Heike Maleschka/Ricore Text
Moritz Bleibtreu auf der Berlinale

Moritz Bleibtreu

Geboren
13. August 1971
Alias
Moritz J. Bleibtreu
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Drehbuch, Kamera, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Pressebüro Emami
Sohela Emami
Etterschlager Str. 60
82237 Wörthsee
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,1 (25 User)

News

Psycho-Thriller wird mit 550.000 Euro bezuschusst
Fördermittel für Moritz Bleibtreus Regiedebüt "Cortex"
Moritz Bleibtreu steht mit "Cortex" kurz vor seinem Regiedebüt. Der Psychothriller wurde nun von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein mit 550.000 Euro bezuschusst.
Seite: 1 2 [3] 4
"Lommbock" mit Moritz Bleibtreu ist abgedreht
Am vergangenen Wochenende fiel in Marrakesch die letzte Klappe zur "Lammbock"-Fortsetzung "Lommbock". Darin erzählt Regisseur Christian Zübert die Geschichte seiner beiden Antihelden Stefan (Lucas Gregorowicz) und Kai (Moritz Bleibtreu) weiter. Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen, seit dem Stefan seiner Heimatstadt Würzburg den Rücken gekehrt hat. Seinen großen Wunsch, in der Karibik eine Strandbar zu eröffnen, hat er sich nicht erfüllt. Stattdessen hat er Karriere gemacht. Nun steht er in Dubai kurz davor, die taffe Geschäftsfrau Yasemin (Melanie Winiger) zu heiraten. Weil er dafür seine Geburtsurkunde braucht, muss er einen kurzen Abstecher nach Deutschland machen. Hier trifft er auf seinen alten Kumpel Kai, mit dem er einst den Cannabis-Lieferservice 'Lammbock' betrieb. Der hat mittlerweile nicht nur eine Familie, sondern auch einen Asia-Lieferservice namens 'Lommbock' gegründet. Die beiden besinnen sich auf ihre Vergangenheit und rauchen erst mal genüsslich einen Joint. Klar, dass damit so manche Probleme ihren Anfang nehmen. In den deutschsprachigen Kinos ist "Lommbock" ab dem 23. März 2017 zu sehen.
Erste Klappe für "Lammbock"-Fortsetzung gefallen
Gestern haben in Köln die Dreharbeiten zur Fortsetzung der Kultkomödie "Lammbock - Alles in Handarbeit" begonnen. Im Zentrum der Handlung stehen erneut die beiden Antihelden Stefan und Kai, die wieder von Lucas Gregorowicz und Moritz Bleibtreu gespielt werden. Mittlerweile sind 15 Jahre vergangen, seit dem Stefan seiner Heimatstadt Würzburg den Rücken gekehrt hat. Seinen großen Wunsch, in der Karibik eine Strandbar zu eröffnen, hat er sich nicht erfüllt. Stattdessen hat er Karriere gemacht. Nun steht er in Dubai kurz davor, die taffe Geschäftsfrau Yasemin (Melanie Winiger), Tochter eines der einflussreichsten Männer der Emirate, zu heiraten. Weil er dafür seine Geburtsurkunde braucht, muss er einen kurzen Abstecher nach Deutschland machen. Hier trifft er seinen alten Kumpel Kai wieder, mit dem er einst den Cannabis-Lieferservice 'Lammbock' betrieben hat. Der hat mittlerweile nicht nur eine Familie, sondern auch einen Asia-Lieferservice namens 'Lommbock' gegründet. Die beiden besinnen sich auf ihre Vergangenheit und rauchen einen Joint - und geben damit den Startschuss für so manche Probleme. Die Dreharbeiten finden bis Ende August in Nordrhein-Westfalen, Bayern und Dubai statt. Regie führt erneut Christian Zübert. Kinostart ist der 23. März 2017.
Das kalte Herz von Frederick Lau
Am vergangenen Wochenende haben im Elbsandsteingebirge die Dreharbeiten zum Abenteuerfilm "Das kalte Herz" begonnen. Johannes Nabers Neuinterpretation von Wilhelm Hauffs gleichnamigem Märchenklassiker handelt von der Liebe zwischen dem armen Peter (Frederick Lau, "Victoria") und der wohlsituierten Lisbeth (Henriette Confurius, "Die geliebten Schwestern"). Um reich zu werden, schließt Peter einen Pakt mit dem Holländer-Michel (Moritz Bleibtreu), indem er sich anstelle seines Herzens einen Stein in die Brust setzen lässt. Auf diese Weise wird er gefühl- und skrupellos - beste Eigenschaften, um schnell an Geld zu kommen. Die Dreharbeiten finden bis Ende Oktober dieses Jahres neben dem Elbsandsteingebirge außerdem bei Wuppertal (Nordrhein-Westfalen), im Schwarzwald (Baden-Württemberg) und im Studio Babelsberg statt. Kinostart ist 2016.
'Die Frage ist, ob man sich anpassen will'
Ewiger Rebell Frederick Lau?
Frederick Lau gehört zu den produktivsten Schauspielern in Deutschland, der große Durchbruch lässt indes auf sich warten. Das wird sich mit Sebastian Schippers aufregend-fiebrigem Gangsterepos "Victoria" ändern. Lau spielt in dem in einer Nacht spielenden und in einer Einstellung gedrehten Film den Kleinganoven Sonne, der sich in eine junge Spanierin verliebt. Sie lassen sich in die Nacht treiben, bis der junge Mann mit seiner Clique einen Auftrag erledigen müssen. Im Interview mit Filmreporter.de hat sich der 25-Jährige über die Parallelen zwischen ihm und Sonne unterhalten.
Der Wolf der deutschen Kinocharts
"The Wolf of Wall Street" Platz eins
Martin Scorseses "The Wolf of Wall Street" ist auf dem besten Weg, zum erfolgreichsten Film des Regisseurs in Deutschland zu werden. Die umstrittene Wirtschaftssatire lockte am zweiten Wochenende weitere 415.000 Zuschauer in die Kinos. Damit ist sie mit insgesamt knapp über einer Million Ticketverkäufen Scorseses Psycho-Thriller "Shutter Island" (1,5 Millionen Besucher) dicht auf den Fersen.
Ernst-Lubitsch-Preis für "Da geht noch was"
Henry Hübchen bester deutscher Komiker
Henry Hübchen ("Alles auf Zucker!") wird mit dem Ernst-Lubitsch-Preis für die beste komödiantische Leistung im deutschen Film ausgezeichnet. Das teilte das Berliner Babylon Kino mit, wo die Verleihung am 27. Januar 2014 stattfindet wird. Hübchen erhält den Preis für seine Rolle in der Komödie "Da geht noch was".
Moritz Bleibtreu bedrängt Jürgen Vogel
Am morgigen Dienstag, den 02. Juli 2013 beginnen mit Jürgen Vogel ("Gnade") und Moritz Bleibtreu ("Die Quellen des Lebens") in den Hauptrollen die Dreharbeiten zu "Stereo". Unter der Regie von Maximilian Erlenwein ("Schwerkraft") finden diese bis Ende August dieses Jahres in Mitteldeutschland, Bayern und Nordrhein-Westfalen statt. Der Thriller handelt von einem Besitzer einer Motorrad-Werkstatt (Vogel), der mit Frau und Tochter ein ruhiges Leben in einer idyllischen deutschen Kleinstadt führt. Ihr Leben gerät aus den Fugen, als ein mysteriöser Fremder (Bleibtreu) auftaucht und den Mann auf Schritt und Tritt verfolgt. In weiteren Rollen werden Petra Schmidt-Schaller als Ehefrau des Verfolgten und Georg Friedrich als brutaler Gangster zu sehen sein. "Stereo" wird 2014 im Verleih von Wild Bunch in die Kinos kommen.
Schutzengel für Tochter Luna
Til Schweiger dreht neues Drama
Am heutigen Mittwoch, den 25. Januar 2012 beginnen in Berlin die Dreharbeiten zu Til Schweigers neuem Drama "Schutzengel". Wie schon bei den Komödien "Keinohrhasen", "Zweiohrküken" und "Kokowääh" zeichnet der Schauspieler als Regisseur, Ko-Drehbuchautor, Produzent und Hauptdarsteller verantwortlich.
Jungdarsteller für "schwarzen Brüder" gesucht
Rolle neben Moritz Bleibtreu
Für die kommende Jugendbuch-Verfilmung "Die schwarzen Brüder" mit Moritz Bleibtreu können sich Jungen zwischen zehn und 14 Jahren für eine Haupt- oder Nebenrolle bewerben. Das Casting findet bis zum 20. Juli 2011 statt. Die Bewerbung erfolgt online unter www.dieschwarzenbrueder-film.de.
Buh-Rufe für "Jud Süß"
Oskar Roehler durchgefallen!
Bei der 60. Berlinale stieß Oskar Roehlers "Jud Süß - Film ohne Gewissen" auf breite Ablehnung der Journalisten. Nach der Pressevorführung reagierte das Publikum zum Teil mit Buhrufen bzw. ungläubigem Schweigen.
Europäischer Filmpreis in Bochum
Am morgigen Samstag, den 12. Dezember 2009, werden in Bochum zum 22. Mal die Europäischen Filmpreise vergeben. Zahlreiche deutschsprachige Schauspieler und Regisseure wie Moritz Bleibtreu ("Der Baader Meinhof Komplex"), David Kross ("Der Vorleser") oder Michael Haneke ("Das weiße Band") dürfen sich Hoffnungen auf die begehrte Statuette machen.
Wolfgang Murnberger dreht Nazi-Drama
Moritz Bleibtreu in Wiener Kriegsfilm
Vergangenen Dienstag, dem 27. Oktober 2009, haben in der österreichischen Hauptstadt die Dreharbeiten zu Wolfgang Murnbergers "Mein Freund, der Feind!" begonnen. Moritz Bleibtreu und Georg Friedrich verkörpern darin zwei Freunde im Wien der Dreißiger Jahre.
Forest Whitaker und Elijah Wood in Hirschbiegel-Remake
"Das Experiment" auf amerikanisch
Oliver Hirschbiegels "Das Experiment" erhält ein US-Remake. Adrien Brody, Forest Whitaker, Elijah Wood und Cam Gigandet übernehmen darin die Hauptrollen. Finanziert wird das Projekt von Inferno Entertainment und Magnet Media Group.
Schauspielerin erliegt Krebsleiden
Monica Bleibtreu ist tot
Nach langjähriger Krankheit ist Monica Bleibtreu an den Folgen ihrer Krebserkrankung gestorben. Erst vor kurzem feierte die Schauspielerin ihren 65. Geburtstag. Bleibtreu feierte große Erfolge auf der Theaterbühne und gehörte zu den gefragtesten Film- und Fernsehschauspielerinnen im deutschsprachigen Raum.
Alexander Fehling spielt Dichterfürsten
Goethe schreibt wieder
Alexander Fehling verkörpert den jungen Johann Wolfgang von Goethe in Philipp Stölzls Drama "Goethe!". Der "Nordwand"-Regisseur inszeniert darin die Sturm- und Drangzeit des späteren Dichterfürsten.
"Der Baader Meinhof Komplex" auf DVD und Blu-ray
RAF-Film bald im Fernsehen
Am 12. März 2009 geben Highlight Communications und Constantin Film den Oscarnominierten "Der Baader Meinhof Komplex" auf DVD und Blu-ray heraus. Es handelt sich um die Verfilmung von Stefan Austs Sachbuch aus dem Jahr 1985. Das Drama umfasst die Anfänge der Roten Armee Fraktion (RAF) 1967/68 bis hin zum Deutschen Herbst 1977.
Moritz Bleibtreu eröffnet Kinder-Berlinale
Generation-Kplus mit Staraufgebot
Zur Eröffnung der Berlinale-Sektion Generation Kplus laufen zur Premiere von "Lippels Traum" am 6. Februar 2009 mit Moritz Bleibtreu, Christiane Paul und Uwe Ochsenknecht einige deutsche Stars über den Roten Teppich im Berliner Zoo-Palast.
Moritz Bleibtreu ist Vater
Der deutsche Schauspieler Moritz Bleibtreu und seine Freundin Annika wurden Ende November 2008 Eltern eines kleinen Jungen. Mutter und Kind gehe es gut. Nähere Details der Geburt ebenso wie der Name des Kindes sind nicht bekannt.
Berlinale freut sich auf Nachwuchs
Shooting-Star-Jury komplett
Am heutigen 17. November 2008 gab die European Film Promotion (EFP) die fünfköpfige Jury für die Shooting Stars 2009 bekannt. Aus 18 möglichen Kandidaten wählt diese die zehn Finalisten aus, die während der Berlinale 2009 vorgestellt werden.
Moritz Bleibtreu bleibt in Deutschland
Fatih Akin dreht Komödie
Moritz Bleibtreu spielt die Hauptrolle in Fatih Akins neuem Projekt "Soul Kitchen". Mit dem Maximalbetrag von 800.000 Euro wird die Komödie von der Filmförderung Hamburg Schleswig-Holstein unterstützt.
Kinderbuchklassiker auf Leinwand
Lars Büchel dreht in Marokko
Am 25. März 2008 beginnen im marokkanischen Ouarzazate die Dreharbeiten zur Kinderbuchverfilmung "Lippels Traum". Regie führt Lars Büchel. Der Film basiert auf Paul Maars gleichnamigen Kinderbuchklassiker, der gemeinsam mit Ulrich Limmer das Drehbuch verfasste.
Die Gemüter sind gespalten
Berlinale-Resümee 2008
Zwei Tage nach Ende der 58. Ausgabe der Berlinale gehört auch dieses Großevent der Vergangenheit an. Langsam wird alles wieder an seinen regulären Platz gerückt. Daher wird es Zeit für einen kurzen Rückblick. Für Präsident Dieter Kosslick fällt dieser gut aus. 230.000 verkaufte Eintrittskarten - so viele wie noch nie - 20.000 registrierte Teilnehmer und 4.200 Journalisten machten aus den deutschen Filmfestspielen mit insgesamt 383 Filmen ein großes Publikumsfest.
Deutsche Politgeschichte mit Starbesetzung
Wokalek stößt zur RAF
"Barfuss"-Star Johanna Wokalek komplettiert die illustre Darstellerriege für Uli Edels Politthriller "Der Baader-Meinhof Komplex". Bernd Eichinger übernimmt die Produktion und zeichnet außerdem für das Drehbuch verantwortlich. Das Projekt basiert auf Stefan Austs gleichnamigen Tatsachenroman über die Rote-Armee-Fraktion.
Cinema for Peace Gala 2007
Glamour für Arme
Bei der Eröffnung der diesjährigen Cinema for Peace Gala am 12. Februar 2007 in Berlin, forderte die Schirmherrin des Abend, First Lady Eva Luise Köhler, dazu auf, Verantwortung zu übernehmen: "Wenn Sie ihre Stimmen erheben, hören die Menschen zu". Gemeint waren nicht nur die prominenten Gäste des Abends. Dies machten auch Sharon Stone, Richard Gere, Regisseur Dani Levy und Sir Bob Geldof deutlich.
Deutsch-österreichische Mediensatire
Bleibtreu manipuliert Quoten
Moritz Bleibtreu wird in der deutsch-österreichischen Koproduktion "Free Rainer" die Hauptrolle übernehmen. Regisseur Hans Weingartner ("Die fetten Jahre sind vorbei") erzählt in der Mediensatire die Geschichte eines erfolgreichen, aber frustrierten Fernsehproduzenten, der eine kulturelle Revolution anzetteln will. Die Dreharbeiten sollen Ende August 2006 beginnen.
Und die Lola geht an...
Deutscher Filmpreis 2006
Am heutigen Freitag, dem 12. Mai 2006 wird zum siebten Mal der Deutsche Filmpreis verliehen. Veranstaltungsort der Feierlichkeiten ist das Palais am Funkturm in Berlin. Ähnlich wie bei der Oscarverleihung werden die Filmpreise in 17 Kategorien vergeben. Die Auszeichnungen sind insgesamt mit 2,845 Millionen Euro Preisgeld dotiert.
Wunder im Fotoautomat?
Dreharbeiten am Münchener Bahnhof
Am Münchener Hauptbahnhof ist die Überraschung der Fahrgäste groß. Moritz Bleibtreu steht in einer Nebenhalle nicht vor der Kamera, vielmehr unterstützt er als Pate ein Nachwuchstalent bei dessen ersten Versuchen vor der Kamera.
Jury beweist Fingerspitzengefühl
Die Bären sind weg!
Die Berlinale hat Ihre Pforten geschlossen. Letzter offizieller Akt war am 18. Februar 2006 die große Gala, in deren Rahmen die begehrten silbernen und der goldenen Bären verliehen wurden. Der heutige Sonntag war hingegen ganz dem Publikum und den Filmen gewidmet. Die internationale Jury unter Leitung von Charlotte Rampling hat dezidierte Akzente gesetzt. Der Deutsche Film ist nicht ganz unerwartet der große Gewinner.
Viele Absagen aus Hollywood
Fest für den Frieden
Am Montag Abend (13.02.2006) sollten hochkarätige Stars im Rahmen der glanzvollen "Cinema for Peace"-Gala den Roten Teppich auf dem Weg ins Konzerthaus am Berliner Gendarmenmarkt beschreiten. Doch leider waren viele der angekündigten Hollywood-Stars, darunter Sharon Stone und Richard Gere, nicht anwesend. An Geres Stelle sprach Milla Jovovich das Grußwort und rief zu Menschlichkeit und Toleranz auf.
Teufelsaustreibung und Balkankrieg: Berlinale 2006
Das Programm steht!
Die ersten Wettbewerbsbeiträge für die Berlinale stehen fest. Für Deutschland geht Oskar Roehler mit seiner Adaptation von Michel Houellebecqs "Elementarteilchen" an den Start. In seiner Sinnsuche zweier Brüder versammelt er zahlreiche namhafte Stars wie Moritz Bleibtreu, Martina Gedeck, Franka Potente und Corinna Harfouch. Außerdem ist Hans-Christian Schmid mit "Requiem" vertreten. Letzterer nimmt eine Teufelsaustreibung in der Bundesrepublik der 70er Jahre zum Anlass für eine Studie von Menschen, die sich am Rande ihrer rationalen Fähigkeiten in den Mystizismus flüchten.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
Seite: 1 2 [3] 4
2024