterds") und Alexander Payne ("About Schmidt") sind Teil der neunköpfigen Jury im Hauptwettbewerb.
Writers Guild of America Awards 2012
Woody Allen ausgezeichnet
Woody Allen ist am gestrigen Sonntag, den 19. Februar 2012 von der Drehbuchgewerkschaft Writers Guild of America (WGA) für "Midnight in Paris" als bester Autor eines Original-Drehbuchs ausgezeichnet worden. Der Regisseur war auf der Verleihung nicht anwesend. Seine Schwester und Produzentin Letty Aronson ("Vicky Cristina Barcelona") nahm für ihn den Preis entgegen.
Oscar-Nominierungen 2012
"The Artist" und "Hugo Cabret" favorisiert
Am heutigen Dienstag, den 24. Januar 2012 gaben Tom Sherak, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und Jennifer Lawrence die Oscar-Nominierungen bekannt. Mit elf Nominierungen hat "Hugo Cabret 3D" die Chance auf die meisten Preise. Danach folgen "The Artist" mit zehn, "Gefährten" sowie "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit sechs und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit fünf Nominierungen.
Golden-Globe-Verleihung 2012
"The Artist" setzt sich durch
In der Nacht zum heutigen Montag, den 16. Januar 2012 wurden in Beverly Hills die Golden Globes verliehen. In der Kategorie beste Komödie/Musical wurde der Kritikerliebling "The Artist" ausgezeichnet. Der Stummfilm gewann zudem den Preis für den besten Komödien-/Musicaldarsteller Jean Dujardin sowie für die beste Musikuntermalung.
Nominierungen der Directors Guild
David Fincher bester Regisseur?
Die Directors Guild of America (DGA) hat ihre Nominierungen für die besten Regisseure 2011 bekannt gegeben. Auf den Preis dürfen neben Woody Allen ("Midnight in Paris") und Alexander Payne ("The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten") auch Martin Scorsese ("Hugo Cabret 3D"), David Fincher ("Verblendung") und Michel Hazanavicius ("The Artist") hoffen.
Preis der Southeastern Film Critics
George Clooney ausgezeichnet!
George Clooney ist am gestrigen Montag, den 19. Dezember 2011 von der Southeastern Film Critics Association (SEFCA) als bester Darsteller des Jahres ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er für seine Rolle in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten".
Von National Board of Review geehrt
Martin Scorsese bester Regisseur
Martin Scorsese ("Shutter Island") wurde am gestrigen Donnerstag, den 1. Dezember 2011 vom National Board of Review als bester Regisseur des Jahres ausgezeichnet. Zudem wurde sein 3D-Drama "Hugo Cabret" zum besten Film gewählt.
21. Gotham Independent Film Awards
George Clooney nominiert
Am gestrigen Donnerstag, den 20. Oktober 2011 wurden die Nominierungen der 21. Gotham Independent Film Awards bekannt gegeben. Unter anderem wurden George Clooney ("The Ides of March - Tage des Verrats") und seine Schauspielkollegen von "The Descendants" für die beste Ensembleleistung des Jahres nominiert.
Neue Filme in Venedig
Festival mit Roman Polanski
Bereits über drei Monate vor Beginn des Festivals in Venedig am 31. August 2011, stehen mehrere Filme fest. Unter anderem werden Roman Polanskis "God of Carnage" und David Cronenbergs "A Dangerous Method" im Wettbewerb vertreten sein.
Daniel Clowes "Wilson" verfilmt
Alexander Paynes Comic-Adaption
Alexander Payne ("Sideways") plant eine Leinwandadaption des Comics "Wilson". Dessen Schöpfer Daniel Clowes selbst soll das Drehbuch schreiben. Die Geschichte handelt von einem eigenbrötlerischen Misanthrop mittleren Alters, der Kontakt zu seiner Ex-Frau wiederherstellen will.
Roman "Mit deinen Augen" wird verfilmt
Betrogener George Clooney
Wie das Branchenblatt Variety am 2. November 2009 berichtet, soll George Clooney die Hauptrolle im Familiendrama "The Descendants" übernehmen. Dabei handelt es sich um eine Romanverfilmung von Kaui Hart Hemming. Der deutsche Titel des Buches lautet "Mit deinen Augen".
Starregisseur in Verhandlung mit HBO
Fernsehdebüt für Martin Scorsese
Oscar-Gewinner Martin Scorsese steht vor einer neuen Aufgabe. Zum ersten Mal in seiner Karriere soll er die Regie eines Fernsehfilms übernehmen. Der US-Sender HBO führt derzeit intensive Verhandlungen mit dem New Yorker Starregisseur.
Schwule Feuerwehrmänner
Sandler und James drehen auf
In schwierigen Zeiten muss man zu ungewöhnlichen Mitteln greifen. Das denken sich auch die Freunde Chuck (Adam Sandler) und Larry (Kevin James). Die Feuerwehrmänner wollen sich einen Wohnungszuschuss sichern und gaukeln ihren Vorgesetzten vor, ein schwules Paar zu sein. Dabei ist Chuck ein unverbesserlicher Frauenheld und Larry ein Witwer. Keiner will ihnen ihr neues Glück so richtig abkaufen.
Oscarnominierungen wenig überraschend
Same procedure as every year...
Die Nominierungen für die 77. Vergabe der begehrten Filmpreise stehen fest. Die Anwärter sind nicht unbekannt, man sucht unter den Kandidaten vergeblich nach Überraschungen. Obwohl jedes Jahr in ganze 24 Kategorien die Preise vergeben werden, ist zu erwarten, dass auch an diesem 27. Februar 2005 alles nach Plan und Voraussicht laufen wird. In Deutschland sorgen einzig die zwei deutschen Nominierten für etwa Spannung.
Nominierungen Golden Globes - Sideways auf Pole Position' verschwind
Run auf Filmpreise eröffnet
Die ersten Würfel sind geworfen. Die Hollywood Foreign Press Association hat am 13. Dezember die Nominierungen für die Golden Globes Verleihung bekannt gegeben. Die vergoldeten Weltkugeln werden für die besten Produktionen in Film- und TV-Bereich am 16. Januar 2005 in Los Angeles zum 62. Mal überreicht. Die Sieger stehen natürlich noch nicht steht, doch eins ist jetzt schon klar: Mit sieben Nominierungen hat "Sideways" den Vorlauf für sich entschieden.
Seite: 1 2 [3] 4
2024