Rufus F. Folkks/Ricore Text
Kathryn Bigelow (Venedig 2008)

Kathryn Bigelow

Geboren
27. November 1951
Bürg. Name
Kathryn Ann Bigelow
Tätig als
Darstellerin, Regisseur, Drehbuch, Produzentin
Links
IMDB
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,0 (1 User)

News

J.C. Chandor braucht einen neuen Hauptdarsteller
Ben Affleck steigt aus "Triple Frontier" aus
J.C. Chandors nächste Regiearbeit "Triple Frontier" steht unter keinem guten Stern. Offenbar hat das Projekt Schwierigkeiten, sein Personal zu halten. Der nächste Schauspieler, der das Handtuch wirft, ist Ben Affleck.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
Tom Hardy und Channing Tatum sind bereits gesetzt
Mahershala Ali für J.C. Chandors "Triple Frontier" gehandelt
Derzeit ist Mahershala Ali für seinen Auftritt in "Moonlight" heißer Anwärter für einen Oscar. Demnächst könnte der US-Schauspieler sein Talent auch in J.C. Chandor Thriller "Triple Frontier" unter Beweis stellen, für den er als Nebendarsteller gehandelt wird.
Verfilmung der Rassenunruhen in Detroit
John Krasinski im neuen Drama von Kathryn Bigelow dabei
"13 Hours: The Secret Soldiers of Benghazi"-Darsteller John Krasinski hat sich eine tragende Rolle in der neuen Regiearbeit der Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow gesichert. Das auf wahren Begebenheiten beruhende Drama kreist um die Rassenunruhen in Detroit im Jahr 1967.
Verfilmung der Rassenunruhen in Detroit
Will Poulter im neuen Film von Kathryn Bigelow dabei
"The Revenant - Der Rückkehrer"-Darsteller Will Poulter wird im neuen Film der Oscar-Preisträgerin Kathryn Bigelow zu sehen sein. Mit von der Partie sind auch John Boyega ("Star Wars: Das Erwachen der Macht"), Jack Reynor ("Macbeth ") und Ben O'Toole ("Das Versprechen eines Lebens").
Im Dreieck der organisierten Kriminalität
Johnny Depp für "Triple Frontier" gehandelt
Das Projekt befindet sich seit einigen Jahren in der Mache, nun möchte Paramount Pictures Johnny Depp für eine der Hauptrollen in dem Drogen-Thriller "Triple Frontier" besetzen.
Neuauflage der Abenteuer um Lara Croft
Kathryn Bigelow Kandidatin für "Tomb Raider"-Verfilmung
Nach zwei Leinwand-Adaptionen der Videospiel-Reihe "Tomb Raider" entsteht unter dem Dach von MGM eine Neuauflage der Abenteuer um Lara Croft. Dabei hat das Filmstudio laut Medienberichten drei Regisseurinnen für den Regieposten im Visier.
Verfilmung des Sachbuchs "Devil in the White City"
Leonardo DiCaprio lockt Martin Scorsese in ein Mordhaus
Leonardo DiCaprio und Martin Scorsese stehen vor ihrer nächsten Zusammenarbeit. Der Oscar-gekrönte Filmemacher wird für das Filmstudio Paramount das Herzensprojekt des Schauspielers inszenieren, die Verfilmung des gleichnamigen Sachbuchs "Devil in the White City" (deutscher Titel: "Der Teufel von Chicago: ein Architekt, ein Mörder und die Weltausstellung, die Amerika veränderten") von Erik Larson.
Kathryn Bigelows nächstes Terrorismus-Drama
Tom Hardy in "The True American"
Tom Hardy ("The Dark Knight Rises") und Regisseurin Kathryn Bigelow ("Zero Dark Thirty") arbeiten bei der Adaption von Anand Giridharadas' Sachbuch "The True American: Murder and Mercy in Texas" zusammen. Produziert wird das Projekt unter anderem von der erfolgreichen Independent-Produzentin Megan Ellison ("American Hustle").
Édgar Ramírez ist neuer Patrick Swayze
Édgar Ramírez ("Carlos, der Schakal") ersetzt Gerard Butler in "Point Break". Letzterer war zuvor aus dem Remake von Kathryn Bigelows Action-Thriller "Gefährliche Brandung" aus dem Jahr 1991 ausgestiegen. Gründe waren andere Termine und kreative Differenzen mit den Verantwortlichen des Projekts. Ramirez schlüpft in die Rolle, die im Original von Patrick Swayze verkörpert wurde. Er spielt den Extremsportler Bodhi, der eine kriminelle Bande anführt. Luke Bracey verkörpert den FBI-Agenten Johnny Utah (im Original die Rolle Keanu Reeves'), der sich unter verdeckter Ermittlung in die Gruppe einschleust. Regie führt Ericson Core ("Unbesiegbar - der Traum seines Lebens"), das Drehbuch stammt von Kurt Wimmer ("Equilibrium").
Ray Winstone in "Point Break" dabei
Wenige Tage nachdem "Point Break" Gerard Butler als Hauptdarsteller verloren hat, gewinnt das Remake von Kathryn Bigelows "Gefährliche Brandung" mit Ray Winstone einen Nebendarsteller. Wie das Filmmagazin Deadline am gestrigen 8. Mai 2014 berichtet, verkörpert der "Noah 3D"-Darsteller die Figur Pappas'. Im Original wurde der Charakter von Gary Busey ("Die Buddy Holly Story") dargestellt. "Point Break" handelt vom FBI-Agenten Johnny Utah (Luke Bracey), der unter verdeckter Ermittlung eine von dem Extremsportler Bodhi angeführte kriminelle Bande ausheben will. Für die Rolle Bodhis war Butler vorgesehen, der das Projekt vor wenigen Tagen aufgrund kreativer Differenzen und terminlicher Überschneidungen verlassen hat (wir berichteten: Gerard Butler wirft das Handtuch).
Ausstieg aus "Point Break"
Gerard Butler wirft das Handtuch
Gerard Butler ("Olympus Has Fallen - Die Welt in Gefahr") steigt aus "Point Break" aus, dem Remake von Kathryn Bigelow Actionhit "Gefährliche Brandung" mit Patrick Swayze und Keanu Reeves in den Hauptrollen. Grund sollen kreative Differenzen und terminliche Überschneidungen sein.
Im Gespräch für "Gefährliche Brandung"-Remake
Gerard Butler macht auf Patrick Swayze
Gerard Butler ist im Gespräch, im Remake von "Gefährliche Brandung" mitzuspielen. Der "300"-Darsteller soll in der Alcon Entertainment-Produktion in die Rolle schlüpfen, die im Original von Patrick Swayze ("Dirty Dancing") verkörpert wurde.
Charlie-Chaplin-Preis für Leistung als Komiker
Auszeichnung für Sacha Baron Cohen
"Borat"-Darsteller Sacha Baron Cohen wird bei den diesjährigen BAFTA LA Britannia Awards mit dem Charlie Chaplin Britannia Award für seine Leistung als Komiker ausgezeichnet. Die Veranstaltung findet am 9. November in Los Angeles statt.
BAFTA krönt König von Großbritannien
Benedict Cumberbatch bester britischer Künstler
Benedict Cumberbatch ("Sherlock") wird bei den diesjährigen BAFTA Los Angeles Britannia Awards als bester britischer Künstler geehrt. Die Verleihung findet am 9. November dieses Jahres statt. Cumberbatch reiht sich mit dieser Auszeichnung in eine lange Liste berühmter Namen ein.
Remake von "Gefährliche Brandung"
Ericson Core wagt Neuverfilmung
"Unbesiegbar - der Traum seines Lebens"-Regisseur Ericson Core wird das Remake von "Gefährliche Brandung" inszenieren. Kathryn Bigelows Action-Krimi aus dem Jahr 1991 verhalf Keanu Reeves zum Durchbruch und festigte die Karriere des "Dirty Dancing"-Darstellers Patrick Swayze.
Writers Guild of America vergibt Preise
"Zero Dark Thirty" bestes Drehbuch
"Zero Dark Thirty" und "Argo" sind die großen Gewinner bei der diesjährigen Verleihung der Writers Guild of America Awards, die am gestrigen Sonntag, den 17. Februatr 2013 stattfand. Während Kathryn Bigelows Drama über die Jagd nach Osama Bin Laden einen Preis für das beste Originaldrehbuch erhielt, wurde Ben Afflecks auf wahren Begebenheiten beruhender Thriller in der Kategorie Bestes adaptiertes Drehbuch ausgezeichnet.
Directors Guild Award vergeben
Ben Affleck gewinnt Regiepreis
Ben Affleck wurde am Samstag, den 02. Januar 2013 für seinen Politthriller "Argo" mit dem Directors Guild Award als bester Regisseur ausgezeichnet. Der 40-Jährige setzte sich gegen Kathryn Bigelow ("Zero Dark Thirty"), Tom Hooper ("Les Misérables"), Ang Lee ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D") und Steven Spielberg ("Lincoln") durch.
"Zero Dark Thirty" weiter unter Beschuss...
Martin Sheen boykottiert - oder doch nicht...?
Martin Sheen ("Dein Weg") unterstützt eine Petition, welche die Oscar-Juroren auffordert, Kathryn Bigelows Thriller "Zero Dark Thirty" über die Jagd auf Osama Bin Laden und dessen Tötung zu boykottieren.
Ben Affleck hängt die Konkurrenz ab
"Argo" ist Golden-Globe-Gewinner
Ben Afflecks "Argo" ist der große Gewinner bei der diesjährigen Golden-Globe-Verleihung. Der auf wahren Begebenheiten beruhende Thriller wurde als bestes Drama ausgezeichnet und Affleck selbst durfte den Preis für die beste Regieleistung entgegennehmen. Verlierer des Abends ist Steven Spielbergs Biopic "Lincoln", das bei sieben Nominierungen nur einen Globe für Daniel Day-Lewis' Darstellung des Titelgebenden amerikanischen Präsidenten gewinnen konnte.
Thriller setzt sich gegen Lincoln durch
Argo dominiert Critics Choice Movie Awards
Ben Afflecks "Argo" wurde mit zwei Critics' Choice Movie Awards ausgezeichnet. Das auf einer wahren Begebenheit beruhende Drama um die Befreiung einer Gruppe von US-Amerikanern aus der Geiselhaft im Iran der 1970er Jahre setzte sich in den Hauptkategorien gegen Favorit "Lincoln" durch.
Oscarnominierung steht - Liebe stark.
Steven Spielbergs "Lincoln" Favorit
Michael Haneke ist nicht zu stoppen: mit gleich fünf Oscarnominierungen hat sich die französisch-österreichische-deutsche Koproduktion "Liebe" für ein nichtamerikanischen Film ungewohnt gut in Stellung gebracht. Bester Film, Beste Regie, Bester fremdsprachiger Film, Beste Hauptdarstellerin und bestes Originaldrehbuch, das sind allesamt Hauptkategorien!
Beste Regisseure des Jahres
Steven Spielberg Favorit für Directors Guild of America
Die Directors Guild of America hat am gestrigen Dienstag, den 08. Januar 2013 die Nominierungen für die beste Regieleistungen des vergangenen Jahres bekanntgegeben. Demnach haben Steven Spielberg ("Lincoln"), Ben Affleck ("Argo"), Kathryn Bigelow ("Zero Dark Thirty"), Ang Lee ("Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D") und Tom Hooper ("Les Misérables") eine Chance, ausgezeichnet zu werden.
Biopic führt Liste an
"Lincoln" für zehn BAFTAs nominiert
Steven Spielbergs "Lincoln" ist mit zehn Nominierungen Favorit bei den diesjährigen British Academy Film Awards. Das Biopic wird dicht gefolgt von Tom Hooper's "Les Misérables" und Ang Lees "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", die jeweils neun Nominierungen erhielten. Sam Mendes' "James Bond 007: Skyfall" hat acht, Ben Afflecks "Argo" sieben und Joe Wrights Literaturverfilmung "Anna Karenina" sechs Chancen, den britischen Filmpreis zu gewinnen.
Vorab-Kinostarts in den USA
"Liebe" und "Zero Dark Thirty" erfolgreich
"Liebe" legt einen guten Vorab-Start in den US-Kinos hin. Michael Hanekes französischsprachiges Drama startete am vergangenen Mittwoch, den 19. Dezember 2012 vorerst nur in drei Kinos in New York und Los Angeles und spielte bereits 15.000 US-Dollar ein.
Nominierungen für Golden Globes
"Lincoln" hat die Nase vorn
Am heutigen Donnerstag, den 13. Dezember 2013 hat die Hollywood Foreign Press Association die Nominierungen für die Golden Globes 2013 bekanntgegeben. Demnach sind "Lincoln", "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", "Django Unchained", "Argo" und "Zero Dark Thirty" die Anwärter für den besten Film des Jahres im Fach Drama. Die Regisseure dieser Filme wurden auch in der Kategorie Beste Regie mit einer Nominierung bedacht, nämlich Steven Spielberg, Ang Lee, Quentin Tarantino, Ben Affleck und Kathryn Bigelow.
Steven Spielberg begeistert Kritiker
13 Critics' Choice Awards für "Lincoln"?
Steven Spielbergs "Lincoln" ist für 13 Critics' Choice Awards nominiert. Damit hat das Biopic über den 16. Präsidenden der USA nicht nur alle diesjährigen Konkurrenten ausgestochen, sondern auch den Rekord gebrochen. Niemals zuvor wurde ein Film von der Broadcast Film Critics Association mit so vielen Nominierungen bedacht.
Michael Haneke triumphiert in LA
"Liebe" gewinnt LA Film Critics Award
Michael Hanekes "Liebe" wurde am gestrigen Sonntag, den 09. Dezember 2012 mit zwei LA Film Critics Awards ausgezeichnet. Das Drama über Liebe, Krankheit und Tod wurde als bester Film prämiert, während Hauptdarstellerin Emmanuelle Riva sich den Preis als beste Darstellerin mit Jennifer Lawrence ("Silver Linings") teilt.
Nominierungen Washington Film Critics Awards
Acht Chancen für "Lincoln"
"Lincoln" ist für acht Washington Film Critics Awards nominiert. Das Piopic hat Chancen, als bester Film prämiert zu werden, während sich Steven Spielberg Hoffnungen auf die Auszeichnung als bester Regisseur machen kann. Daniel Day-Lewis und Tommy Lee Jones sind in den Kategorien Bester Hauptdarsteller bzw. Bester Nebendarsteller nominiert.
National Board of Review wählt beste Filme
Kathryn Bigelows "Zero Dark Thirty" räumt ab
"Zero Dark Thirty" wurde vom National Board of Review zum besten Film 2012 gekürt. Regisseurin Kathryn Bigelow wurde zudem für die beste Regie ausgezeichnet. Hauptdarstellerin Jessica Chastain hat man zur besten Schauspielerin gewählt.
"Zero Dark Thirty" gewinnt Kritikerpreis
"Zero Dark Thirty" wurde am vergangenen Montag mit dem New York Critics Award als bester Film ausgezeichnet. Regisseurin Kathryn Bigelow wurde in der Kategorie Beste Regie prämiert, Greig Fraser erhielt eine Auszeichnung als bester Kameramann. Das berichtet die Entertainmentseite Gold Derby am gestrigen Montag, den 03. Dezember 2012. "Zero Dark Thirty" handelt von der Jagd und Tötung Osama bin Ladens.
Kathryn Bigelows Geheim-Infos
Für ihren Film über die Suche nach Osama Bin Laden hat Kathryn Bigelow offenbar exzellente Recherchebedingungen. Wie die Organisation Judicial Watch am Dienstag, den 22. Mai 2012 meldet, bekamen Bigelow und Drehbuchautor Mark Boal Zugang zu geheimen Informationen. Das US-Verteidigungsministerium brachte sie unter anderem in Kontakt mit einem Offizier des SEAL Team Six, das Bin Laden beim Einsatz im Mai 2011 getötet hatte. Bigelows Film soll den Titel "Zero Dark Thirty" tragen und im Dezember 2012 in den US-Kinos starten.
Chris Pratt gegen Osama Bin Laden?
Kathryn Bigelows Terroristenjäger
Kathryn Bigelow ("Tödliches Kommando") will Chris Pratt ("Die Kunst zu gewinnen - Moneyball") als Hauptdarsteller ihres neuen Films. Drehstart für das Projekt mit dem Arbeitstitel "Kill Bin Laden" soll im Februar 2012 sein.
Osama bin Ladens Tod
Kathryn Bigelow ändert Film
Angesichts der überraschenden Nachricht vom Tod Osama Bin Ladens am 2. Mai 2011 drohte das neue Projekt von Kathryn Bigelow ("Tödliches Kommando") über die Tötung des Terroristen zu scheitern. Nun planen Bigelow und Drehbuchautor Mark Boal, die jüngst stattgefundenen Ereignisse in den Film einzubauen.
Gerüchte dementiert
Kathryn Bigelow jagt nicht Terroristen
Kathryn Bigelow ("Gefährliche Brandung") dreht doch keinen Film über die Jagd nach Osama Bin Laden. Wie der Sprecher des Drehbuchautoren Mark Boal ("Tödliches Kommando") verlauten ließ, gehe es im geplanten Independent-Projekt nicht um den Terroristen.
Tom Hanks an Bord
Tom Hanks' Teilnahme an Kathryn Bigelows "Sleeping Dogs" wurde von Produzent Charles Roven bestätigt (wir berichteten). Im Drama geht es um das gefährliche Grenzgebiet zwischen Paraguay, Brasilien und Argentinien. Für weitere Rollen sind unter anderem Leonardo DiCaprio ("Inception"), Christian Bale ("Dark Knight"), Sean Penn ("Milk") und Jeremy Renner ("The Avengers (3D)") Kandidaten. Drehbeginn ist für März nächsten Jahres geplant, wie das Entertainmentmagazin Empire am 1. Dezember 2010 berichtet.
Mit Kathryn Bigelow in Südamerika
Tom Hanks unter Verbrechern?
Tom Hanks ("Illuminati") soll Hauptrolle in Kathryn Bigelows "Sleeping Dogs" übernehmen. Das Projekt der Oscar-prämierten "Tödliches Kommando"-Regisseurin war bis vor kurzem unter dem Arbeitstitel "Triple Frontier" bekannt (wir berichteten).
"Tödliches Kommando" als Vorbild
Inspiriert von Kathryn Bigelows preisgekröntem Thriller "Tödliches Kommando", möchte ein amerikanischer Kabelsender eine Reality-Show über den Einsatz von US-Soldaten in Afghanistan ins Programm aufnehmen. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter am 23. August 2010 berichtet, soll "Bomb Patrol: Afghanistan" aus zehn Episoden bestehen. Die Sendung wird den Militärdienst der Soldaten schildern, angefangen von den Trainingseinheiten bis hin zu lebensgefährlichen Einsätzen in der konfliktreichen Region. Die Produktion hat eine Genehmigung der Navy erhalten, diese werde aber laut Sender keine kreative Kontrolle haben.
Frauenfilmfestival mit fünf Deutschlandpremieren
Regisseurinnen im Kommen
Kathryn Bigelow ("Tödliches Kommando") hat es vorgemacht. Auch Frauen sind in der Lage, prestigeträchtige Preise bei Verleihungen wie den Oscars oder den Bafta-Awards einzuheimsen. Beim Internationalen Frauenfilmfestival Dortmund/Köln geben junge Nachwuchsregisseurinnen alles, um ihren großen Vorbildern nachzueifern.
"Tödliches Kommando" gewinnt sechs Oscars
Christoph Waltz triumphiert
Für den Österreicher Christoph Waltz war der gestrige Oscar-Abend ein voller Erfolg. In der Nacht von Sonntag auf Montag, dem 8. März 2010, erhielt der 54-jährige Schauspieler verdient die goldene Statuette für die beste männliche Nebenrolle in Quentin Tarantinos "Inglourious Basterds". Michael Hanekes "Das weiße Band" musste sich in der Kategorie bester fremdsprachiger Film dem argentinischen Beitrag "The Secret in Their Eyes" geschlagen geben.
Reaktionen auf Oscar-Auszeichnungen
Kathryn Bigelows historischer Sieg
Kathryn Bigelow war die große Gewinnerin der gestrigen Oscar-Verleihung. Ihr Kriegsdrama "Tödliches Kommando" gewann sechs Preise, unter anderem für den besten Film und die beste Regie. Bigelow ist damit die erste Frau, die mit einem Oscar als beste Regisseurin geehrt wurde. Nach der Verleihung äußerte sie sich zu dieser historischen Auszeichnung.
Vergabe des britischen Filmpreises
Großer Gewinner "Hurt Locker"
"Tödliches Kommando" von Kathryn Bigelow ist der große Gewinner der BAFTA Awards 2010. Der Oscar-Favorit gewann am gestrigen Sonntag, den 21. Februar 2010 in London sechs Preise, unter anderem für den besten Film, die beste Regie und das beste Drehbuch. Christoph Waltz wurde als bester Nebendarsteller in "Inglourious Basterds" ausgezeichnet.
Reaktionen auf Oscar-Nominierungen
Stolze Kathryn Bigelow
Am gestrigen Dienstag, den 2. Februar 2010 wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben (wir berichteten). Für Kathryn Bigelow, deren Film "Tödliches Kommando" mit neuen Nominierungen neben "Avatar - Aufbruch nach Pandora" als Favorit gilt, war es die erste Oscar-Nominierung ihrer Karriere. Dementsprechend fühle sie sich geehrt.
Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
Kathryn Bigelow auf Award-Jagd
Am heutigen Dienstag, den 2. Februar 2010, wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. In jeweils neun Kategorien sind "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und "Tödliches Kommando" die Favoriten bei der diesjährigen Oscar-Verleihung. Nur knapp dahinter liegt "Inglourious Basterds" mit acht Nominierungen.
Directors Guild of America prämiert beste Regie
Kathryn Bigelow ausgezeichnet
Kathryn Bigelow wurde am Samstag, den 30. Januar 2010, von der Directors Guild of America als beste Regisseurin ausgezeichnet. Sie ist die erste Frau, die diesen Preis gewann. Den Award erhielt die Filmemacherin für ihren Irakkriegs-Thriller "Tödliches Kommando".
Kathryn Bigelows Taliban-Drama
Kathryn Bigelow verfilmt mit "Held By The Taliban" die Erlebnisse des Journalisten David Rohdes in Pakistan. Wie das Filmmagazin Empire am 15. Januar 2010 berichtet, befindet sich das Drama noch in den Kinderschuhen, es gibt bisher weder Darsteller noch Drehbuch. Rohdes wurde im Jahre 2008 sieben Monate lang von den Taliban gefangen gehalten, als er einen Kommandanten der Organisation interviewen wollte.
"Tödliches Kommando" ausgezeichnet
Kritikerliebling Kathryn Bigelow
Das Irak-Drama "Tödliches Kommando" ist von der Kritikervereinigung National Society of Film Critics (NSFC) zum besten Film des Jahres 2009 gewählt worden. Am gestrigen 3. Januar 2010 gaben die Mitglieder bei einem Meeting in New York ihre Favoriten bekannt. Kathryn Bigelow wurde zudem als beste Regisseurin und Jeremy Renner als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
"Hurt Locker"-gewinnt Satellite Awards
"Tödliches Kommando" konnte drei weitere Preis abräumen. Bei den 14. jährlichen Satellite Awards am Sonntag, den 20. Dezember 2009, gewann der Film den Preis für das beste Drama. Zudem wurde Kathryn Bigelow als beste Regisseurin und Jeremy Renner als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. In der Kategorie Komödie/Musical gewann der Musikfilm "Nine" den Preis als bester Film. "Breaking Bad" wurde zur besten Drama-Serie gekürt, beste Comedy-Serie hingegen darf sich ab sofort "Glee" nennen.
Favoriten der New York Film Critics
"Tödliches Kommando" räumt ab
"Tödliches Kommando" räumt erneut bei einer Preisverleihung ab. Am gestrigen 14. Dezember 2009 wurde der Streifen vom New York Film Critics Circle als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Einen Tag zuvor wurde das Kriegs-Drama von den Los Angeles Film Critics ebenfalls als bester Film prämiert.
Golden-Globe-Nominierungen geben Hoffnung
Christoph Waltz macht ersten Schritt
Die am heutigen Dienstag, dem 15. Dezember 2009 bekannt gegebenen Golden-Globe-Nominierungen bieten kaum Überraschungen. Das mehrfach ausgezeichnete Drama "Das weiße Band" des Österreichers Michael Haneke konkurriert in der Kategorie bester fremdsprachiger Film unter anderem mit Pedro Almodóvars "Zerrissene Umarmungen" und der italienischen Produktion "Baarià". Ein weiterer Österreicher darf sich freuen: Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") könnte als bester Nebendarsteller ausgezeichnet werden. Allerdings muss er sich erst gegen Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer ("Ein russischer Sommer"), Matt Damon ("Invictus - Unbezwungen") und Stanley Tucci ("In meinem Himmel") durchsetzen.
Gewinner der Los Angeles Critics stehen fest
Abräumer "Tödliches Kommando"
Am 13. Dezember 2009 wurden die Gewinner der Los Angeles Film Critics Awards bekanntgegeben. Abräumer des Abends war Kathryn Bigelows "Tödliches Kommando". Das Irak-Drama wurde gleich zwei Mal ausgezeichnet: bester Film und beste Regie. Jeff Bridges erhielt eine Auszeichnung für seine Rolle als alternder Countrysänger in "Crazy Heart".
Nominierungen des American Film Institute
Zehn besten Filme und Serien 2009
In den USA ist die Award-Saison bereits in vollem Gange. Am Sonntag, den 13. Dezember 2009, gab das American Film Institute die Nominierungen für die zehnte Ausgabe der jährlichen AFI Awards 2009 im Film- und Fernsehbereich bekannt.
Gotham-Awards für "The Hurt Locker"
Bei den Gotham Independent Film Awards ging "Tödliches Kommando" als Sieger des Abends hervor. Kathryn Bigelows Kriegs-Drama gewann den Preis für den besten Film sowie das beste Ensemble, wie die Entertainmentzeitung Variety am 30. November 2009 berichtet. Im Mittelpunkt des Films steht eine Elite-Einheit, die im Irak Bomben entschärfen soll.
"Tödliches Kommando"-Team erneut vereint
Al Quaida in Südamerika?
Während der Irak-Thriller "Tödliches Kommando" am 13. August 2009 in deutschsprachigen Kinos anläuft, planen Regisseurin Kathryn Bigelow und Drehbuchautor Mark Boal bereits ein neues, gemeinsames Projekt. Der Thriller soll den Titel "Triple Frontier" tragen.
Arri-Zeiss-Preis auch 2009 verliehen
50.000 Euro für Sieger
Bereits 2008 stifteten Arri und die Carl Zeiss AG den Preis für den besten ausländischen Film beim Filmfest München. Dieses Jahr gehen insgesamt 14 Filme ins Rennen um die Auszeichnung im Wert von 50.000 Euro. Die Galaveranstaltung samt Verleihung findet am 3. Juli im Carl-Orff-Saal im Festivalzentrum Gasteig statt.
Kathryn Bigelow bringt Aufschwung
"Hurt Locker" zeigt Irak-Krieg
Der Independentfilm "Hurt Locker" von Kathryn Bigelow hat auf dem Venedig Filmfestival wie eine Bombe eingeschlagen. Das Irak-Kriegsdrama hat das Potential, sogar bis zum amerikanischen Publikum durchzudringen.
Hollywood in Venedig spärlich vertreten
Spätfolge des Autorenstreiks
Vergleichsweise wenige Hollywood-Produktionen gehen beim 65. Filmfestival in Venedig an den Start. Mit Starbesetzung wartet der Eröffnungsfilm "Burn After Reading - Wer verbrennt sich hier die Finger?" von Joel und Ethan Coen auf. Am 27. August 2008 wird die Produktion mit George Clooney und Brad Pitt zu sehen sein, läuft jedoch außer Konkurrenz.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7
2024