AFI
Sean Connery beim AFI Lifetime Achievement Award 2006 in Los Angeles

Sean Connery

Geboren
25. August 1930
Gestorben
31. Oktober 2020
Bürg. Name
Thomas Sean Connery
Alias
Big Tam
Tätig als
Darsteller, Regisseur, Produzent
Links
IMDB
Kontakt / Agentur
Sir Sean Connery
c/o Rhonda Tollefson,
Creatives Artists Agency,
9830 Wilshire Boulevard,
Beverly Hills, CA 90212
USA
Bewertung abgeben
|0  katastrophal
brillant  10|
8,2 (8 User)

News

Kenneth Branagh braucht neue Diva für "Murder on the Orient Express"
Angelina Jolie steigt aus dem Orient Express aus
Angelina Jolie Pitt wird doch nicht in der Neuverfilmung von Agatha Christies Detektivroman-Klassiker "Mord im Orient Express" zu sehen sein. Zuvor war berichtet worden, dass die Oscar-Preisträgerin in dem Kriminalfilm von Kenneth Branagh für eine tragende Rolle gehandelt wird.
Seite: 1 2 3 4 5 [6]
Angelina Jolie im Orient-Express?
Bereits Sidney Lumet hatte eine illustre Darstellerriege vor der Kamera seiner legendären Agatha Christie-Adaption "Mord im Orient Expreß" versammelt. Die Neuverfilmung von und mit Kenneth Branagh scheint dem Vorgänger in dieser Hinsicht nicht nachzustehen. Wie das Filmmagazin Deadline am 10. Juni 2016 berichtet, steht Angelina Jolie in Verhandlungen über eine Nebenrolle in "Murder on the Orient Express". Die Oscar-Preisträgerin soll in dem Kriminalfilm Teil einer prominenten Besetzung aus Spielfilm- und Theaterdarstellern werden. Christies 1934 veröffentlichter Detektivroman kreist um die Ermordung eines reichen Amerikaners im Orient-Express, der sich auf dem Weg nach Istanbul befindet. An Bord des Zuges ist auch Hercule Poirot. Der geniale Detektiv stellt bei seiner Recherche fest, dass das Opfer von mehreren Personen ermordet wurde. Für welchen Charakter Jolie gehandelt wird, steht noch nicht fest. Branagh verkörpert den Ermittler Poirot. "Mord im Orient-Express" wurde bereits mehrfach verfilmt. Am prominentesten ist Sidney Lumets gleichnamige Version aus dem Jahr 1974. Darin ist Albert Finney in der Rolle Poirots zu sehen. Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Sean Connery und John Gielgud sind ebenfalls an Bord des Filmklassikers.
Kenneth Branagh inszeniert und spielt in "Murder on the Orient Express"
Kenneth Branagh wird 20th Century Fox' Neuverfilmung von Agatha Christies Detektivroman-Klassiker "Mord im Orient Express" inszenieren. Dies berichtet das Filmmagazin Hollywood Reporter am 20. November 2015. Der britische Filmemacher hat auch die Hauptrolle des Ermittlers Hercule Poirot übernommen. Die Vorlage kreist um die Ermordung eines Amerikaners im legendären Orient-Express, der sich auf dem Weg nach Istanbul befindet. An Bord des Zuges ist auch Hercule Poirot. Der geniale Detektiv stellt bei seiner Recherche fest, dass das Opfer von mehreren Tätern ermordet wurde. Christies' Roman wurde mehrfach verfilmt. Am prominentesten ist die gleichnamige Version von Sidney Lumet aus dem Jahr 1974. Darin ist Albert Finney in der Rolle Hercule Poirots zu sehen. Lauren Bacall, Ingrid Bergman, Sean Connery und John Gielgud sind ebenfalls an Bord des prominent besetzten Kriminalfilms. Die Drehbuch-Adaption zu Fox' Neufassung des Stoffs stammt von Michael Green ("Green Lantern").
Ehrenpreis für Verdienste um die Filmkunst
Jean-Jacques Annaud mit CineMerit Award geehrt
Der französische Regisseur Jean-Jacques Annaud ist gestern Abend mit dem Ehrenpreis des Filmfest München ausgezeichnet worden. Der "Der Name der Rose"-Regisseur nahm den CineMerit Award im Carl-Orff-Saal des Festivalzentrums Gasteig persönlich entgegen.
"Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" bald wieder im Kino
Das Filmstudio 20th Century Fox arbeitet an einem Remake seines Fantasyfilms "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen". Dies berichtet das Branchenblatt Variety am gestrigen 26. Mai 2015. Über die Besetzung der Verfilmung der gleichnamigen Comicvorlage von Alan Moore gibt es ebenso wenig Informationen wie darüber, wer das Projekt inszeniert. Moores Vorlage kreist um sieben Helden aus Romanen des 19. Jahrhunderts, darunter Tom Sawyer, Dorian Grey und Kapitän Nemo, die die Welt retten müssen. In der Kinoadaption aus dem Jahr 2003 spielten unter anderem Sean Connery, Shane West und Stuart Townsend die Hauptrollen. Die knapp 80 Millionen US-Dollar teure Produktion war mit einem Gesamtumsatz von 66 Millionen US-Dollar in den nordamerikanischen Kinos ein bescheidener Erfolg.
"Gandhi"-Regisseur und "Jurassic Park"-Darsteller tot
Sir Richard Attenborough gestorben
Der bedeutende britische Schauspieler und Regisseur Sir Richard Attenborough ist tot. Wie die britische Rundfunkanstalt BBC unter Berufung auf seinen Sohn berichtet, starb der Oscar-Preisträger am gestrigen Sonntag nach langer Krankheit. Er wurde 90 Jahre alt.
Es muss einen anderen geben…
Ryan Reynolds verlässt "Highlander"-Projekt
Ryan Reynolds ("Green Lantern 3D") ist nicht mehr an Bord des "Highlander"- Neuaufgusses. Zuvor hatte bereits Regisseur Juan Carlos Fresnadillo ("28 Weeks Later") das sich bereits seit Jahren in Vorbereitung befindende Projekt verlassen.
Mit Daniel Craig im 24. "James Bond"-Film
Penélope Cruz wird Bond-Girl
Penélope Cruz ("Vicky Cristina Barcelona") ist das nächste Bond-Girl. Die spanische Schauspielerin wird Medienberichten zufolge im 24. "James Bond"-Film an der Seite von Daniel Craig die weibliche Hauptrolle verkörpern. Die Nachricht kommt wenige Tage, nachdem Regisseur Sam Mendes wieder als Kandidat für den Regie-Posten ins Gespräch kam. Zuvor hatte der Regisseur erklärt, dass er aufgrund eines vollen Terminkalenders nicht mehr zur Verfügung stehen würde.
BAFTA-Ehrenpreis für Alan Parker
Alan Parker ("Angel Heart") wird mit dem BAFTA Academy Fellowship Award ausgezeichnet. Mit dem Ehrenpreis zeichnet die British Academy of Film and Television Arts Künstler aus, die einen besonderen Beitrag zum Film geleistet haben. Zu den bisherigen Preisträgern gehören unter anderem Alfred Hitchcock, Steven Spielberg, Sean Connery, Judi Dench, Christopher Lee und Martin Scorsese. 'Sir Alan Parker ist ein ausgezeichneter Filmemacher und ein Mann von kompromissloser Persönlichkeit und Visionen', wird Academy-Vorsitzender John Willis vom Entertainment-Magazin Digital Spy am heutigen 23. Januar 2013 zitiert. 'Er hat einen großen Beitrag zur britischen Filmindustrie geleistet und für die Tätigkeit als Produzent, Autor und Regisseur von fast vierzig Filmen breite Anerkennung gefunden'. Die BAFTA-Awards werden am 10. Februar 2013 in London verliehen.
Ben Stiller in bester Gesellschaft
Ben Stiller ("Meine Braut, ihr Vater und ich") wird am 15. November 2012 im Beverly Hilton Hotel in Beverly Hills mit dem American Cinematheque Award für seine erfolgreiche Karriere ausgezeichnet. American Cinematheque-Vorsitzender Rick Nicita begründet die Entscheidung mit dem vielseitigen Talent des Komödianten als Schauspieler, Regisseur, Drehbuchschreiber und Produzent. Über die Auszeichnung konnten sich bereits namhafte Darsteller wie Sean Connery, Steven Spielberg, Matt Damon, Jodie Foster und Robert Downey Jr. freuen. Das berichtet die Entertainmentseite The Wrap am gestrigen Dienstag, den 7. August 2012.
Justin Lin aus Zeitmangel abgesagt
"Highlander" sucht Regisseur!
Justin Lin wird das Remake vom "Highlander" nicht inszenieren. Die Produktion wird vorgezogen und ist anderen Projekten Lins in die Quere gekommen. Wegen seiner letzten Erfolge ("Fast & Furious Five") ist der Regisseur derzeit sehr gefragt.
James Bond-Fan Javier Bardem
Javier Bardem ("Biutiful") zieht die Rolle als Bösewicht im nächsten "James Bond"-Teil in Betracht (wir berichteten: Javier Bardem gegen James Bond). Wie das Entertainmentmagazin The Wrap am 2. Februar 2011 schreibt, sei der Darsteller schon immer ein Fan der Bond-Reihe gewesen. Als Kind habe er sich mit seinem Vater die Teile mit Sean Connery angesehen. Eine Entscheidung hat der spanische Oscar-Preisträger aber noch nicht getroffen.
Herzinfarkt mit 61 Jahren
Bernd Eichinger gestorben
Bernd Eichinger ist am Montagabend, den 24. Januar 2011 gestorben. Der Tod des 61-Jährigen kam unerwartet. Bei einem Essen im engsten Kreise in seiner Wahlheimat Los Angeles erlag der deutsche Produzent einem Herzinfarkt, wie die Familie mitteilen ließ.
Sean Connery freizügig
James Bond nackt!
Verwandte eines kürzlich verstorbenen schottischen Künstlers haben ein Ölgemälde entdeckt, das Sean Connery nackt zeigt. Es wurde 1951 gemalt, als die Karriere des mittlerweile 80-jährigen Schauspielers noch nicht begonnen hatte. Um Geld zu verdienen, stand er in Edinburgh Studenten Modell.
Verlorener James Bond
Sean Connery zurück
Fernsehfilme mit James Bond-Darsteller Sean Connery, Leonard Rossiter und Maggie Smith wurden wiederentdeckt. Amerikanische Wissenschaftler fanden die verloren geglaubten Bänder aus den Jahren 1957 bis 1969 in der Library of Congress in Washington D.C.
Spanien macht Jagd auf James Bond
Steuerhinterzieher Sean Connery?
Sean Connery ("Der Name der Rose") hat das spanische Finanzamt am Hals. Der frühere Bond-Darsteller wird mit 30 weiteren Personen verdächtigt, in einen Immobilienskandal an der spanischen Costa del Sol involviert gewesen zu sein. Insgesamt wurden dabei rund 1,6 Millionen Euro am Staat vorbeigeschmuggelt.
Ein Fisch vom Sir
Johnny Depp geehrt
Besondere Ehre für Johnny Depp: Beim Bahamas International Film Festival erhielt er am 13. Dezember 2009 aus den Händen von Sean Connery eine Auszeichnung für sein Lebenswerk. Der Preis hat die Form einer hölzernen Fischskulptur. Trotz dieser wunderschönen Form kann Depp persönlich mit Ehrungen nicht viel anfangen.
Neue Version von Sci-Fi-Western "Outland" geplant
12 Uhr Mittags im Weltall
Warner Bros. und Hollywood Gang Productions planen ein Remake des Sci-Fi-Klassikers "Outland - Planet der Verdammten". Michael Davis ("Shoot 'Em Up") soll auf dem Regiestuhl sitzen.
Edinburgh International Film Festival eröffnet
Sam Mendes mag Cannes nicht
"Away We Go" heißt das neue Werk von Sam Mendes, das am gestrigen Mittwoch, dem 17. Juni 2009, das Internationale Film Festival von Edinburgh in Schottland eröffnete. Neben dem Regisseur waren Hauptdarsteller John Krasinski und Nebendarstellerin Carmen Ejogo auf dem roten Teppich zugegen.
Bestseller-Autor an Krebs gestorben
Michael Crichton ist tot
Der Bestseller- und Drehbuchautor Michael Crichton ist tot. Er starb am Dienstag, dem 4. November 2008, in Los Angeles. Der 66-Jährige hatte seit Jahren gegen den Krebs gekämpft.
Filmfest Rom ehrt US-Schauspieler
Retrospektive für Al Pacino
Al Pacino wird bei der dritten Ausgabe des Festival Internazionale del Film di Roma mit einem Ehrenpreis ausgezeichnet. Im Zuge dessen wird es auch eine Retrospektive geben.
Kein Geld für Sohn Jason
Geizhals Sean Connery
Seiner Familie gegenüber soll sich Sir Sean Connery alles andere als ritterlich verhalten haben. Angeblich hat er seinem Sohn Jason jegliche finanzielle Unterstützung untersagt. Das behauptet zumindest Diane Cilento, die Ex-Frau des Ex-James Bonds.
Ein echter Schotte
Sean Connery im Kilt?
Sir Sean Connery stellt seine Autobiographie vor. Der gebürtige Schotte wählte hierfür einen besonderen Rahmen aus. Die Buchvorstellung ist für den 25. August 2008, den Tag seines 78. Geburtstags, vorgesehen und wird auf dem Edinburgher Literaturfestival stattfinden.
Doch keine Sean-Connery-Autobiografie
Schriftstellerei belastet
Nach vielen Spekulationen und schlaflosen Nächten gibt es nun doch keine Autobiografie von Sir Sean Connery. Dem ehemaligen James-Bond-Darsteller erdrücke die Last der Schriftstellerei.
Adrette Geheimdienstsekretärin ist tot
Miss Moneypenny wurde 80 Jahre alt
Die kanadische Schauspielerin Lois Maxwell starb im Alter von 80 Jahren in Australien. In 14 James-Bond-Filmen verkörperte sie die legendäre Vorzimmerdame von Geheimdienstchef M. Ihren ersten Auftritt feierte sie 1962 in "James Bond 007 jagt Dr. No" an der Seite von Sean Connery.
Roger Moore dementiert Gerüchte
Nur Auszeit, keine Rente
Roger Moore hat Gerüchte dementiert, nach denen er sich von der Leinwand verabschiedet habe. Seit fünf Jahren ist der ehemalige James-Bond-Darsteller nur in TV-Produktionen zu sehen. Dies ließ die Gerüchteküche hochkochen. Nun erklärte der Ex-Spion, dass er nur auf passende Rollen warte.
Bester Geheimagent aller Zeiten
James-Bond-Drehbuch entdeckt
Angeblich wurde ein fertiges James-Bond-Drehbuch aus dem Jahr 1977 entdeckt. Das Projekt mit dem Titel "Warhead" sah Sean Connerys Leinwand-Comeback als britischer Geheimagent vor. Doch dazu kam es nie.
"Indiana Jones 4" abgesagt
Sean Connery genießt Ruhestand
Nach fast 20 Jahren kehrt Indiana Jones auf die Leinwand zurück. Sean Connery sollte dabei den Vater des Archäologen spielen. Doch es kommt nicht zu dem geplanten Doppel-Comeback. Der Schauspieler hat nach langen Verhandlungen seine Teilnahme abgesagt.
Brian de Palma dreht Sequel
Nicolas Cage ist Al Capone
Nicolas Cage soll in Brian de Palmas Prequel "The Untouchables: Capone Rising" in die Haut von Al Capone schlüpfen. Im Original aus dem Jahr 1987 übernahm Robert de Niro diese Aufgabe. Brian Koppelman und David Levien arbeiten derzeit am Drehbuch.
Vorreiter der Special Effects
George Lucas geehrt
George Lucas wurde auf dem San Francisco Film Festival mit dem Irving "Bud" Levin Award ausgezeichnet. Er erhielt den Preis als Anerkennung seiner Arbeit im Bereich der Spezialeffekte bezüglich der "Star Wars"-Reihe. Die Organisatoren feierten damit gleichzeitig den 50. Geburtstag des Festivals.
Bestgekleideter Mann Englands
Still-Ikone Daniel Craig?
Daniel Craig ist der am besten angezogene Mann Großbritanniens. Das meint zumindest die britische Ausgabe des GQ Magazin. Der James-Bond-Darsteller steht vor dem konservativen Politiker David Cameron und Schauspielkollege Clive Owen in der Style-Liste. Frauenschwarm Jude Law nimmt den fünften Platz ein. Prinz Harry hat es bloß auf den letzen Platz geschafft.
Connery will Bond-Vater spielen
Sag niemals nie
Wie das Fachblatt "Hollywood" am 19. März 2007 berichtet, will Sean Connery den Vater von James Bond im nächsten Agentenfilm spielen. Nach "Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen" im Jahr 2003 hatte sich der Schotte von der Leinwand zurückgezogen. Jetzt kann er sich vorstellen, wieder vor die Kamera zu treten.
Starbesetztes Abenteuer
Cate Blanchett in Indy 4?
Neue Einzelheiten über die Fortsetzung der erfolgreichen Indy-Reihe sind enthüllt. Indiana Jones erhält im vierten Teil der Saga einen Sohn. Dieser wird gespielt von Shia LaBeouf. Zudem soll ein weiterer weiblicher Star das Ensemble vervollständigen.
Klage des Nachbarn abgewiesen
Connery im Rechtsstreit
Sir Sean Connery hat vor Gericht die 30 Millionen Dollar Klage eines New Yorker Nachbarn abweisen können. Dr. Burton Sultan wirft dem Schauspieler vor, die Musik zu laut aufzudrehen und mangelhafte Renovierungsarbeiten verrichtet zu haben.
Mehr Abenteuer - mehr Action
Indiana Jones ist zurück
Endlich ist es soweit. Nach langem Hin und Her gibt es ein Wiedersehen mit Indy - und zwar im Jahr 2008. Nach gut zweijährigen Spekulationen befanden Produzent George Lucas und Regisseur Steven Spielberg das Drehbuch von David Koepp als eines "Indiana Jones" würdig.
Schottland hat gewählt
McGregor vor Connery
Ewan McGregor ist der beliebteste schottische Schauspieler. Er löste bei einer aktuellen Online - Umfrage unter 2000 Filmfans Abonnement-Sieger Sir Sean Connery ab.
Fit genug für vierten Indiana Jones
Harrison Ford steht bereit
Harrison Ford fühlt sich 'fit genug', um ein weiteres Mal in die Rolle des Archäologen Indiana Jones zu schlüpfen. Dies versicherte der inzwischen 64-jährige Hollywood-Star am 20. Oktober 2006 seinen Fans auf dem Filmfestival von Rom. Er deutete auch an, dass Sir Sean Connery als Indys Vater wieder mit von der Partie sein wird.
Filmfest Rom ehrt Sean Connery
Auszeichnung für Lebenswerk
Das "Festa del Cinema Internazionale di Roma" wird am heutigen 13. Oktober 2006 eröffnet. Viele Stars und Sternchen aus aller Welt kündigten sich in der italienischen Hauptstadt an. Mit dabei ist unter anderem Sean Connery, der beim gestrigen Galaabend den Preis für sein Lebenswerk erhielt.
Ratlosigkeit am Lido
Rom Vs. Venedig
Während die 63. Filmfestspiele von Venedig erst allmählich in die Gänge kommen, diskutiert man hinter verschlossenen Türen bereits über die Zukunft.
Craig ist anders
Besserer Bond?
Ist Daniel Craig der bessere Bond? Das findet zumindest das neue Bondgirl Caterina Murino. Die italienische Schauspielerin äußerte sich ganz begeistert über die Dreharbeiten zu "James Bond 007: Casino Royale" mit Craig. Murino findet, dass Craig dem Superspion etwas Besonderes gibt, was vor ihm noch keinem anderen Darsteller gelungen sei.
Cooler Bond
Wiedersehen mit Brosnan?
Es gibt noch Hoffnung. Möglicherweise wird es der ehemalige 007-Darsteller Pierce Brosnan seinem Vorgänger Sir Sean Connery gleichtun und in einem 007-Konkurrenzfilm auf die Leinwand zurückkehren. Produzent Kevin McClory plant bereits ein konkretes Projekt.
Erstes Rom Filmfest
Ehrung für Sir Sean Connnery
Vom 13. bis 21. Oktober 2006 findet das erste Festa Internazionale di Roma statt. Sir Sean Connery wird beim römischen Filmfest mit dem Schauspielerpreis (Actor's Craft Award) geehrt. Der schottische Schauspieler wird auch Gastgeber einer Retrospektive von 14 seiner Filme sein.
Life Achievement Award
Sean Connery für Lebenswerk geehrt
Die Elite Hollywoods hat sich am gestrigen Donnerstag, den 8. Juni 2006, in Los Angeles versammelt, um Sir Sean Connery zu ehren. Der schottische Schauspieler wurde mit dem 34. American Film Institute Life Achievement Award für seine Lebenswerk ausgezeichnet. Die Gäste fanden über den 007-Darsteller nur lobende Worte.
Cameo Auftritt für Connery
Alter Bond, neuer Bond
Sir Sean Connery soll in dem neuen James Bond Abenteuer "Casino Royale" einen kleinen Gastauftritt bekommen. Möglicherweise wird er eine kleine Rolle in einer Actionszene übernehmen. So wird der Klassische Bond neben dem jüngsten 007-Darsteller Daniel Craig auf der Leinwand zu sehen sein. Für den neuen Bond ist das nicht ganz unproblematisch, mit der 007-Ikone aufzutreten.
Alan Moore verzichtet auf Geld
Nicht alle finden die Blutrache toll
"V wie Vendetta"-Schöpfer Alan Moore will mit der Filmadaptation seines Comics nichts mehr zu tun haben. Frustriert beschuldigt er die Filmemacher, sie hätten sein Werk bis zur Unkenntlichkeit verstümmelt. Der Film habe kaum etwas mit seiner Erzählung zu tun. Jetzt bittet der Zeichner die Produzenten, ihn weder am Gewinn zu beteiligen, noch das Projekt mit seinem Namen in Zusammenhang zu bringen.
Sean Connery hört mit Schauspielerei auf
Bond geht in Rente
Der ehemalige James Bond Darsteller Sir Sean Connery ("James Bond 007 jagt Dr. No") will sich angeblich vom Filmgeschäft zurückziehen. Erst kürzlich ließ er verlauten, dass ihn nur noch ein ganz besonders Angebot nochmals vor die Kamera locken könnte. Freunde des 75-jährigen Schotten spekulieren, dass er sich nur noch seiner zweiten Leidenschaft, der schottischen Politik, widmen wird.
Noch ein australischer 007?
Never ending story!
Es ist Sommer. Kann es etwas interessanteres geben, als faul am Strand zu liegen und sich über den nächsten James Bond Gedanken zu machen? Hm, sechs verschiedene Versionen des Englischen Geheimagenten kennen wir schon. Da wären zunächst die dominanten Engländer: vier Filme von Pierce Brosnan, sieben von dem Schotten Sir Sean Connery, einer von David Niven und stolze sieben Auftritten von Sir Roger Moore sowie zwei Versuche von Timothy Dalton untermauern die britische Vorherrschaft. Nur eingefleischte Fans kennen den Australier George Lazenby, der ein mal für den Geheimdienst Ihrer Majestät tätig war.
Hollywood Insider Nr. 32
Fortsetzung folgt...
Aus eins mach zwei: Weil sich mit etablierten Stoffen und Figuren ohne großes Risiko viel Geld verdienen lässt, setzen die Studiobosse immer mehr auf Sequels. Auch George Lucas ("Star Wars") und Steven Spielberg ("Indiana Jones"), die den Fortsetzungswahn vor 25 Jahren mit erfunden haben, sind damit wieder bestens im Geschäft.
Seite: 1 2 3 4 5 [6]
2024