DCM, Gianni-Fiorito
Paolo Sorrentino (Loro, 2018)

Paolo Sorrentino

Geboren
31. Mai 1970
Tätig als
Regisseur, Drehbuch
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
Es gibt noch keine Userkritik!

News

"D'Apres Une Histoire Vraie" läuft außerhalb des Wettbewerbs
Neuer Film von Roman Polanski in Cannes dabei
Das Internationale Filmfestival von Cannes hat den neuen Film von Roman Polanski ins offizielle Programm der diesjährigen Festivalausgabe aufgenommen. "D'Apres Une Histoire Vraie" (deutsch: "Nach einer wahren Geschichte") wird außerhalb des Wettbewerbs präsentiert.
Seite: 1 [2] 3
Toni Servillo spielt Berlusconi in Paolo Sorrentinos "Loro"
Oscar-Gewinner Paolo Sorrentino arbeitet derzeit bekanntlich an einem Biopic über den Unternehmer und ehemaligen Premierminister Italiens, Silvio Berlusconi. Wir haben darüber berichtet. Nun hat der Filmemacher die Hauptrolle des Projekts mit dem Arbeitstitel "Loro" besetzt. Wie das Magazin Variety gestern meldet, ist Toni Servillo in die Rolle Berlusconis geschlüpft. Regisseur und Schauspieler haben bereits mehrfach zusammengearbeitet, unter anderem in der Oscar-prämierten Tragikomödie "La grande bellezza - Die große Schönheit". Auf welche Phase in Berlusconis Leben sich Sorrentino in "Loro" konzentriert, steht nicht fest. Laut Variety soll das Biopic 'eine Darstellung von Berlusconis Welt' sein, die Kritik an dem umstrittenen Politiker und Unternehmer werde aber 'nicht völlig vernichtend' ausfallen.
"Loro" - Flim über italienischen Skandalpolitiker
Paolo Sorrentino dreht Film über Silvio Berlusconi
Während bei den aktuell stattfindenden Internationalen Filmfestspielen von Venedig zwei Episoden seiner Serie "Der junge Papst" vorgestellt wurde, arbeitet Regisseur Paolo Sorrentino bereits an seinem nächsten Projekt. Es handelt sich um ein Biopic, das sich mit dem Leben des umstrittenen italienischen Geschäftsmannes und Politikers Silvio Berlusconi befasst.
Verleihung der Europäischen Filmpreise
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" bester europäischer Film
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" ist der große Gewinner bei der 28. Verleihung der Europäischen Filmpreise. Das Drama über zwei in die Jahre gekommene Künstler in einem Kurort in den Alpen wurde gestern in Berlin für den besten Film, den besten Hauptdarsteller (Michael Caine) und die beste Regie ausgezeichnet.
Würdigung einer hervorragenden Filmpersönlichkeit
Michael Caine erhält Ehrenpreis der Europäischen Filmakademie
Sir Michael Caine wird bei der diesjährigen Verleihung der Europäischen Filmpreise mit dem Ehrenpreis des Vorstandes und des Präsidenten der Europäischen Filmakademie ausgezeichnet. Der zweifache Oscar-Preisträger wird für sein umfangreiches Lebenswerk gewürdigt.
Paolo Sorrentinos "Ewige Jugend" dominiert Arthouse-Kinocharts
Wie das Branchenblatt Blickpunkt: Film heute berichtet, hat Paolo Sorrentinos Drama "Ewige Jugend" die Führung in den deutschen Arthouse-Kinocharts übernommen. Platz zwei geht an Steven Spielbergs Spionage-Drama "Bridge of Spies - Der Unterhändler", das ebenfalls letzte Woche gestartet ist. Von Rang eins auf drei fällt Woody Allens Tragikomödie "Irrational Man", gefolgt von der Gesellschaftssatire "Er ist wieder da" und dem französischen Drama "Die Schüler der Madame Anne" auf den Positionen vier und fünf.
Hauptrolle in Paolo Sorrentino Serie "Der junge Papst"
Jude Law soll konservativen Papst spielen
Jude Law ("Grand Budapest Hotel") ist im Gespräch, in Paolo Sorrentinos Serie mit dem Arbeitstitel "Der junge Papst" den Titelcharakter zu verkörpern.
Harvey Keitel in den Alpen
Harvey Keitel, Rachel Weisz, Jane Fonda und Paul Dano werden an der Seite von Michael Caine im neuen Film von Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino ("La grande bellezza - Die große Schönheit") mitspielen. "La giovinezza" handelt von zwei alten Freunden, die in den Alpen Urlaub machen. Einer davon ist Filmemacher der andere Komponist. Während der eine für die Fertigstellung seines aktuellen Filmprojekts kämpft, überlegt der andere, seine Kompositionskarriere wiederaufzunehmen. Daneben konzentriert sich der Film auf die Beziehungen der Künstler zu ihren Kindern und den Hotel-Bewohnern. "La giovinezza" ist Sorrentinos zweiter englischsprachiger Film nach "Cheyenne - This Must Be the Place" mit Sean Penn. Der italienische Regisseur erhielt dieses Jahr für "La grande bellezza - Die große Schönheit" den Oscar für den besten nicht-englischsprachigen Film.
Prestigeprojekt für das italienische Fernsehen
Paolo Sorrentino dreht Papst-Serie
Oscar-Preisträger Paolo Sorrentino ("La grande bellezza - Die große Schönheit") wird demnächst für das italienische Fernsehen einen TV-Mehrteiler drehen. Dieser soll unter anderem im Vatikan angesiedelt sein und sich um einen fiktiven Papst drehen.
Favoriten räumen Golden Globes ab
"12 Years a Slave" bestes Drama
"12 Years a Slave" und "American Hustle" sind die großen Gewinner bei der Golden Globes-Verleihung. Damit haben die Mitglieder der Hollywood Foreign Press Association in der letzten Nacht zwei der Favoriten ausgezeichnet. Das Sklavendrama von Steve McQueen erhielt den Preis für das beste Filmdrama, David O. Russells mit insgesamt drei Globes prämierte Tragikomödie setzte sich in der Sparte Komödie oder Musical durch.
Antritt gegen starke Konkurrenz
Daniel Brühl für Golden Globe nominiert
Nach den Screen Actors Guild Awards ist Daniel Brühl für seine Darstellung Niki Laudas im Rennfahrer-Drama "Rush - Alles für den Sieg" auch für den Golden Globe nominiert worden. Der 36-Jährige bekommt es in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit einer starken Konkurrenz zu tun. Zu den Mitnominierten gehören Bradley Cooper ("American Bullshit"), Jared Leto ("Dallas Buyers Club"), Neuentdeckung Barkhad Abdi ("Captain Phillips") und der als Favorit geltende deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Darstellung eines gewalttätigen Sklavenbesitzers in "12 Years a Slave".
Vier Europäische Filmpreise für Paolo Sorrentinos Drama
Großer Gewinner "Die große Schönheit"
Das Gesellschaftsdrama "La grande bellezza - Die große Schönheit" ist mit vier Preisen der große Gewinner bei der Verleihung des 26. Europäischen Filmpreises am vergangenen Samstag, den 7. Dezember 2013. Das bildgewaltige Werk des italienischen Regisseurs Paolo Sorrentino setze sich in den Kategorien Bester Film, Beste Regie, Bester Hauptdarsteller (Toni Servillo) und Bester Schnitt durch.
Nominierungen für Europäischen Filmpreis
"Oh Boy" hat Chance auf besten Film
Die Europäische Filmakademie gab am vergangenen Samstag im Rahmen des Europäischen Filmfestivals in Sevilla die Nominierungen für die Europäischen Filmpreise bekannt. Ins Rennen um den besten Film gehen der Cannes-Gewinner "Blau ist eine warme Farbe" von Abdel Kechiche, "The Best Offer - Das höchste Gebot" von Giuseppe Tornatore, "La grande bellezza - Die große Schönheit" von Paolo Sorrentino, "Blancanieves - Ein Märchen von Schwarz und Weiss" von Pablo Berger, "The Broken Circle" von Felix van Groeningen und Jan Ole Gersters Drama "Oh Boy".
Jurypräsident Martin Scorsese
Martin Scorsese ist dieses Jahr Jury-Vorsitzender des 13. Marrakech International Film Festival, das vom 29. November 2013 bis 7. Dezember stattfindet. 'Ich bin glücklich, in diesem Jahr Jurypräsident des Marrakech International Film Festival zu sein und möchte mich bei seiner Königlichen Hoheit Prinz Moulay Rachid, dem Präsidenten der Festivalgesellschaft, für seine großzügige Einladung bedanken', so Scorsese. Zu den weiteren Mitgliedern der Wettbewerbsjury gehören unter anderem die Filmemacher Fatih Akin, Park Chan-Wook und Paolo Sorrentino sowie die Schauspielerinnen Patricia Clarkson und Marion Cotillard.
Europäische Filmakademie gibt Nominierungen bekannt
"Das Waisenhaus" mit guten Chancen
Am gestrigen Montag, dem 10. November 2008 gaben die European Film Academy (EFA) und die EFA Productions die Nominierungen für den Europäischen Filmpreis 2008 bekannt. Die insgesamt 1.800 EFA-Mitglieder müssen nun die Gewinner wählen, die am 6. Dezember dieses Jahres in Kopenhagen bekannt gegeben werden.
Italien prangert an
Mafia in München
Am Abend des 21. Juni wurde Paolo Sorrentinos Politiker-Biographie "Il Divo" in München aufgeführt. Der Film ist eines von mehreren italienischen Werken auf dem Filmfest, das sich mit Korruption und organisierter Kriminalität auseinandersetzt.
"Entre les murs" gewinnt Goldene Palme
Robert De Niro ehrt Sieger
Die Gewinner des 61. Cannes Filmfestivals stehen fest. "Entre les murs" von Laurent Cantet gewinnt die Goldene Palme. Robert De Niro überreichte dem glücklichen Franzosen den Preis.
Wortbruch von Paolo Sorrentino?
"Il Divo" sollte tot sein
Giulio Andreottis filmische Biografie sollte ursprünglich erst nach seinem Tod gezeigt werden. Angeblich habe Regisseur Paolo Sorrentino dem siebenmaligen, italienischen Premierminister versprochen, mit der Veröffentlichung von "Il Divo" bis zu seinem Ableben zu warten.
Seite: 1 [2] 3
2024