Christopher Polk/Wire Image
Meryl Streep bei Screen Actors Guild Awards 2012

Meryl Streep

Geboren
22. Juni 1949
Bürg. Name
Mary Louise Streep
Tätig als
Darstellerin
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Meryl Streep
c/o Kevin Huvane Creative Artists Agency
9830 Wilshire Blvd.
Beverly Hills, CA 90212-1825
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
9,8 (16 User)

News

Netflix verfilmt gleichnamiges Broadway-Musical
"The Prom": Meryl Streep spielt Musical-Darstellerin
Die Oscar-Preisträgerinnen Meryl Streep und Nicole Kidman haben sich zwei der tragenden Rollen in "The Prom" gesichert. Die Verfilmung des gleichnamigen Broadway-Musicals entsteht für den Streaming-Dienst Netflix.
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
Angekommen im Sternenhimmel Hollywoods
Anne Hathaway mit Stern auf Hollywood Walk of Fame geehrt
Anne Hathaway ist in den Sternenhimmel Hollywoods aufgenommen worden. Die Oscar-Preisträgerin ist mit einem Stern auf dem "Walk of Fame" der Traumfabrik geehrt worden. Es ist die 2663. Plakette auf der berühmten Flaniermeile der Stadt.
'Eiserne Lady' gefunden
Gillian Anderson spielt Margaret Thatcher in "The Crown"
Die britische Serie "The Crown" bekommt prominenten Zuwachs. Medienberichten zufolge hat sich Gillian Anderson eine tragende Rolle in der Produktion des Streaming-Dienstes Netflix gesichert. Allerdings werden sich Fans der "Akte X"-Darstellerin auf den Auftritt noch etwas gedulden müssen.
Psycho-Thriller á la Hitchcock
Gary Oldman in "Woman in the Window" dabei
Gary Oldman ("Die dunkelste Stunde") hat sich die männliche Hauptrolle in Joe Wrights "Woman in the Window" gesichert. Der Oscar-Preisträger wird in dem Psycho-Thriller an der Seite Amy Adams' zu sehen sein.
Mit "Mamma Mia!" auf den Geschmack gekommen
Cher veröffentlicht Cover-Album mit Abba-Songs
Cher hat mit ihrem Auftritt im Musical "Mamma Mia! Here We Go Again!" offenbar Geschmack an Abba gefunden. Die Sängerin und Schauspielern veröffentlicht demnächst ein Cover-Album mit Songs der schwedischen Popband.
Das Drehbuch stammt von Richard Curtis
Lily James für neue Komödie von Danny Boyle gehandelt
Die britische Schauspielerin Lily James ("Baby Driver") wird für die Hauptrolle einer noch titellosen Komödie von Danny Boyle ("Trainspotting - Neue Helden") gehandelt. Das Drehbuch stammt von Richard Curtis ("Tatsächlich ... Liebe").
Musical mit Unterstützung einer Musiklegende
Cher spielt in "Mamma Mia!"-Fortsetzung mit
Musikerin und Gelegenheitsschauspielerin Cher steht vor ihrem Leinwand-Comeback. Die 71-Jährige wird an der Seite von Meryl Streep, Colin Firth, Lily James und Amanda Seyfried in der Fortsetzung des Leinwand-Musicals "Mamma Mia!" zu sehen sein.
Meryl Streep und Colin Firth sind auch wieder an Bord
Lily James in "Mamma Mia"-Fortsetzung dabei
Lily James wird für ihre nächste Rolle nach dem Action-Hit "Baby Driver ihre Gesangsstimme etwas auf Vordermann bringen müssen. Die britische Schauspielerin ist nämlich für die Fortsetzung des Musicals "Mamma Mia!" besetzt worden.
Diane Keaton erhält im Juni Life Achievement Award des American Film Instituts
Schauspiel-Ikone Diane Keaton ist bekanntlich diesjährige Preisträgerin des vom American Film Institute vergebenen Lebenswerk-Preises Life Acievement Award. Das hatte die Organisation bereits im Oktober vergangenen Jahres bekanntgegeben. Nun haben die Veranstalter bestätigt, dass die Oscar-Preisträgerin die Auszeichnung am 8. Juni dieses Jahres im Rahmen einer Gala-Veranstaltung in Los Angeles annehmen wird. Keaton, die mit Filmen wie der "Pate"-Trilogie, "Der Stadtneurotiker", "Manhattan" und "Reds - Ein Mann kämpft für Gerechtigkeit" Filmgeschichte geschrieben hat, ist die 45. Preisträgerin des Life Achievement Awards. Nur neun von ihnen sind Frauen, Bette Davis, Lillian Gish, Barbara Stanwyck, Elizabeth Taylor, Barbra Streisand, Meryl Streep, Shirley MacLaine, Jane Fonda und nun Keaton.
"The Post": Steven Spielberg dreht mit Tom Hanks und Meryl Streep
Steven Spielberg hat für seine neue Regiearbeit einmal mehr einer beachtliche Besetzung zusammengetrommelt. Wie das Branchenblatt Hollywood Reporter am gestrigen 6. März 2017 berichtet, haben sich die Oscar-Preisträger Tom Hanks und Meryl Streep die Hauptrollen in Spielbergs Politdrama "The Post" gesichert. Der Film kreist um die Recherchen der US-Zeitschrift The Washington Post zur Rolle der US-Regierung während des Vietnamkrieges. Das Projekt markiert die fünfte Zusammenarbeit zwischen Spielberg und Hanks nach "Der Soldat James Ryan", "Catch me if you can", "Terminal" und "Bridge of Spies - Der Unterhändler". Streep hat noch nie als Darstellerin in einem Film des Erfolgsregisseurs mitgewirkt.
Preisverleihung wird zur Bühne für Kritik an Donald Trump
Denzel Washington erhält SAG-Award für "Fences"
Denzel Washington erhielt am gestrigen Sonntag einen SAG-Award als bester Hauptdarsteller. Der US-amerikanische Schauspielerverband Screen Actors Guild würdigte den zweifachen Oscar-Preisträger für seine Leistung in "Fences". Wahington hat das Drama auch inszeniert.
'Es musste gesagt werden'
Robert De Niro stellt sich auf Meryl Streeps Seite
Robert De Niro stellt sich nach Meryl Streeps viel diskutierter Rede bei der Golden Globe-Verleihung auf die Seite seiner Kollegin und Freundin. In einem Brief lobte er die Schauspielerin für ihre leidenschaftliche Kritik Donald Trumps.
Maren Ades "Toni Erdmann" ebenfalls in der Kandidatenreihe
"La La Land" sichert sich elf BAFTA-Nominierungen
Nachdem "La La Land" am Sonntag bereits bei der Vergabe der Golden Globes der große Gewinner war, schickt sich das Musical mit Ryan Gosling und Emma Stone nun an, auch die BAFTA-Verleihung zu erobern. Der dritte Spielfilm von Damien Chazelle bringt es beim Britischen Filmpreis auf insgesamt elf Nominierungen.
"Manchester by the Sea" großer Favorit
Das sind die Nominierten für die Screen Actors Guild Awards
Kenneth Lonergans "Manchester by the Sea" ist bei den Screen Actors Awards der große Favorit. Das Drama um einen traumatisierten jungen Mann geht am 29. Januar 2017 mit insgesamt vier Nominierungen ins Rennen um die Preise.
Er wurde 71 Jahre alt
"L.A. Confidential"-Regisseur Curtis Hanson gestorben
Zu seinen bekanntesten Filmen gehören "L.A. Confidential" und "8 Mile". Nun ist der US-Regisseur Curtis Hanson gestorben. Er wurde 71 Jahre alt.
Publikumspreise der Filmfestspiele Berlin
Das sind die beliebtesten Filme der Berlinale
Nach der Preisverleihung der offiziellen Jurys am vergangenen Samstag wurden am gestrigen Sonntag offiziell auch die Berlinale-Publikumspreise in der Sektion Panorama vergeben. Der beliebteste Spielfilm ist das Drama "Junction 48". In der Sparte Panorama Dokumente setzte sich "Who's Gonna Love Me Now?" von Tomer und Barak Heymann durch.
Hoffnung ruht auf Nachwuchsfilmer
Berlinale gibt weitere Wettbewerbsfilme bekannt
Nachdem sie bereits Anfang Dezember letzten Jahres die ersten sechs Titel veröffentlicht hatte (wir berichteten: Daniel Brühl mit "Jeder stirbt für sich allein" bei der Berlinale" bei der Berlinale), gibt die Berlinale neun weitere Wettbewerbsfilme ihrer 66. Festival-Ausgabe bekannt.
Meryl Streep ist Jury-Präsidentin der 66. Berlinale
US-Schauspielerin und dreifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep wird Jury-Präsidentin der 66. Internationalen Filmfestspiele Berlin. Das teilte das Festival am heutigen 14. Oktober 2015 mit. 'Meryl Streep ist eine der kreativsten und facettenreichsten Filmkünstlerinnen', sagt Berlinale-Direktor Dieter Kosslick in einem Statement. 'Unserer Begeisterung für ihr herausragendes Talent haben wir 2012 mit dem Goldenen Ehrenbären für ihr Lebenswerk Ausdruck verliehen. Nun freue ich mich, dass sie nach Berlin zurückkehrt, um mit ihrer künstlerischen Erfahrung den Vorsitz der Internationalen Jury zu übernehmen.' Streep gehört zu den herausragenden Schauspielerin der Gegenwart. Für ihre Leistungen in zahlreichen Klassikern der Filmgeschichte wird sie mehrfach ausgezeichnet. Insgesamt 19 Mal wird sie für einen Oscar nominiert - so oft wie kein anderer Schauspieler und Schauspielerin. Neun Jahre vor dem Ehrenbären erhält sie auf der Berlinale für ihre Darstellung in "The Hours" den Silbernen Bären. 'Die Verantwortung ist fast etwas einschüchternd, da ich noch nie Präsidentin von irgendetwas gewesen bin', so Streep. 'Ich hoffe, ich kann an den Standard der hervorragenden Jurys der vergangenen Jahre anknüpfen.'
Barack Obama ehrt Sally Field und Stephen King mit National Medal of Arts
Oscar-Preisträgerin Sally Field und Erfolgsautor Stephen King gehören zu den diesjährigen Preisträgern des National Medal of Arts. Dies berichtet das Kinoportal The Wrap am 5. September 2015. Der Preis ist die bedeutendste Auszeichnung, die jährlich durch den Kongress der Vereinigten Staaten an verdiente Künstlerpersönlichkeiten verliehen wird. Zu den früheren Preisträgern gehören unter anderem der Filmemacher George Lucas, die Schauspielerin Meryl Streep, der Filmkomponist John Williams und die Schriftstelerin Harper Lee. Field und King werden die Auszeichnung am kommenden Donnerstag im Rahmen einer Zeremonie im Weißen Haus von US-Präsident Barack Obama entgegennehmen.
Jonathan Demme leitet Orrizonti-Filmreihe in Venedig
Oscar-Preisträger Jonathan Demme ist bei den diesjährigen Filmfestspielen von Venedig Jury-Vorsitzender der Nebenreihe Orrizonti. Dies teilte das Festival am gestrigen 22. Juli 2015 mit. Demme hat als Regisseur den Thriller-Klassiker "Das Schweigen der Lämmer" verantwortet, der mit insgesamt fünf Oscars ausgezeichnet wurde; einen davon erhielt Demme für die Regie. Auf das Konto des US-Regisseurs gehen auch das hochgelobte Aids-Drama "Philadelphia" mit Tom Hanks und Denzel Washington sowie das Drama "Der Manchurian Kandidat" ebenfalls mit Washington in der Hauptrolle. Demmes aktuelle Arbeit ist die mit Meryl Streep besetzte Musik-Tragikomödie "Ricki - Wie Familie so ist". Die 72. Internationalen Filmfestspiele von Venedig finden vom 02. bis 12. September 2015 statt. Den Vorsitz der Wettbewerbs-Jury hat der Oscar-prämierte Regisseur Alfonso Cuarón inne.
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" großer Gewinner
Shailene Woodley räumt bei MTV Movie Awards ab
"Das Schicksal ist ein mieser Verräter" und Shailene Woodley sind die großen Gewinner bei den MTV Movie Awards. Das Drama um eine Liebesbeziehung zweier an Krebs leidender Jugendlicher wurde gestern Abend (Ortszeit) in Los Angeles als bester Film 2014 ausgezeichnet, die 23-Jährige Hauptdarstellerin räumte insgesamt drei Preise ab.
Vampire und Rächer in den deutschen Heimkino-Charts
"Dracula Untold" mit Biss in den DVD-Charts
"Dracula Untold" erobert in der achten Kalenderwoche mit einem Sprung von vier Rängen die Spitzenposition der DVD-Leihcharts. In den DVD-Verkaufscharts muss das Fantasy-Spektakel den ersten Platz zugunsten Neueinsteiger "The Equalizer" räumen.
Sean Penn erhält Ehren-César
Die Französische Filmakademie zeichnet Sean Penn mit einem Ehren-César für seine Lebenswerk aus. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am heutigen 27. Januar 2015. Der Schauspieler wird den Preis im Rahmen der César-Verleihung am 20. Februar dieses Jahres erhalten. Penn ist zweimaliger Oscar- und einmaliger Golden Globe-Gewinner. Außerdem erhielt er Darstellerpreise bei den Filmfestspielen von Berlin und Cannes. Als Regisseur zeichnet er unter anderem für die Dramen "Das Versprechen" und "Into the Wild" verantwortlich. Als César-Ehrenpreis-Träger tritt er die Nachfolge von Scarlett Johansson und Kevin Costner an, die 2014 bzw. 2013 ausgezeichnet wurden. Weitere Preisträger sind unter anderem Meryl Streep, Dustin Hoffman, Jude Law und Jeanne Moreau.
Große Ehre für dreimalige Oscar-Preisträgerin
Meryl Streep erhält Friedensmedaille der USA
Große Ehre für Meryl Streep. Die dreimalige Oscar-Gewinnerin erhält dieses Jahr die 'Presidential Medal of Freedom', die höchste zivile Auszeichnung der USA. Zu den Preisträgern gehört auch Sänger Stevie Wonder.
Traurige Gewissheit: Misty Upham ist tot
Die seit dem 6. Oktober 2014 vermisste Schauspielerin Misty Upham ist tot. Wie das Filmmagazin Hollywood Reporter unter Berufung auf einen Familiensprecher berichtet, haben ihr Onkel und zwei Helfer ihre Leiche am gestrigen Donnerstag in einer Schlucht in Auburn nahe Seattle entdeckt. Der Vater der Toten, Charles Upham, hat die Identität der 32-Jährigen bestätigt. Die Todesursache ist noch unklar. Upham lit an einer bipolaren Störung. Wie ihr Vater in einem Interview sagte, stand sie zum Zeitpunkt ihres Verschwindens nicht unter Medikation. Die Familie war zunächst von Selbstmord ausgegangen. Nach dem Fund der Leiche soll sie ihre Meinung laut Hollywood Reporter revidiert haben. Misty Upham spielte unter anderem in "Frozen River", "Django Unchained" und "Im August in Osage County" mit. Nachdem ihr Tod zur Gewissheit wurde, haben mehrere Schauspieler auf sozialen Medien ihre Trauer bekundet. Auch Meryl Streep, Uphams Kollegin bei "Im August in Osage County", zeigte sich erschüttert: 'Die Nachricht ist so traurig - unsere Gedanken sind bei ihrer Familie und ihrer wunderschönen Seele', so die Oscar-Preisträgerin.
Steve Martin für Lebenswerk ausgezeichnet
Das American Film Institute (AFI) zeichnet Steve Martin für seine Verdienste als Schauspieler, Autor, Komiker, Produzent und Musiker aus. Das gab das Institut am vergangenen Freitag bekannt. Martin war im vergangenen Jahr bereits mit einem Ehren-Oscar für sein Lebenswerk prämiert worden. Der 1945 geborene US-Schauspieler und Komiker wirkte in mehr als 30 Spielfilmen mit, darunter "Tote tragen keine Karos", "Zwei hinreißend verdorbene Schurken", "Roxanne" und "Vater der Braut". Mit dem AFI-Lebenswerkpreis reiht er sich unter Filmemachern wie Clint Eastwood, Meryl Streep, Jane Fonda, Tom Hanks und Kirk und Michael Douglas ein. Die Verleihung des 43. Life Achievement Awards findet im Juni 2015 statt.
Auszeit: Mila Kunis will 'Vollzeit-Mama' sein
Mila Kunis möchte sich nach der Geburt ihres Babys eine Auszeit von der Schauspielerei nehmen. Wie die 30-Jährige im Interview mit dem Modemagazin W-Magazine am 7. Juli 2014 verriet, will sie eine 'Vollzeit-Mama' sein und als Schauspielerin mindestens ein Jahr pausieren. 'Ich wollte niemals ein Mensch werden, der nur das Geschäft im Kopf hat', so Kunis. 'Für mich war die Schauspielerei schon immer ein Hobby, das zu einem großartigen Beruf wurde, aber ich atme und ernähre mich nicht davon. Ich bin sicher, Meryl Streep ist da anderer Meinung, ich jedenfalls freue mich darauf, eine Volzeit-Mama zu sein.' Kunis erwartet ihr erstes Baby von ihrem ehemaligen "Die wilden Siebziger"-Kollegen Ashton Kutcher, mit dem sie seit Mitte 2012 liiert ist.
Kevin Kline Ex-Mann von Meryl Streep
Kevin Kline ("Last Vegas") ist im Gespräch, an der Seite von Meryl Streep in "Ricky and the Flash" mitzuspielen. Das Drama handelt von einer alternden Rockdiva (Streep), die ihre Familie vor Jahren im Stich ließ. Nun will sie den Kontakt zu ihren Kindern wiederherstellen, doch diese haben sich schon längst von ihr entfremdet. Wie das Filmmagazin Collider am gestrigen 17. Juni 2014 berichtet, wird Kline für die Rolle des Ex-Mannes der Sängerin gehandelt. "Ricky and the Flash" basiert auf einem Drehbuch der "Juno"-Autorin Diablo Cody, Regie führt Oscar-Preisträger Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer").
Juliette Lewis in "Jem And The Holograms"
Oscar-Kandidatin Juliette Lewis ("Kap der Angst") hat eine Nebenrolle in "Jem and the Holograms" übernommen. Das Projekt basiert auf der Zeichentrickserie "Jem" aus den 1980er Jahren. Diese handelte von einer jungen Frau, die sich mit Hilfe ihrer Ohrringe in einen Rockstar verwandelt. Die Titelrolle in der von Jon Chu ("G.I. Joe: Die Abrechnung 3D") inszenierten Kinoversion spielt Aubrey Peeples ("Tokarev - Die Vergangenheit stirbt niemals"). Welchen Charakter Lewis verkörpert, ist noch nicht bekannt. Wie das Filmmagazin Dedline am 19. Mai 214 berichtet, finden die Dreharbeiten bereits in Los Angeles statt. Lewis war zuletzt an der Seite von Meryl Streep und Julia Roberts im Familiendrama "Im August in Osage County" zu sehen.
Hauptrolle in Jonathan Demmes "Ricky and the Flash"
Meryl Streep als alternde Rocksängerin
Oscar-Preisträgerin Meryl Streep ("Im August in Osage County") ist für die Hautrolle "Ricky and the Flash" verpflichtet worden. Auf dem Regiestuhl nimmt mit Jonathan Demme ("Das Schweigen der Lämmer") ein weiterer Academy Award-Gewinner Platz.
Mit Johnny Depp im Wunderland
Helena Bonham Carter als böse Königin gehandelt
Helena Bonham Carter wird für die Fortsetzung von "Alice im Wunderland" gehandelt. Sie würde in "Through the Looking Glass" erneut in die Rolle der bösen Königin schlüpfen. Auch Johnny Depp ("Lone Ranger") und Mia Wasikowska ("Stoker") werden ihre Rollen aus dem Vorgängerfilm wiederaufnehmen.
Favoriten setzen sich bei Oscar-Verleihung durch
"12 Years a Slave" gewinnt Oscar als bester Film
Steve McQueens "12 Years a Slave" ist am gestrigen 2. März 2014 bei den Academy Awards mit dem Oscar als bester Film ausgezeichnet worden. Das Sklavendrama erhielt insgesamt drei Preise. Die kenianische Schauspielerin Lupita Nyong'o setzte sich als beste Nebendarstellerin durch, John Ridley erhielt eine Trophäe für das beste adaptierte Drehbuch.
Icon Award für eine Ikone Hollywoods
Meryl Streep garantiert höchste Qualität
Oscar-Preisträgerin Meryl Streep erhält im Rahmen des 25. Palm Springs International Film Festival den Icon Award. Mit dem Preis zeichnet das Festival Filmschaffende aus, die sich um höchste Qualität in der Filmkunst verdient gemacht haben.
Nominierungen für Critics Choice Awards
13 Chancen für "12 Years a Slave"
Steve McQueens Drama "12 Years a Slave" und David O. Russells Drama "American Hustle" führen mit jeweils 13 Nominierungen die Critics Choice Awards an. Wie die Broadcast Film Critics Association, der größte Filmkritiker-Verband Nordamerikas, am gestrigen 16. Dezember 2013 bekanntgab, sind beide Filme unter anderem in der Kategorie Bester Film vertreten.
Antritt gegen starke Konkurrenz
Daniel Brühl für Golden Globe nominiert
Nach den Screen Actors Guild Awards ist Daniel Brühl für seine Darstellung Niki Laudas im Rennfahrer-Drama "Rush - Alles für den Sieg" auch für den Golden Globe nominiert worden. Der 36-Jährige bekommt es in der Kategorie Bester Nebendarsteller mit einer starken Konkurrenz zu tun. Zu den Mitnominierten gehören Bradley Cooper ("American Bullshit"), Jared Leto ("Dallas Buyers Club"), Neuentdeckung Barkhad Abdi ("Captain Phillips") und der als Favorit geltende deutsch-irische Schauspieler Michael Fassbender für seine Darstellung eines gewalttätigen Sklavenbesitzers in "12 Years a Slave".
Wunschbesetzung für Nancy Meyers "The Intern"
Robert De Niro soll für Lacher sorgen
Robert De Niro ("Killing Season") und Reese Witherspoon ("Wasser für die Elefanten") sind für die Hauptrollen in der Komödie "The Intern" im Gespräch. Das Drehbuch stammt von Nancy Meyers ("Was Frauen wollen"), die das Zusammenspiel der beiden Oscar-Preisträger auch inszenieren würde.
Paul McCartneys prominente Unterstützung
Johnny Depp und Kate Moss wieder vereint
Johnny Depp und seine ehemalige Lebensgefährtin Kate Moss stehen erstmals nach ihrer Trennung wieder gemeinsam vor der Kamera. Sie spielen in 'Queenie Eye', dem neuen Musikvideo von Paul McCartney. Nach der Trennung 1998 vermieden es die beiden, gemeinsam in der Öffentlichkeit aufzutreten.
An der Seite von Meryl Streep in "The Giver"
Katie Holmes vertraut dem Gesetz
Katie Holmes ("The Gift - Die dunkle Gabe") übernimmt eine Rolle in "The Giver". Die 34-Jährige wird in dem Science-Fiction-Drama an der Seite von Meryl Streep ("Der Teufel trägt Prada") und Jeff Bridges ("R.I.P.D. 3D") zu sehen sein. Regie führt Phillip Noyce ("Der stille Amerikaner"), das auf dem Roman von Lois Lowry basierende Drehbuch verfasste in letzter Instanz Michael Mitnick.
An der Seite von Jeff Bridges in "The Giver"
Meryl Streep wacht über der Ordnung
Meryl Streep ("Wie beim ersten Mal") ist im Gespräch, an der Seite von Jeff Bridges ("The Big Lebowski") und Brenton Thwaites in "The Giver" mitzuspielen. Die Roman-Adaption nach Lois Lowry entsteht unter der Regie von Phillip Noyce ("Der stille Amerikaner"), das Drehbuch stammt von Vadim Perelman ("Haus aus Sand und Nebel").
Zwei Oscar-Preisträger in "The Good House"
Robert De Niro verliebt in Meryl Streep
Robert De Niro ("Silver Linings") und Meryl Streep ("Wie beim ersten Mal") stehen demnächst wieder gemeinsam vor der Kamera. Die beiden Oscar-Preisträger sind für die Romanze "The Good House" besetzt worden. Das Projekt entsteht in Kooperation der Produktionsfirmen FilmNation Entertainment und De Niros Tribeca Productions.
Prinzenrolle in "Into the Woods" zu vergeben
Jake Gyllenhaal nicht mehr im Wald
Jake Gyllenhaal ("Prince of Persia - Der Sand der Zeit") ist aus Rob Marshalls Märchen-Parodie "Into the Woods" ausgestiegen. Der Grund sollen Terminüberschneidungen mit anderen laufenden Projekten sein. Wer an seiner Stelle in die Rolle eines von zwei Prinzen schlüpfen wird, die mit Rapunzel und Aschenputtel liiert sind, ist nicht bekannt.
Große Ehre für "Star Wars"-Schöpfer
George Lucas bekommt Medal of Arts
Große Ehre für George Lucas. Der "Star Wars"-Schöpfer wird von US-Präsident Barack Obama für seine Verdienste um das amerikanische Kino mit der National Medal of Arts ausgezeichnet. Die Verleihung findet am 10. Juli 2013 im Weißen Haus statt.
Verloren im Dickicht des Lebens
Anna Kendrick in "Into the Woods"
Anna Kendrick ("Up in the Air") ist im Gespräch, in "Into the Woods" mitzuspielen. Die 27-Jährige wird in Disneys Adaption des gleichnamigen Broadway-Musicals als Cinderella gehandelt. In weiteren Rollen sind Meryl Streep, Johnny Depp, Chris Pine, Emily Blunt und Jake Gyllenhaal mit von der Partie. Inszeniert wird das Musical, das eine Parodie auf mehrere klassische Märchen werden soll, von Rob Marshall ("Chicago").
Es war einmal eine Bäckersfrau ...
Emily Blunt für "Into the Woods" gehandelt
Emily Blunt ("Looper") wird für eine Rolle in "Into the Woods" gehandelt. Die 30-Jährige würde im Musical an der Seite von Johnny Depp ("Dark Shadows") und Meryl Streep ("Mamma Mia!") zu sehen sein. Die Disney-Adaption des gleichnamigen Broadway-Musicals wird von Rob Marshall("Chicago") inszeniert.
Streifzug durch die Märchengeschichte
Jake Gyllenhaal für Musical gehandelt
Jake Gyllenhaal ("End of Watch") und Chris Pine ("Star Trek: Into Darkness 3D") sind im Gespräch für die Disney-Adaption des Broadway-Musicals "Into the Woods". Zwei Hauptrollen sind bereits besetzt. Regisseur Rob Marshall ("Chicago") konnte Johnny Depp ("Dark Shadows") und Meryl Streep ("Mamma Mia!") für das Projekt gewinnen.
Hat das Besetzungsdrama nun ein Ende?
Ewan McGregor für "Jane Got A Gun" gehandelt
Ewan McGregor ("Jack and the Giants 3D") ist für die Rolle des Bösewichts in "Jane Got a Gun" ins Auge gefasst worden. Der Western wird von Gavin O'Connor ("Warrior"). Inszeniert. Natalie Portman ("Thor 3D"), Noah Emmerich ("Super 8") und Joel Edgerton ("Zero Dark Thirty") spielen die Hauptrollen.
Große Frau, umstrittene Politikern
Meryl Streep würdigt Margaret Thatcher
Nach dem Tod von Margaret Thatcher hat sich auch Meryl Streep über die ehemaliger Premierministerin Großbritanniens geäußert. Die Schauspielerin verkörperte die Politikerin 2011 in "Die Eiserne Lady" und wurde für ihre Leistung mit dem Oscar als beste Hauptdarstellerin ausgezeichnet. In einer Stellungnahme würdigte Streep Thatchers Errungenschaften als Frau, verschwieg jedoch nicht, dass sie als Politikerin eine durchaus umstrittene Persönlichkeit war.
Auch Jessica Alba überreicht Preis
Megan Fox präsentiert Golden Globe
Megan Fox und Jessica Alba werden bei der Golden-Globe-Verleihung einen Preis präsentieren. Damit gesellen sich die beiden Schauspielerinnen unter anderem zu George Clooney, Meryl Streep, Jennifer Garner und Jennifer Lopez, die ebenfalls als Präsentatoren feststehen.
Reese Witherspoons Favoritin
Naomi Watts Oscar-Kandidatin
Ginge es nach Reese Witherspoon, müsste Naomi Watts für ihre Leistung im Katastrophendrama "The Impossible" mit dem Oscar als beste weibliche Hauptdarstellerin ausgezeichnet werden. Das hat die Schauspielerin in einem Brief offenbart, der am gestrigen Dienstag, den 18. Dezember 2012 veröffentlicht wurde.
Nominierungen für Golden Globes
"Lincoln" hat die Nase vorn
Am heutigen Donnerstag, den 13. Dezember 2013 hat die Hollywood Foreign Press Association die Nominierungen für die Golden Globes 2013 bekanntgegeben. Demnach sind "Lincoln", "Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger 3D", "Django Unchained", "Argo" und "Zero Dark Thirty" die Anwärter für den besten Film des Jahres im Fach Drama. Die Regisseure dieser Filme wurden auch in der Kategorie Beste Regie mit einer Nominierung bedacht, nämlich Steven Spielberg, Ang Lee, Quentin Tarantino, Ben Affleck und Kathryn Bigelow.
Musical-Märchen "Into the Woods"
Meryl Streep eine Hexe?
Meryl Streep ("Der fantastische Mr. Fox") ist im Gespräch für die Hauptrolle von Rob Marshalls Musical "Into the Woods". Darin würde sie als Hexe ihr Unwesen treiben. James Lapine ist Autor der Buchvorlage. Er wird auch die Drehbuchbearbeitung schreiben.
Zeremonie mit Barack Obama
Dustin Hoffman geehrt
Dustin Hoffman ("Das Parfum - Die Geschichte eines Mörders") wird vom John F. Kennedy Center for the Performing Arts für sein Lebenswerk geehrt. Im Vorjahr wurde Schauspielkollegin Meryl Streep ("Die Eiserne Lady") diese Ehre zuteil. In diesem Jahr werden neben Hoffman auch Moderator David Letterman und die Rockband Led Zeppelin gewürdigt.
Neue Rolle in "August: Osage County"
Ewan McGregor verlässt Julia Roberts
Ewan McGregor ("Der Ghostwriter") schließt sich dem Ensemble von "August: Osage County" an. Er soll den College-Professor Bill Fordham spielen. Für eine seiner Studentinnen verlässt dieser seine Frau Barbara Weston, gespielt von Julia Roberts ("Eat, Pray, Love"). Meryl Streep ("Die Eiserne Lady") spielt Barbaras Mutter (wir berichteten: Problem für Julia Roberts).
Neuer Spitzenreiter der Blu-ray-Verkaufscharts
John Carter kämpft sich durch
In Kalenderwoche 29 steigt "John Carter - Zwischen zwei Welten" auf Platz eins der Blu-ray-Verkaufscharts ein. Das Science-Fiction-Abenteuer mit Taylor Kitsch verdrängt Vorwochen-Spitzenreiter "Underworld Awakening" auf Rang zwei. Auf Platz drei folgt die 3D-Version von "John Carter". Die 3D-Blu-ray von "Underworld Awakening" fällt hingegen von Platz zwei auf neun.
Julia Roberts' neue Tochter
Familiendrama mit Abigail Breslin
Abigail Breslin ("Little Miss Sunshine") spielt in "August: Osage County". Im Familiendrama übernimmt sie die Rolle der 14-jährigen Jean Fordham. Julia Roberts ("Spieglein Spieglein - Die wirklich wahre Geschichte von Schneewittchen") spielt deren Mutter. Meryl Streep ("Die Eiserne Lady") gehört ebenfalls zum Ensemble. Die Dreharbeiten sollen im Herbst 2012 in Oklahoma beginnen.
Trauer um verstorbene Filmemacherin
Nora Ephrons Weggefährten
Nachdem Nora Ephron am vergangenen Dienstag, den 26. Juni 2012, gestorben ist, melden sich nun zahlreiche Weggefährten zu Wort. Tom Hanks, Meg Ryan, Meryl Streep und andere Kollegen der Regisseurin und Drehbuchautorin brachten ihre Trauer zum Ausdruck.
Filmemacherin erliegt Leukämie
Nora Ephron gestorben
Filmemacherin Nora Ephron ist am gestrigen Dienstag, den 26. Juni 2012 in einem New Yorker Krankenhaus im Alter von 71 Jahren gestorben. Todesursache ist akute myeloische Leukämie, eine bösartige Erkrankung des blutbildenden Systems.
Familienkonflikte mit Meryl Streep
George Clooney verantwortlich
George Clooney ("The American") und Grant Heslov ("Ein verlockendes Spiel") werden die Theaterstück-Adaption "August: Osage County" produzieren. In der schwarzen Komödie geht es um die Probleme einer zerrütteten Familie.
Abendessen mit Barack Obama
Zu Gast bei Sarah Jessica Parker
Sarah Jessica Parker hat auf ihrer Fundraising-Veranstaltung Besuch vom US-Präsidenten bekommen. Barack Obama und Gattin Michelle nahmen auf dem Anwesen der "Sex and the City"-Darstellerin in New York am Abendessen teil.
Oscar 2012 ohne Überraschungen
"The Artist" großer Gewinner
Bei der Oscar-Verleihung 2012 haben "The Artist" und "Hugo Cabret 3D" ihrer Favoriten-Rolle alle Ehre gemacht. Mit den Preisen für den besten Film, den besten Regisseur Michel Hazanavicius sowie den besten Hauptdarsteller Jean Dujardin ist die französische Stummfilm-Hommage "The Artist" der große Gewinner des Abends. Zudem gewann das Werk in den Kategorien bestes Kostüm und bester Soundtrack.
Ehrenbär-Verleihung der Berlinale
Meryl Streep ausgezeichnet
Meryl Streep ("Julie & Julia") wird am heutigen Dienstag, den 14. Februar 2012 auf der Berlinale mit dem Goldenen Ehrenbären ausgezeichnet. Die Verleihung findet im Berlinale-Palast anlässlich der Vorstellung von "Die Eiserne Lady" statt. In Phyllida Lloyd Biopic verkörpert Streep die ehemalige Premierministerin Margaret Thatcher.
BAFTA Film Awards
"The Artist" großer Gewinner
"The Artist" wurde am gestrigen Sonntag, den 12. Februar 2012 in London mit insgesamt sieben BAFTA-Awards ausgezeichnet. Die Stummfilm-Romanze wurde als bester Film gekürt und erhielt Preise für die beste Musik, Kamera und Kostüme.
Kompliment von Meryl Streep
Bérénice Bejos Freudentränen
"The Artist"-Darstellerin Bérénice Bejo musste fast weinen, als sie die zweifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep traf. Diese habe "The Artist" bereits dreimal gesehen und sei begeistert. Bejo könne sehr stolz auf den Film sein, soll sie zu ihr gesagt haben. Angesichts des Lobes kamen der 35-Jährigen fast die Tränen.
"White Deer Plain" hinzugekommen
Berlinale-Wettbewerb komplett
Der Wettbewerb der Berlinale 2012 ist komplett. Am heutigen Dienstag, den 31. Januar 2012 kam mit "White Deer Plain" der letzte Film hinzu. Insgesamt konkurrieren 18 Filme um die Goldenen und Silbernen Bären. Darunter finden sich unter anderem die deutschen Produktionen "Was bleibt" von Hans-Christian Schmid, "Gnade" von Matthias Glasner und "Barbara" von Christian Petzold.
Oscar-Nominierungen 2012
"The Artist" und "Hugo Cabret" favorisiert
Am heutigen Dienstag, den 24. Januar 2012 gaben Tom Sherak, Präsident der Academy of Motion Picture Arts and Sciences und Jennifer Lawrence die Oscar-Nominierungen bekannt. Mit elf Nominierungen hat "Hugo Cabret 3D" die Chance auf die meisten Preise. Danach folgen "The Artist" mit zehn, "Gefährten" sowie "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" mit sechs und "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten" mit fünf Nominierungen.
Preis der Southeastern Film Critics
George Clooney ausgezeichnet!
George Clooney ist am gestrigen Montag, den 19. Dezember 2011 von der Southeastern Film Critics Association (SEFCA) als bester Darsteller des Jahres ausgezeichnet worden. Die Ehrung erhielt er für seine Rolle in "The Descendants - Familie und andere Angelegenheiten".
Nominierungen der SAG-Awards
Preis für Viola Davis?
Viola Davis ("Knight and Day") wurde am gestrigen Mittwoch, den 14. Dezember 2011 für ihre Rolle in "The Help" als beste Hauptdarstellerin 2011 bei den 18. Screen Actors Guild Awards (SAG) nominiert. Die Kodarstellerinnen Jessica Chastain ("The Tree of Life") und Octavia Spencer ("Dinner für Spinner") Chancen auf den Preis als beste Nebendarstellerin.
Von New York Film Critics geehrt
Preis für Brad Pitt
Bei den New York Film Critics Circle Awards 2011 wurde Brad Pitt für "Die Kunst zu gewinnen - Moneyball" und "The Tree of Life" als bester Darsteller geehrt. "The Artist" ist zum besten Film gewählt worden. Dessen Regisseur Michel Hazanavicius wurde als bester seines Fachs prämiert.
Ehrung in London
Vanessa Redgrave gefeiert
Vanessa Redgrave ("Anonymus") wurde für ihre über 50-jährige Schauspielkarriere und ihren Einsatz als Aktivistin Tribut gezollt. Die Zeremonie der Oscar-Academy fand am gestrigen Sonntag, den 13. November 2011 im London Theatre in der englischen Hauptstadt statt.
Auszeichnung von Barack Obama
Meryl Streep geehrt
Meryl Streep ("Julie & Julia") wird am 4. Dezember 2011 vom Kennedy Center in Washington DC für ihr Lebenswerk geehrt. Neben der Schauspielerin werden auch Sänger Neil Diamond, Cellist Yo-Yo Ma, Sängerin Barbara Cook und Saxofonist Sonny Rollins ausgezeichnet.
Bestbezahlte Schauspielerin
Angelina Jolie an der Spitze
Angelina Jolie ("Kung Fu Panda 2 (3D)") und Sarah Jessica Parker ("Zum Ausziehen verführt") sind Hollywoods bestbezahlte Schauspielerinnen. Zwischen Mai 2010 und Mai 2011 verdienten sie jeweils rund 30 Millionen US-Dollar. Jolie hatte vor allem mit "Salt" und "The Tourist" Erfolge vorzuweisen, Parker mit "Sex and the City 2".
Krise nach 30 Jahren
Kann Meryl Streep Ehe retten?
Meryl Streep ("Wenn Liebe so einfach wäre") steht in Verhandlungen für "Great Hope Springs". Die Komödie handelt von einem Ehepaar, dessen Ehe nach 30 Jahren zu zerbrechen droht. Gerüchten zufolge sollte Jeff Bridges ("True Grit - Vergeltung") den Ehemann spielen. Stattdessen wird nach einem anderen Schauspieler für die Rolle gesucht.
Herzinfarkt mit 61 Jahren
Bernd Eichinger gestorben
Bernd Eichinger ist am Montagabend, den 24. Januar 2011 gestorben. Der Tod des 61-Jährigen kam unerwartet. Bei einem Essen im engsten Kreise in seiner Wahlheimat Los Angeles erlag der deutsche Produzent einem Herzinfarkt, wie die Familie mitteilen ließ.
Meryl Streep auf Drogen?
Problem für Julia Roberts
Julia Roberts ("Pretty Woman") und Meryl Streep ("Mamma Mia!") sollen in der Verfilmung des Theaterstücks "August: Osage County" von Tracy Letts spielen. Regie übernimmt John Wells.
Englands Ex-Premierministerin auf Kinoleinwand
Meryl Streep als Margaret Thatcher
Gerüchten zufolge soll Meryl Streep in einem Biopic über die ehemalige britische Premierministerin Margaret Thatcher die Hauptrolle übernehmen. Die Regie führt Phyllida Lloyd, mit der Streep bereits bei "Mamma Mia!" erfolgreiche zusammen gearbeitet hat.
Debatte über Eheprobleme
Mike Nichols inszeniert "Great Hope Springs"
Mike Nichols ("Die Reifeprüfung") ist im Gespräch, "Great Hope Springs" zu inszenieren. Für die Hauptrollen werden die Oscar-Preisträger Meryl Streep ("Der Teufel trägt Prada") und Jeff Bridges ("Crazy Heart") gehandelt. Das Drehbuch des von Mandate Pictures produzierten Dramas stammt von Vanessa Taylor ("Alias - Die Agentin").
Sandra Bullock hat keinen Anwalt
Weder Sandra Bullock noch ihr Ehemann Jesse James nahmen Kontakt mit Scheidungsanwälten auf. Dies bestätigten ihre Pressesprecher gegenüber dem Boulevardmagazin People am 23. März 2010, nachdem das Starblatt TMZ am selben Tag über angebliche Scheidungstermine berichtet hat. Falsch seien auch die Gerüchte, Bullock kümmere sich bereits um ihr nächstes Filmprojekt, in dem sie Meryl Streeps Tochter verkörpern solle. Dafür habe sie nun wirklich keine Muse.
Bekanntgabe der Oscar-Nominierungen
Kathryn Bigelow auf Award-Jagd
Am heutigen Dienstag, den 2. Februar 2010, wurden die Oscar-Nominierungen bekannt gegeben. In jeweils neun Kategorien sind "Avatar - Aufbruch nach Pandora" und "Tödliches Kommando" die Favoriten bei der diesjährigen Oscar-Verleihung. Nur knapp dahinter liegt "Inglourious Basterds" mit acht Nominierungen.
Beliebteste Kinodarsteller 2009
Clint Eastwood auf Platz eins
Clint Eastwood ist der beliebteste Kinodarsteller des Jahres 2009. Das ergab eine Umfrage der Internetseite Harris Interactive, die am gestrigen Dienstag, den 26. Januar 2010 veröffentlicht wurde. Eastwood schaffte es bereits 2006 auf den ersten Platz und landete im vergangenen Jahr auf Rang zwei der Liste.
"Avatar" gewinnt Golden Globe als bestes Drama
James Cameron bester Regisseur
Finanziell ist "Avatar - Aufbruch nach Pandora" bereits der zweiterfolgreichste Film aller Zeiten. Auch bei der Golden-Globe-Verleihung am gestrigen Sonntag, den 17. Januar 2010, lag James Camerons Science-Fiction-Epos vorne. Der Film wurde als bestes Drama ausgezeichnet.
Favoriten der New York Film Critics
"Tödliches Kommando" räumt ab
"Tödliches Kommando" räumt erneut bei einer Preisverleihung ab. Am gestrigen 14. Dezember 2009 wurde der Streifen vom New York Film Critics Circle als bester Film des Jahres ausgezeichnet. Einen Tag zuvor wurde das Kriegs-Drama von den Los Angeles Film Critics ebenfalls als bester Film prämiert.
Golden-Globe-Nominierungen geben Hoffnung
Christoph Waltz macht ersten Schritt
Die am heutigen Dienstag, dem 15. Dezember 2009 bekannt gegebenen Golden-Globe-Nominierungen bieten kaum Überraschungen. Das mehrfach ausgezeichnete Drama "Das weiße Band" des Österreichers Michael Haneke konkurriert in der Kategorie bester fremdsprachiger Film unter anderem mit Pedro Almodóvars "Zerrissene Umarmungen" und der italienischen Produktion "Baarià". Ein weiterer Österreicher darf sich freuen: Christoph Waltz ("Inglourious Basterds") könnte als bester Nebendarsteller ausgezeichnet werden. Allerdings muss er sich erst gegen Woody Harrelson ("The Messenger"), Christopher Plummer ("Ein russischer Sommer"), Matt Damon ("Invictus - Unbezwungen") und Stanley Tucci ("In meinem Himmel") durchsetzen.
Wunschtraum der Briten
ABBA-Comeback in Sicht?
ABBA ist jene Band, welche die Briten am liebsten wiedervereinigt sehen wollen. Bei einer Umfrage von PRS for Music, gab gut ein Viertel der 1.500 Befragten das schwedische Quartett an. Nach Angaben der Nachrichtenagentur Reuters vom 25. November 2009 befindet sich Stings ehemalige Gruppe Police auf Rang zwei, gefolgt von Pink Floyd.
Deauville wird zum neuen Cannes
Mit Ford und Garcia zu Ruhm
Bei der 35. Ausgabe des Deauville Festival of American Cinema vom 4. bis zum 13. September 2009 erkoren die Organisatoren Hollywood-Superstar Harrison Ford zum Ehrengast. Außerdem sind Robin Wright Penn und Andy Garcia anwesend. Im Zuge dessen werden ihre aktuellen Werke "The Private Lives of Pippa Lee" und "City Island" gezeigt.
Angelina Jolie verdient am meisten
Jolie sticht Aniston aus
Angelina Jolie ist laut US-Wirtschaftsmagazin Forbes nicht nur die einflussreichste Persönlichkeit 2009, sondern auch die bestverdiende Schauspielerin. Mit Einnahmen von 27 Millionen US-Dollar rangiert sie vor Jennifer Aniston, die nur schlappe 25 Millionen Dollar verdiente.
Amy Adams für "Fighter" im Gespräch
Mark Wahlberg hat neue Flamme
Amy Adams steht in Verhandlung für eine Rolle in "The Fighter" mit Christian Bale und Mark Wahlberg. In dem Boxer-Drama soll sie Kellnerin Charlene spielen, die sich mit dem von Mark Wahlberg gespielten Mickey verabredet. David O. Russell übernimmt die Regie für die Produktionsfirma Relativity Media. Die Dreharbeiten beginnen im Juli 2009.
Benjamin Button der große Verlierer
Slumdog Millionär bester Film
Das moderne Märchen "Slumdog Millionär" wurde in der Oscarnacht in regelmäßigen Abständen mit Oscars überhäuft. Ein wichtiger kam gegen Ende der Verleihung hinzu: jener für den besten Regisseur. Danny Boyle setzte sich in dieser Kategorie gegen Konkurrenten wie David Fincher ("Der seltsame Fall des Benjamin Button") und Gus van Sant ("Milk") durch. Der vielleicht wichtigste Preis ließ aber noch auf sich warten.
Pompös, aber ohne aufzufallen
Roter Teppich ist eröffnet
Die Stars auf dem roten Teppich halten sich an das diesjährige, unausgesprochene Pomp-Verbot. Die Veranstalter unternahmen zwar alles, damit die 81. Oscar-Verleihung ebenso glamourös wird wie in den Jahren zuvor, doch gerade was das Tragen von Schmuck betrifft, halten sich die Damen und Herren weitestgehend zurück.
Goldene Kamera in Sack und Asche
Statt in einer glamourösen Gala wurden die Gewinner der Goldenen Kamera 2009 auf einer Pressekonferenz bekanntgegeben. Zu den Preisträgern gehören Clint Eastwood, Meryl Streep, Maybritt Illner und Christian Berkel. Musiker Udo Lindenberg wurde für sein Lebenswerk ausgezeichnet. Die Goldene Kamera wird von der Fernsehzeitschrift Hörzu verliehen.
"Slumdog Millionär" mit Hauptpreis bei SAG Awards
Boyle auf dem Weg zum Oscar
Bei der diesjährigen Verleihung der Screen Actors Guild Awards (SAG) konnte "Slumdog Millionär" den Preis für das beste Ensemble abräumen. Die "vom Tellerwäscher zum Millionär"-Geschichte wurde vorher mit vier Golden Globes ausgezeichnet und am Samstag, dem 24. Januar 2009, von bei den Producers Guild Awards (PGA) ebenfalls zum besten Film gekürt. Jetzt gilt das Drama als heißester Favorit für den Oscar 2009.
Zwei Goldbuben im Hause Jolie/Pitt?
Unerwartet kommt oft
Mit 13 Nominierungen lässt David Finchers "Der seltsame Fall des Benjamin Button" im diesjährigen Oscarrennen alle Konkurrenten hinter sich. In der Kategorie bester Film konkurriert das Drama mit "Frost/Nixon", "Milk", "Der Vorleser" und "Slumdog Millionär". Der im vergangenen Jahr als Favorit gehandelte "Dark Knight" ging zumindest in dieser Kategorie leer aus. Dennoch kann sich das Actionspektakel mit sieben Nominierungen in technischen Kategorien sehen lassen. Zudem erhielt Heath Ledger wie erwartet posthum eine Nominierung als bester Nebendarsteller.
Indien-Komödie von Kritik fünffach prämiert
"Slumdog Millionär" weiter auf Vormarsch
Hollywoods Filmkritiker haben sich entschieden: "Slumdog Millionär" ist der beste Film des Jahres 2008. Zugleich wurde Regisseur Danny Boyle, Drehbuchschreiber Simon Beaufoy, Jungdarsteller Dev Patel und Komponist A.R. Rahman geehrt.
Streep und Hoffman dominieren SAG-Awards
"Glaubensfrage" fünf Mal nominiert
"Glaubensfrage" steht mit fünf Nominierungen bei den Screen Actors Guild-Awards auf Platz 1, dicht gefolgt von "Milk" und "Der seltsame Fall des Benjamin Button" mit je drei Nominierungen. "Dark Knight", "Frost/Nixon" und "Slumdog Millionär" wurden jeweils zweimal nominiert.
Golden Globes geben Nominierungen bekannt
Oscarkandidat Moritz Bleibtreu?
Am gestrigen Donnerstag, dem 11. Dezember 2008, gab die Hollywood Foreign Press Association (HFPA) die Golden Globe Nominierungen bekannt. Dabei gab es nur wenige Überraschungen. In der Kategorie bester nichtenglischsprachiger Film konkurriert ein deutscher Beitrag um die begehrte Auszeichnung: "Der Baader Meinhof Komplex" tritt gegen "So viele Jahre liebe ich Dich", "Waltz with Bashir", "Gomorrha - Reise in das Reich der Camorra" und "Everlasting Moments" an.
"Mamma Mia!" - Es geht schon wieder los
Erfolgsstory geht auf DVD weiter
Die DVD der Musical-Verfilmung "Mamma Mia!" hat sich am Startwochenende in Deutschland, Österreich und der Schweiz bereits 300.000 Mal verkauft. Damit knüpft der Blockbuster unmittelbar an den Kinoerfolg an.
Streunende Katze verzaubert Stadt
Meryl Streep wird Schriftstellerin
Meryl Streep wird Schriftstellerin. Die 59-Jährige übernimmt die Hauptrolle im Film "Dewey", in welchem es um eine Kleinstadt und einen neuen tierischen Bewohner geht.
Inspektor Clouseau buhlt um Meryl Streep
Steve Martin versus Alec Baldwin
Steve Martin ist verliebt! In einer bislang titellosen romantischen Komödie von Nancy Meyers buhlt der 63-Jährige um die Gunst von Meryl Streep. Leider ist auch Alec Baldwin an der Traumfrau interessiert.
San Sebastián geht glorios zu Ende
Spanische Werke enttäuschen
Die Goldene Muschel für den besten Film des Filmfestivals von San Sebastián geht im Jahr 2008 an "Pandoranin kutusu" ("Pandora's Box"). Den Spezialpreis der Jury hingegen bekommt das Werk der iranischen Regisseurin Samira Makhmalbaf, "Asbe du-pa" ("Two-Legged Horse").
Meryl Streep erhält Premio Donostia
Preisregen in San Sebastián
Am gestrigen Freitagabend, dem 26. September 2008 erhielt Meryl Streep unter tosendem Beifall den Premio Donostia des Filmfestivals von San Sebastián. Ihr langjähriger Freund Jonathan Demme und Eduardo Noriega fungierten als Laudatoren.
San Sebastián ehrt herausragende Persönlichkeiten
Streep und Banderas ausgezeichnet
Meryl Streep und Antonio Banderas werden in San Sebastián mit dem Donostia-Preis ausgezeichnet. Das Festival ehrt damit seit 1986 herausragende Filmpersönlichkeiten. Im Jahr 2007 erhielten diesen Preis Richard Gere und Liv Ullmann.
Untertitelte Kinofassung von "Mamma Mia!"
Singen mit Pierce Brosnan
117 Millionen Dollar hat die Musikkomödie "Mamma Mia!" in den USA bereits eingespielt. Ein Wert, den Universal Pictures steigern möchte. Die neueste Idee des Verleihs: Das Publikum soll zu den Liedern von Stars wie Meryl Streep und Pierce Brosnan mitsingen!
Christina Applegate krebsfrei
Zu 100 Prozent geheilt
Christina Applegate ist nach eigenen Angaben zu 100 Prozent vom Brustkrebs geheilt. Die 36-Jährige erklärte in der TV-Show Good Morning America am 18. August 2008: "Sie haben alles raus geschnitten. Ich werde also definitiv nicht an Brustkrebs sterben".
Zweiter Schicksalsschlag für TV-Star
Christina Applegate leidet an Brustkrebs
Christina Applegate ist an Brustkrebs erkrankt. Dies ist der zweite schwere Schicksalsschlag für die 36-jährige Schauspielerin innerhalb eines Monats. Erst kürzlich wurde ihr Ex-Freund tot in seiner Wohnung aufgefunden.
Pierce Brosnan und Colin Firth bezaubern
Amanda Seyfried verliebt
Kurz vor Kinostart des Musicals "Mamma Mia!" hat sich Schauspielerin Amanda Seyfried über die Arbeit mit ihren Kollegen Colin Firth, Pierce Brosnan und Meryl Streep geäußert.
Streikmüdigkeit in Hollywood
Oscaranwärter protestiert
Hollywoodstars fordern die Gewerkschaft der US-Schauspieler (SAG) auf, die Verhandlungen mit den Filmstudios zu beschleunigen. George Clooney, Robert De Niro, Tom Hanks und Meryl Streep schalteten entsprechende Anzeigen in den Branchenblättern Daily Variety und Hollywood Reporter.
Schauspielerin vergisst Text
Meryl Streep bekommt Ärger
Meryl Streep verscherzte es sich mit einem früheren Mitglied der schwedischen Erfolgsband ABBA. Während der Dreharbeiten zum Film "Mamma Mia!" vergaß die Schauspielerin den Text eines bekannten ABBA-Liedes.
Lincoln Center ehrt Filmstar
Meryl Streep wird gewürdigt
Das Lincoln Center hat für seine 35. Gala Retrospektive am 14. April 2008 Meryl Streep zur Preisträgerin auserwählt. Der Filmstar wird für ihr bisheriges Lebenswerk geehrt. Das Center gab am Sonntag Abend, am Ende des jährlichen News York Film Festivals die Preisträgerin bekannt.
Uraufführung in England
Redford auf Londons Filmfestival
Regisseur Robert Redford hat London für die Welturaufführung seines Films über den Irak-Krieg ausgewählt. Redford spielt zusammen mit Meryl Streep und Tom Cruise die Hauptrolle in diesem politischen Drama.
Talent gegen Aussehen
Meryl Streep zu hässlich
Die zweifache Oscar-Preisträgerin Meryl Streep hätte die entscheidende Rolle in der Miniserie "Holocaust" beinahe nicht erhalten. Der Grund war ihr angeblich bescheidenes Aussehen. In den Augen der Produzenten war die Schauspielerin zu hässlich.
Ex-James Bond spricht Lokomotive
Pierce Brosnan arbeitet an Kinderserie
Ex-James-Bond-Darsteller Pierce Brosnan wird die neue Stimme von "Thomas, die kleine Lokomotive". Vor ihm sprachen diese Rolle bereits Stars wie Ex-Beatle Ringo Starr und Schauspieler Alec Baldwin. Die Animationsserie wird derzeit im Vormittagsprogramm eines deutschen Fernsehsenders ausgestrahlt.
Colin Firth ist auch dabei
Väter sind vollständig
Abba erhält Nachwuchs
Brosnans Gesangskünste
Nach zahlreichen Actionfilmen hat Ex-"James Bond 007: Der Morgen stirbt nie"-Darsteller Pierce Brosnan die Schnauze voll und wechselt das Filmgenre. An der Seite von Meryl Streep spielt er die Hauptrolle im Abba-Filmmusical "Mamma Mia!"
Heißeste Oscarfavoritin aller Zeiten
Mirren als Quotenkillerin
Helen Mirren ist die heißeste Oscar-Favoritin der Filmgeschichte. Sollte sie die begehrte Statuette als Beste Darstellerin am 25. Februar 2007 gewinnen, zahlen Wettbüros dafür die niedrigste Gewinnquote aller Zeiten aus.
Geht Oscarmärchen in Erfüllung?
Goldbuben-Nominierungen 2007
Deutschland geht mit "Das Leben der Anderen" in das 2007er Oscarrennen um den besten fremdsprachigen Film. Trotz der großen Freude kommt die Entscheidung wie auch in den übrigen Kategorien nicht ganz überraschend. "Babel" und "Die Queen" sind erwartungsgemäß die heißesten Anwärter auf die Auszeichnung "Bester Film". Obwohl der Golden Globe Hit "Dreamgirls" am meisten Nominierungen einheimst (acht), kam das Musical fast "nur" in Nebenkategorien zum Zuge.
Deutsches Stasidrama geht leer aus
Golden Globes vergeben
Die Golden Globes 2007 sind vergeben. Das Ensembledrama "Babel" des Mexikaners Alejandro González Inárritu wurde als bestes Drama ausgezeichnet. Martin Scorsese erhielt für "Departed ‑ Unter Feinden" den Regiepreis. Das für den besten fremdsprachigen Film nominierte deutsche Stasidrama "Das Leben der Anderen" ging leer aus.
Meryl Streep singt
Mamma Mia!
Noch vor Kurzem erwog Meryl Streep einen Rückzug aus dem Filmgeschäft. Nun ist sie der neue Star des Filmmusicals "Mamma Mia!". Für Produzentin Judy Craymer stand die 57-jährige seit jeher auf Platz eins ihrer Wunschliste. Für den Star aus "Der Teufel trägt Prada" ist es das erste Musical.
Paris und Britneys schlechter Modegeschmack
Screamgirls schlagen zu
Britney Spears und Paris Hilton führen erneut eine der vielen Top-Listen an. Dieses Mal jedoch eine wenig erfreuliche: Sie stehen an Platz Nummer 1 der 47. Blackwell-Liste der am schlechtesten angezogensten Frauen. Damit befinden sie sich in guter Gesellschaft.
Meryl Streep erwägt Rückzug
Keine neuen Rollen
Meryl Streep denkt über einen Rückzug aus dem Schauspielberuf nach. Schuld daran ist der Mangel an originellen Rollenangeboten für Frauen ihres Alters.
Witherspoon in Preminger-Remake
Wo ist Bunny Lake?
Oscarpreisträgerin Reese Witherspoon wird in dem Remake von Otto Premingers "Bunny Lake ist verschwunden" die Hauptrolle übernehmen. In dem Thriller macht sie sich auf die Suche nach ihrer verschwundenen Tochter. Joe Carnahan nimmt auf dem Regiestuhl Platz.
Meryl Streep in Polit-Thriller
Eiskalte Regierungsvertreterin
Meryl Streep übernimmt an der Seite von Jake Gyllenhaal und Reese Witherspoon eine der Hauptrollen in dem Polit-Thriller "Rendition". Gavin Hood ("Tsotsi") fungiert dabei als Regisseur. Drehbeginn ist Anfang Dezember in Los Angeles.
Redford erneut auf Regiestuhl
Politisches Drama in Afghanistan
Mit dem politischen Drama "Lions For Lambs" nimmt Robert Redford erstmals seit 2000 wieder auf dem Regiestuhl platz. Neben Tom Cruise und Meryl Streep wird Redford selbst eine der Hauptrollen übernehmen.
Endstation Tod
Anthony Hopkins als Leo Tolstoi
Leo Tolstoi ist der bekannteste russische Schriftsteller. Er ist aber nicht nur für seine literarischen Meisterwerke bekannt. Zu Lebzeiten vertrat er äußerst radikale Ansichten. In seinem Roman "The Last Station" beschreibt Jay Parini die letzten Tage des verwirrten Schriftstellers. Regisseur Michael Hoffman hat den Roman adaptiert und plant ein Filmprojekt mit Sir Anthony Hopkins in der Hauptrolle.
Cowboys und Mammutproduktionen
Meryl Street auf Bärenjagd
Am Sonntag stellt Meryl Streep auf der Berlinale ihren neuen Film "A Prairie Home Companion" von Altmeister Robert Altman vor. Außerdem ist am vierten Tag des Festivals der bosnische Beitrag "Grbavica", der wie der Altman-Film auch um einen Oscar bangt, zu sehen. Außer Konkurrenz läuft "Mo gik", der bis dato teuerste chinesische Film aller Zeiten.
Schwertträger für Altmeister Robert Altman
Überfällige Auszeichnung
Regisseur Robert Altman erhält bei den 78. Academy Awards 2006 den Ehren-Oscar für sein Lebenswerk. Der Altmeister wurde bereits fünf Mal in der Kategorie Bester Regisseur ("M.A.S.H.", "Nashville", "The Player", "Short Cuts" und "Gosford Park") für die begehrte Trophäe nominiert, ging jedoch immer leer aus. Die Auszeichnung wird Altman am 5. März 2006 im Kodak Theatre überreicht.
61. Filmfestival von Venedig
Abgespeckte Version mit großem Staraufgebot
Am gestrigen Mittwochabend, dem 1. September 2004, haben die 61. Internationalen Filmfestspiele von Venedig begonnen. Gestartet wurde das Festival mit der Europapremiere von Steven Spielbergs neuem Werk "Terminal". Wie das Branchenblatt "Variety" berichtet, war der Regisseur selbst anwesend, begleitet von Hauptdarsteller Tom Hanks. Anschließend fand ein Galadinner mit rund 900 Gästen am venezianischen Lido statt. Trotz fulminanter Eröffnung bleibt nicht unbemerkt, dass auch das Filmfestival von Venedig abgespeckt hat. "Nur" gerade mal 71 Filme werden gezeigt (Vorjahr 143). 21 davon laufen im Wettbewerb um den "Goldenen Löwen". Mit der halbdokumentarischen, internationalen Koproduktion "Die Hausschlüssel" von Gianni Amelio und " Land of Plenty " von Wim Wenders ist dieses Jahr auch Deutschland groß im Rennen mit dabei.
Heute schon gepoppt?
Neulich im Kino...
"The Hours". Wie habe ich mich auf den Film gefreut. Virginia Woolfs Leben und Werk haben mich schon als Teenagerin interessiert und Michael Cunninghams Roman gefällt mir viele Jahre später als gelungene Pointierung eines Woolfschen Themas. Jetzt die Verfilmung mit Meryl Streep, ja - und Nicole Kidman!
Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16
2024